Amplitube aufmotzen!!!! Benötige Tipps...

  • Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
Hast du ein Songbeispiel? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

wofür? für die gedoppelten gitarren oder wie? naja, sawdust hat ja auch nix anderes gemacht.

ja mach das, du hast ja ohnehin auch 30 tage rückgaberecht.

lg
flox
 
WOW…..Floppy…..DANKE für deine ausführlichen Tipps. Werde sie mir zu Herzen nehmen. Aber etwas fühle ich mich missverstanden. Dafür zitiere ich einfach mal das, was ich schon schrieb:

„Ich möchte keinen Rocksound, sondern es geht mir ausschließlich um das druckvolle Klangbild!!!!“

Also noch mal, ich möchte wirklich keinen Sound kopieren – in Amplitube erstelle ich mein Preset selber -, sondern der Sound, das Klangbild, soll druckvoll klingen. Tja….wie soll ich es genau beschreiben…..könnt ihr ahnen, was ich mit „druckvollen Klangbild“ meine? Also nicht direkt den Sound! Obwohl das bestimmt auch dazu gehört. Schwer zu beschreiben.

Ich hab auch keine Vorbilder, nur Bands die ich toll finde – natürlich auch den Sound -, den ich aber absolut nicht nach eifern möchte. Vielleicht hört es sich für einen Anfänger großenwahnsinnig an, aber ich möchte wirklich meinen eigenen Sound kreieren!

Sawdust Song habe ich NUR wegen dem druckvollen Klangbild gelinkt, nicht weil ich den Sound imitieren möchte. Der würde für meine Musik überhaupt nicht passen. Aber das druckvolle schon. Kommt schon, ihr wisst was ich meine, oder?

Floxe,
deswegen möchte ich auch das „druckvolle“ mit dem Sound von Blind vergleichen, verstehst du? Außerdem interessiert es mich, was mit Amplitube möglich ist.

Zwar hab ich schon meine Gitarre gelinkt, aber hier gerne noch mal: Gitarre .
Die Seiten sind von Dean Markley (LT 9-42), die mir bisher von allen am besten gefielen.
Dann spiele ich ausschließlich G5 Akkorde. Hier ein Soundbeispiel: erster Metal Song
Mit Powerchords müsste ich mich beschäftigen. Kenne keinen einzigen! Würde es sich mit den Powerchords besser anhören, oder sind die für meine Mucke unpassend?
OK, sogar für einen Anfänger spiele ich scheiße, aber ich finde es manchmal echt frustrierend, wenn die Gitarren sich so unecht anhören.

Bye Leute, lass es euch gut gehen!

kleiner Nachtrag: für links und rechts spiele ich je eine Gitarrenspur ein.
 
Vielleicht hört es sich für einen Anfänger großenwahnsinnig an, aber ich möchte wirklich meinen eigenen Sound kreieren!
absolut nicht größenwahnsinnig sondern vorbildhaft... es gibt genug gut gitarristen, die aber leider nie ihren eigenen sound gesucht haben.


Dann spiele ich ausschließlich G5 Akkorde.
G5 Akkorde sind Powerchords ... also Grundton-Quint-Oktav ... so sind sie ungeschlechtlich, weder Dur noch Moll...
Stimm die Gitarre mal runter auf Cis oder so und dann schau wies dann mit dem Druck aussieht.

lg
flox
 
fürs runterstimmen und auch sonst für so reine Rythmusgitarren-brett-sounds sollten allerdings stärkere Saiten besser geeignet sein....

wenn du die 9er Saiten runterstimmst werden sie ziemlich spannungslos....für akkordspiel und vor allem Powerchords würde ich die deutlich stärkere Saiten empfehlen. Klingt auch "fetter" :-D

die 9er saiten sind nur vorteilhaft beim Solospiel, da sie sich leichter greigfen lassen und du weniger kraft für bendings brauchst

gruß
Markus
 
das hatte ich ja glatt überlesen.
ich benutze mit normalem E-Tuning 10er Saiten, mit 9er kann ich nicht umgehn.
sobalds runter richtung Cis und D geht würd ich zu 11er tendieren.

lg
flox
 
oh mann....peinlich...*g* G5 sind Powerchords...

habe jetzt mal den Tipp mit den 38ms ausprobiert. Also entgegengesetzt die Spuren gedoppelt und 38ms draufgegeben. Es hört sich FETTER an…. mag den Begriff Flox :-D

für den Mittelteil des Songs stimmte ich die Gitarre einen [g=40]Halbton[/g] tiefer, damit ich auch das tiefe D# benutzen konnte. Da ich aber beim hohen D# im Refrain anfange, dann runter auf G# wandere und irgendwann auch beim hohen G# ankomme, macht sich das tiefer stimmen spieltechnisch nicht ganz so gut, für mich als Anfänger. Dann wird es immer schwerer das hohe G# zu greifen.
Hab schon mal zwei Spuren für jede Seite eingespielt, aber das klang nach Matsch.
Gibt es noch irgendwelche Tipps?
na juttt... Leute...schönen Sonntag noch..
Ciao...
 
deswegen sabbern die Saiten beim C#....

Danke für den Tipp.
 
... richtig fett wirds nur bei einer 432 Hz-Stimmung ... *duck*
 
lol die 432 Hz geschichte :D

Klar ich kann dir mal nachher ein Soundbeispiel posten!!

MfG

Blind
 
Hi Engel,

ich würde mir sehr gerne deinen Song anhören, doch leider scheint der link nicht zu funktionieren.

Trotzdem mal ein paar allgemeine Sachen:

Ich hab den Thread verfolgt und bin der Meinung, dass du absolut alles hast (bzgl. Equipment), um einen druckvollen Sound zu erzeugen.

Der VTB 1 ist ein guter Preamp mit Hi-Z Eingang. Wenn durch diesen Preamp nicht der erwartete "Schub" im Sound kommt, wird dir ein Ted Fletcher Preamp auch nix bringen. Zwar hat der P 3 einen Opto-kompressor, der je nach Signal den Sound positiv formen kann, für eine verzerrte Gitarre bezweifle ich aber mal, dass es wirklich eine große Veränderung bringt, zumal ich der Meinung bin, dass man bei stark verzerrten E-Gitarren prinzipiell keinen Kompressor braucht, da der Verzerrer schon komprimierend wirkt.

zu den Saiten: Hilft dir jetzt nicht viel zu deinem speziellen Problem, aber manche Saitenhersteller bieten 9-46-Sätze an, also die drei tiefen Saiten von nem 10er Satz (für den fetten Rhyhthmussound), die 3 hohen Saiten von nem 9er Satz, für ein angenehmes Solospiel. Vielleicht wär das was für dich.

zum "fetten" Sound: es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, bei verzerrten Gitarren einen "fetten" Sound hinzukriegen:

-1. Man versucht den Grundsound der Gitarre so druckvoll wie möglich hinzubekommen, was natürlich vom Spieler, dem Instrument, [g=182]Amp[/g]... abhängt. Das Mixing spielt hierbei auch eine große Rolle, wobei der "Druck" der im Sound zwar schon vorhanden ist, noch durch die richtige Mischung herausgekitzelt werden muss.

-2. Das Doppeln. Hierbei können die einzelnen Spuren durchaus so gemischt werden, dass sie einzeln eher dünn und drucklos klingen und zusammen dann den Druck erzeugen. Richtig gedoppelt wird aber durch mehrmaliges Einspielen der gleichen Gitarrenspur und nicht durch bloses copy & paste.

Mich würde also mal interessieren, wie deine genaue Vorgehensweise aussieht. Ich würde es so machen: Gitarre in den Instrumenteneingang des VTB 1, dieser (ordentlich ausgepegelt, je nach Geschmack etwas Röhre dazu) in den Line-In der Soundkarte. Dann kommt im PC der Amplitube dazu, und dann musst du mischen, denn mit dem Amplitube Sound allein wird es nicht getan sein. Ich kann dir jetzt hier keine konkreteren Tips geben, weil ich einfach deinen Sound nicht kenne (evtl nochmal den link überprüfen, dann kann ich vielleicht näheres sagen).

Gruß
 
Dann wird es immer schwerer das hohe G# zu greifen.

dann greifs halt so (wenn auf Eb gestimmt):

--x---
-10--
--9---
--7---
--x---
--x---

btw. mit tieferstimmen mein ich ja auch, allgemein das thema tiefer zu spielen, also einfach um 3 halbtöne runter, kann funktionieren, kann aber genauso matschen, kommt immer aufs thema an sich drauf an ... ich spiel z.b. gerne drop-d obwohl ich keine "harte" musik mache. ich mag halt gern den klang eines tiefen d-basses.

lg
flox
 
Hier ist ein Sample was ich schnell gemacht habe!

Is ein wenig unsauber aber man kann eine soundvorstellung kriegen:

Klick misch Harald!

is wie gesagt etwas unsauber! Die ersten 10 sekunden sind eine gitarre und dann kommt die zweite dazu. . .alles ein wenig schlampig aber wie gesagt das kriegt man noch ein wenig besser hin wenn man sich richtig reinkniet mit kompis und so!!

MfG

Blind

PS:Bitte killt mich nicht! :-D
 
ach ja die gitarre is crunchy eingespielt mit'm behringer v-[g=182]amp[/g] und dann verzerrt mit amplitube!

MfG

Blind
 
Wisst ihr was noch schrecklicher ist als Dosen Metalsound? Bei der Oma den 84. Geburtstag „feiern“, dass heißt Kaffee schlürfen und versuchen nicht abzunicken und das bei der Hitze. Schlimmer stelle ich es mir in der Hölle auch nicht vor.

Hi Entone,

ich danke auch dir für deine Tipps. Kann alle gebrauchen.
Die 9-46 Seiten werde ich auf jeden Fall beim nächsten Song benutzen, genauso wie das tiefer stimmen.

Es wäre ja toll, wenn ich alles hätte um die Wände krachen zu lassen, jedoch bekomme ich es nicht hin. HomeRecording ist halt Neuland für mich.
Versuche mal diesen Link erster musikalischer Gehversuch Äh…..ich entschuldige mich gleich mal für das eventuelle Kotzen.
Wenn der Link wieder nicht funktionieren sollte, dann müsstest du FlashGet, oder einen anderen Downloadmanager verwenden. Mit Rechts klicken und dann speichern hat es aber bei mir immer geklappt.

Kurz meine Vorgehensweise: Song komplett mit [g=32]Midi[/g] schreiben, auch die Gitarrenparts (Slayer2), dann jeweils für links und rechts die Slayer [g=32]Midi[/g] Datei durch echte Gitarre ersetzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Rhythmus nachspielen kann. Habe nämlich überhaupt kein Gefühl dafür. …dann einfach in Amplitube rumschrauben und rumfingern bis es mir „gefällt“, das heißt für mich, bis ich an meine Grenzen gestoßen bin, was sehr schnell von statten geht. Das war’s. Da ich unter billig Kopfhörer abmische, habe ich beim Mixen mit dem [g=118]Bass[/g] – eigentlich alles -, extreme Probleme. Was bestimmt auch beim Song unangenehm, in Form von Übersteuerung, zu hören ist. Also, erstmal gute Kopfhörer kaufen und Slayer, wegen dem Feeling, kicken, oder? Nochmals, ich habe Nachbarn, die nicht davor zurückschrecken die lieben Polizs zu holen.

@Blind, der Sound hört sich schon druckvoller an. Werde noch mal den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] rauskramen und mein Glück versuchen.
Danke für deine Mühe!

Gruß, Ronny.
 
is doch selbstverständlich. . .war aber auch keine mühe :D

Naja dann ich saug mir gerade deinen song bin seeeehr gespannt!!

MfG

BLind
 
lol alterchen was zur hölle hast du? Der sound is doch absolut nicht schlimm!! Zumindest nicht so schlimm wie du ihn beschrieben hast!!

MfG

Blind

PS:Werde mal überlegen was man da machen kann!
 
Ok jetzt hat's geklappt.

Blind schrieb:
Der sound is doch absolut nicht schlimm!! Zumindest nicht so schlimm wie du ihn beschrieben hast!!

Seh ich auch so, auf jeden Fall ne gute Arbeitsgrundlage. Für mich könnte der Sound ne Spur offener sein (schraub vielleicht mal ein bischen den Eq zwischen 2-4 kHz etwas nach oben, da musst du etwas experimentieren).

Die Verzerrung wirkt sehr homogen und weich auf mich. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das vom doppeln oder vom Zerrsound an sich kommt. Wenn der Grundsound dir gefällt passt's ja. "Druck" ist auf jeden Fall vorhanden. Du musst ihn nur durch's richtige Mischen hervorbringen. Und da kannst du eigentlich Kopfhörer vergessen. Hier gibt's keinen Weg um ordentliche Boxen, auch wenn das Resultat für ne Kopfhörermischung schon recht gut ist.

Ich hör's mir nochmal an und schreib dann vielleicht morgen noch was dazu.

Gruß
 
Habe meinen Nick geändert. Der neue passt auch besser zu meiner Spielweise.

Neeee…also, ich finde den Sound schlecht! Das druckvolle Soundbild fehlt! Und wenn ihr was anderes behauptet, dann nehme ich euch zum nächsten Geburtstag meiner Oma mit! *g*
Der Sound war mal noch schlechter, bis ich einige der Tipps umsetze, die in diesem Forum genannten wurden. Aber zufrieden bin ich noch lange nicht! Die Gitarren sollten Druckvoll klingen.

Dank Peter Bursch’s Heavy Metal Guitar Buch würde ich jetzt spielerisch so einiges anders machen. So Bücher sind doch ganz lehrreich. Wenn ich den P-3 habe, dann wird der Song noch mal erneuert.
Bis dahin nehme ich gerne weitere Tipps entgegen. Am EQ werde ich rumfingern.

Mal kurz was zu den Kopfhörern: ist der „[p=78]AKG K 240 Studio[/p]“ für das Mischen nicht zu empfehlen?

Gruß, Quer.
 
Mal kurz was zu den Kopfhörern: ist der „[p=78]AKG K 240 Studio[/p]“ für das Mischen nicht zu empfehlen?

ich mag besagten kopfhörer zwar sehr gern, trotzdem dient ein kopfhörer nur zur kontrolle und nicht als hauptabhöre... monitore sind noch immer beinahe unersetzlich.

lg
flox
 
Querspieler schrieb:
Das druckvolle Soundbild fehlt! Und wenn ihr was anderes behauptet, dann nehme ich euch zum nächsten Geburtstag meiner Oma mit! *g*

um Gottes Willen, ich nehme alles zurück. :-D *g*

Was ich mich generell frage ist, ob es vielleicht am Grundsound liegt. Ich weiß ja nicht, was du am Amplitube einstellst, aber wenn du wirklich nen Mörder-Sound haben willst, solltest du dich mal nach ner ordentlichen Rectifier Sim umschauen. Der ganze Sound wirkt auf mich etwas zu brav, zu wenig agressiv. Also mal bei Amplitube (ich kann das [g=8]Plugin[/g] nicht) schauen, ob da ne brauchbare Rectifier Sim dabei ist. Bässe rein, Mitten zurück, Höhen rein. Das ist schon mal grundsätzlich für nen Heavy Sound nicht verkehrt.

Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass ein Gitarrenamp (auch die simulierten) einen Eq haben, der einen bestimmten Frequenzbereich bearbeitet. Sprich: Wenn du den [g=118]Bass[/g]-Regler am Amp aufdrehst, werden nicht nur bestimmte Tiefbässe schmalbandig, sondern auch i.d.R. Tiefmitten angehoben (je nach Amp unterschiedlich)...Zwar hast du dann oft zuviele Tiefbässe auf der Aufnahme, aber die Tiefmitten, die den Druck erzeugen sind auch da. Im Prinzip musst du dann nur noch mit dem Studio EQ (z.B. aus Cubase) nen Locut machen, damit der [g=118]Bass[/g] nicht alles zudröhnt, aber der Druck trotzdem bleibt.

Also versuch mal mit dem Amplitube EQ einen Sound hinzukriegen, der möglichst druckvoll ist, egal wie extrem du die Regler einstellst. Da der Druck meist von den unteren Mitten kommt, kannst du ruhig mal den [g=118]Bass[/g] Regler am Amplitube aufdrehen (das Zuviel am Tiefbass dann einfach später per Locut wegnehmen). Vielleicht hilft's ja. Aber hier musst du auch wiederum ausprobieren. Was du genau tun musst, hängt von so Vielem ab.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben