Amplitube in Echtzeit

  • Ersteller FelixTheCat
  • Erstellt am
FelixTheCat

FelixTheCat

Registriert
11.10.02
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
hi leute,

ich würde gerne mein Amplitube in Echtzeit verwenden. Also konkret: Ich will mit meiner E-Gitarre in die Soundkarte (DSP 2000 Hoontech) und dann das was ich spiele sofort mit einem der Amp-Modelle hören. Geht das? Mit Cubase SX hatte ich bisher keinen Erfolg.
Danke für hILFE
 
Keine Ahnung wie's mit SX geht - aber mit Sonar 3 (Studio Editon) hab' ich es bereits ausprobiert und es läuft wunderbar in Echtzeit (5ms Latenz)
 
1. Im soundkarten menue Monitor Mixer wählen anstatt wave out (zumindest gibt es das bei den m-audios ;-D)

2. In Cubase "direct monitoring" (direktes mithören) austellen

3. Auf der gitarren Spur den "mithör button" klicken ( der auf dem so ein Lautsprecher zu sehen ist und der im geklickten zustand gelb leuchtet :) )

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Speet
 
Hallo

Das hat NIX mit dem Program zu tun, sonderen mit der Geschwindikeit Eurer Soundkarte...!!! ...!!!
 
@sick

hat er irgendwas von latenz geschrieben ??? Ich glaube nicht ! Wahrscheinlich hat er nur das trockene e-gitarren Signal gehört, ohne das es davor durch Amplitube geschliffen wurde, was auch bei mir mal der Fall war.
Ich kann übrigens mit meiner 1010lt ohne spürbare Latenz spielen !! :-o

Speet
 
Das geht mit SX, aber "Echtzeit" hängt nunmal mit der Latenz zusammen... tja...
 
Also mit VST32 geht das bei mir absolut problemlos. Bei SX geht das mit Sicherheit auch. Aber Mangels SX kann ich Dir nicht sagen, wie.

Die Latenz der DSP2000 ist jedenfalls niedrig genug.

Alsion
 
Und wie geht das genau???
Wo muss ich den Effekt reinmachen (send oder insert oder sonstwas)???
Ich kenn mich wirklich fast gar nicht aus. Vielleicht empfehlt ihr mir auch ein anderes Programm als Cubase.
thx im voraus
 
Entschuldigt meine Neugier. Vielmehr freut mich, dass es jetzt funktioniert!!!
Das Entscheidende war, das direkte Mithören auszuschalten. Das Amplitube hab ich dann als Insert-Effekt eingebaut und kann jetzt mit einer minimalen Latenz von 5ms nahezu den amp ersetzen.
Für alle, die es auch nicht wissen/wussten: das kann man unter Geräte->Geräte konfigurieren einstellen, ob man das direkte mithören haben will.
Stay Tuned
8-)
 
für solche zwecke gibts amplitude live.
allerdings nur für mac...
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
349
Hans Martin
H
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
982
Jax
Jax
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
641
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben