Amy Winehouse Effekt

fas1piano schrieb:
dis ist hier immer so lustig: technik wird uns retten -

wenn du lernst zu singen wie gil scott heron/billie preston/aretha franklin - wen auch immer du nachmachen magst - ist es doch fast egal, wo du das reinsingst. sm58 ohne korb wenn du willst...

das gilt für die anderen instrumente auch, wenn man erstmal ein instrument spielt. gilt nicht (!) für "angesagte" rhodes samples oder synth sounds aus m motif und nicht für bläser samples, triton streicher etc.

lg f

den vintage sound macht ja auch nicht unbedingt amy's stimme aus, sondern eher der homogene sound einer band die zusammen gleichzeitig im gleichen raum recordet. und der drumsound, denke ich, ist dabei fast das wichtigste.

das stimmt!

@soul

ja klar, der gesangsstil (der besonders plakativ gekupfert ist)
war auch nur ein offensichtliches beispiel für das, was jeder einzelne musiker macht.

dass du dabei mehr auf die drums achtest und ich mehr auf die keys ist dann irgendwie selbsterklärend...

f

[und natürlich hast du recht: alle in einem raum live aufgenommen ist entscheidend. aber ich glaub nicht vor allem deswegen, weil da die mikros übersprechen, sondern weil die musiker auf einander hören und reagieren.]

Also hier mal die Dap Kings zusammen mit Sharon Jones im Studio:

Dap Kings - Studio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fas1piano schrieb:
@soul

ja klar, der gesangsstil (der besonders plakativ gekupfert ist)
war auch nur ein offensichtliches beispiel für das, was jeder einzelne musiker macht.

dass du dabei mehr auf die drums achtest und ich mehr auf die keys ist dann irgendwie selbsterklärend...

f

[und natürlich hast du recht: alle in einem raum live aufgenommen ist entscheidend. aber ich glaub nicht vor allem deswegen, weil da die mikros übersprechen, sondern weil die musiker auf einander hören und reagieren.]

naja, ich glaube fest daran, dass übersprecher diesen homogenen sound erzeugen.
(man siehe j.b.s). und dass ich die drums selbsterklärend für diesen sound finde und nicht die keyboards, erklärt sich, weil die dap-kings keine keyboards haben.

p.s. übrigens waren es deutsche (poets of ryhthm), die diesen retro-boom eingeläutet haben ;). nur so am rand. die hatten keyboards (clavinet/hammond/rhodes/wurlitzer).

Die Musik ist so arrangiert, wie man damals eben Musik arrangiert hat.
Das dürfte wohl die wichtigste Zutat sein.

Hej

Yepp, so pauschal das alles auf das Equipment und den fähigen Mixer zu schieben, ist ein wenig zu einfach. In erster Linie sollte der ausführende Musiker eine veritable [g=420]CD[/g] Sammlung sein eigen nennen, diese auch mal ausgiebigst gehört haben und sich dann mal selbst am Instrument seiner Wahl im entsprechenden Stil versucht haben.

Ein Metalhead wird auch mit 'ner Menge Softsynths keinen fähigen Acidtrack hinbekommen, Trancer werden auch mit Lagerfeuergitarre keinen einzigen guten Lagerfeuer Song schreiben, die NuMetaler zeigen, dass der Besitz eines Rectifiers nicht automatsich zu guten Ergebnissen führt, und 1.000e junger HipHoper beweisen hier täglich, dass man mit Fruity oder ge*c*r*a*c*k*tem [g=539]Cubase[/g] nicht mal eben der Megaproducer wird. Solange man sich nicht intensiv mit der Stilrichtung auseinandersetzt, kommt eigentlich nur Soundmüll bei rum...

...will sagen: von nix kommt nix und nur mit ein bißchen tollen (in diesem fall auch ollem ;) ) Equipment wird das nix. Erfahrung muss also auch der Mucker haben und nicht nur der Mischer.

Gruß
Mike

pastel-black schrieb:
Hej

eine veritable [g=420]CD[/g] Sammlung sein eigen nennen...

Gruß
Mike

vinyl, mein schatz, vinyl...

@ soul crates

... habe die Yamaha NS-10M zufällig im Ebay reingesetzt... 160204432320...
LG

soulcrates: "weil die dap-kings keine keyboards haben"

kann sein. dann hat sie nicht alle songs von ihrer platte mit denen aufgenommen. auf dem album, das ich gehört hab, waren jede menge keys.

fmo: "Die Musik ist so arrangiert, wie man damals eben Musik arrangiert hat.
Das dürfte wohl die wichtigste Zutat sein."

das meinte ich...

lG f

soulcrates schrieb:

vinyl, mein schatz, vinyl...

Lol... für den Winehouse Sound sollte es natürlich vorzugsweise eine Vinyl Sammlung sein... ;)

Gruß
Mike

Hehe, toller Titel. Hat das mit Drogen zu tun?

Arrangement, Akustik, die Drums wurden früher auch komplett anders aufgenommen.

guckste mal hier:

da sieht man mal wieder, dass die richtige! technik aber auch die richtigen musiker und der richtige "spirit" die musik machen :)

Ich denke, ein HR Problem ist, dass wir uns nicht trauen, auch mal in der Küche aufzunehmen (dies habe ich z.B. bei Goldfrapp gesehen)....
Lieber gleich ein Studio zimmern mit Schallabsorbern etc. ;-)
Nicht, dass ein Top-Studio keinen guten Ton macht, aber wer kann das wirklich schon daheim realisieren? Dann lieber etwas "Soul" in der Musik zulassen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss garnicht, wieso sich hier alle so freuen, dass etwas scheisse klingt. Absichtlich kacke zu klingen, ist doch jetzt nichts tolles oder so. Auf der einen Seite fachphilosophieren hier alle immer von super irrelevanten Preamps, die ja sooooo toll oder soooo Scheisse klingen. Und auf der anderen Seite das hier. Ich verstehs nicht.

Hier klingt doch viel schon von alleine so scheisse. Dann haben doch viele hier das Ziel schon erreicht. :D

Ari

Ich glaube das einzigste was die meisten hier nicht haben und damit klingen sie halt nicht so toll wie diese Musiker, ist das Gefühl und die Kunst Musik so zu machen, es sind sehr oft Herausragende Musiker, womit sich hier ich würde sagen 90% nicht vergleichen können, sorry so ist es aber nunmal, ich gehöre selber zu diesen Laien! Aber Jungs wenn ihr wirklich viel Gefühl, Herzblut und Seele in eure Musik bringt und diese auch dann mit eurem HOMERECORDING Wissen und Equitment mischt, wird es ähnlich gut klingen. Ich kenne einige Musiker aus meinem Bekanntenkreis die haben vor nen paar Jahren ne [g=420]CD[/g] in eigenregie (homerecording Equitment) aufgenommen, und ich finde das einige Lieder davon sehr geil sind, weil man in ihnen die Liebe, und das Herzblut der Musiker und des Songs heraus hört!

Das musste ich mal loswerden!

Viele Leute von euch sind hier schon sehr gut denke ich, es fehlt ihnen halt nur noch das gewisse etwas in manchen Songs! und das macht es oft aus denke ich! Nicht desdotrozt natürlich auch die lange lange Erfahrung der Produzenten und Tontechniker!

Gruß Andy

...also Vintage-Sound heißt ja nun nicht Scheiss-Sound! Speziell bei der Winehouse ist der Sound angelehnt an Motown / PhillySound / 60s . Und ein bischen geschummelt haben die ja auch: Das Album hat schon deutlich mehr Druck, als echte, alte Aufnahmen.
Und das war die ursprüngliche Frage: wie kommt es zu diesem Sound? "Viel Erfahrung" ist in diesem Fall die falsche Antwort. Ich weiß es leider auch nicht, finde aber trotzdem, das Platten, wie die von Winehouse, aber auch von den Strokes oder den White Stripes, nicht scheiße Klingen - der Mix unterstreicht halt den Sound der Band - so wie es sein sollte. Ich glaube kaum, daß Frau Winehouse in einem zeitgemäßen Sound so erfolgreich gewesen wäre - daß passt nämlich nicht zu Ihr. Schon mal drüber nachgedacht, das jede Band Ihren eigenen Sound verdient hat, der zu Ihr paßt? Wer das beim mischen vergisst, hat seinen Job leider nicht kapiert.

Beste Grüße!

Ande

... genau wie jeder Film anders bunt ist.
:roll:

Ari

Ich würd sagen was hier auch verwundern sollte... wo ist bei denen im Abhörraum Akustikmäßig was gemacht? Wo sind die Absorber, die [g=118]Bass[/g] Traps, ja nicht mal ein Rechteckiges Zimmer ist das!

Amy Winehouse = extra scheiss Sound? In einer alltäglichen Radiosendung bei der Fahrt Berlin Frankfurt Oder war es mit Abstand die am fettesten klingende Produktion für meine Ohren. Die Musik klang so verdammt dicht und rund. Ich glaub, die haben technisch das beste von damals mit dem besten von heute kombiniert.