Amplitube 2 - sieht lecker aus :-)

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
Hmm, hat nicht Farin Urlaub seine gesamte letzte Platte mit Ampsims gemacht??

Und Inflames auf der Soundrack To Your Escape haben die auch nur in den seltensten Fällen auf Amps mit Mikrofonen zurückgegriffen, die meisten (Rythm) Gitarren sind mit Ampsims gemacht.

Mitti
 
Klar, da hast du auf jeden Fall Recht!

Aber mittichec hats voll geschnallt, alta! :)


Ne ohne scheiß, ich sehs genau wie mittichec, es ereinfacht vielen Leuten das Musik machen und die Ergebnisse sind echt brauchbar... Und das is ne super sache, das sollte man nicht schlecht reden (was ich dir jetz auch nich unterstelle!)
 
derTommy schrieb:
Ich werd mich jetz hier nicht rechtfertigen gegenüber den Antimodellingmenschen, aber ich finde es ist ne supergeile Lösung für Leute die das Geld nicht locker haben und nur 300 euro für nen echt guten Sound ausgeben müssen anstatt 3000 Euro für einen guten (natürlich besseren! Das war nicht die Frage!) Sound ausgeben zu müssen.

Na dann! :)

Ich bin kein Antimodellingmensch, wenn DU mal die anderen Threads gelesen hast, denn ich akzeptiere die Simulanten und Modeller für das, zu was sie am besten zu gebrauchen sind, nämlich zum schnell was in Ruhe einspielen und niemanden stören und das für wenig Geld. Aber nicht, um einen Gitarrensound auf der CD damit zu verkaufen.
Und jetzt lehne ich mich mal gaaanz weit aus dem Fenster: Ich differnziere hier nach gutem einem Jahr Threads lesen zwischen "Musikern" und "Instrumenten-Usern".
"Musiker" sind die Leute, die viel Zeit damit verbringen ihr Instrument und Equipment sorgfältig und auf ihre eigene Bedürfnisse und Spielweise auswählen und schätzen.
das fängt an bei Pianisten die sich Monate lang Zeit lassen bis sie sich zu einem Kauf eines Pianos/Flügels für den Hausgebrauch entschliessen, denn die Auswahl ist auch auch hier riesengroß. Oder Schlagzeuger, die sogar bei den Stöcken auf eine spezielle Sorte abfahren, weil sie ihnen persönlich am besten liegt. Von Gitarristen ganz zu schweigen. Diese Musiker sind mit den gewählten Instrumenten und ihren Fähigkeiten an einem Punkt, der Ihnen es ermöglicht einen eigenen Ton zu finden. Und diese Leute lieben ihr Instrument und ihr Equipment.

"Instrumenten-User" sind Leute, die kaufen was sie gerade mal benötigen und wollen damit die eierlegende Wollmilchsau haben. Und natürlich soll das Teil auch noch die ganze Palette aller Soundmöglichekiten abdecken können, zwar nicht völlig, aber als Kompromiss von jedem etwas. Billig soll es sein, weil man ja Student, Schüler oder Sozialfall ist. Und für Home-Recording wirds schon taugen. Witzig ist ja nur, dass bei der PC-Hardware und den Sequenzern mehr investiert wird, als nötig.;)

Was ich jetz aber nicht akzeptiere, und das mal in aller Deutlichkeit, wenn solch "Instrumenten-User" den "Musikern" vormachen wollen welche Teile geil sind! Dabei kennen diese Leute nicht mal den klanglichen Unterschied zwischen einem Transen-[g=182]Amp[/g] und einem Röhrenamp, oder zwischen einem echten Feder-[g=108]Hall[/g] oder dem [g=108]Hall[/g] aus einem Muliteffekt. Und ausgerechnet diese Leute schwören aber auf die Software-Simulation! :nonono: :nonono:
Soviel dazu. rechtfertigen solltest Du Dich nicht, aber mich hätte wirklich mal interessiert mit was Du Deine Erfahrungen gemacht hast! KLeiner Geldbeutel ist ein grund, aber mit Sicherheit nicht eine Ideologie!;)

Sorry Tommy, wenn es ausgrechnet jetzt deinen Thread erwischt, aber das hier Modellinguser so tun, als ob aus ihrem Arsch die Sonne aufgeht, das geht mir gegen den Strich!


Gruß
Tom
 
Alta komm ma runter von deinem hohen Ross!

1. Glaube ich kaum dass du hier irgendwen persönlich kennst und ich finde es unverschämt was du den "Usern" da vorwirfst...

2. Mach ich Musik seit ich denken kann... Ich würd mich schon als Musiker bezeichnen... Wenn du die dicke Patte hast oder Sparschwein bist, schön für dich! Und für die "Eierlegende Wollmilchsau" bitte 5 € ins Phrasenschwein... Das doch echt Schwachsinn...



...ich hab hier niemandem versucht die Augen zu öffnen, sondern nur meine Meinung kundgetan. TAKE IT OR LEAVE IT!

Aus wessen Arsch hier die Sonne scheint, ist echt Ansichtssache...

@mittichec: Das hab ich auch gehört und da ein Bekannter von mir im Moment mit den Leuten von Caliban arbeitet und dadurch auch mit Inflames und Killswitch E. Kontakt hat, werd ich den mal fragen wenn ich den ma erwische... Interessiert mich nämlich mal, ob das alles so stimmt.
 
derTommy schrieb:
Alta komm ma runter von deinem hohen Ross!

1. Kennst du mich nich und ich finde es unverschämt was du mir da vorwirfst u.

2. Mach ich Musik seit ich denken kann... Ich würd mich schon als Musiker bezeichnen... erzähl du mal...



...ich hab hier niemandem versucht die Augen zu öffnen, sondern nur meine Meinung kundgetan. TAKE IT OR LEAVE IT!

Aus wessen Arsch hier die Sonne scheint, ist echt Ansichtssache...

Bei allem Respekt: Mit Unterstellung hast Du angefangen. Zudem, wenn Du Posting bis nach unten liest, dann habe ich mich bereits entschuldigt dafür, dass es ausgerechnet jetzt Deinen Thread erwischt, ob wohl ich eigentlich die Formulierung allgemein gehalten habe!
Zu Deinem Ausdruck "Alta". Ich glaube, ja das kommt hin! :)
Zu deinem Punkt 1 und 2 ein weiterer Kommentar: Punkt 2 löst praktisch Punkt 1 auf, oder? ;)
Und auf Sch...vergleiche stehe ich nicht. Ich habe meine Meinung wie Du kundgetan! :)

Gruß
Tom
 
richtig, hab mich erst verlesen und deswegen meinen Beitrag editiert... siehe oben...

naja die Diskussion schenk ich mir, ich finds auf jeden Fall respektlos was du da von dir gibst...
 
@Strat-Spieler:

da gebe ich dir vollkommen recht. Einen Modelling Sound auf CD verkaufen würde ich persönlich auch nicht. Das mag zum einen daran liegen, dass ich diese Sounds persönlich als nicht "verkaufstauglich" betrachte oder zum anderen daran, dass ich einfach nicht in der Lage bin, damit den Sound hinzubekommen, den ich mir selber vorstelle.

Um das letztere zu erreichen sitze ich schon seit monaten daran, mit den verschiedensten Techniken und Mikrofonen Amps ab- und aufzunehmen.
Leider ist das wie gesagt schlecht, wenn man das zu Hause machen will. Also, um Songideen zu produzieren, oder mal ein liedchen aufzunehmen, so für den Hasugebraucht, finde ich diese Modelling Dinger mehr als ausreichend gut.

Was die Sache mit dem Equipment angeht, teile ich deine Meinung ebenso. Aber wenn es doch auch Leute gibt, die mit dem Modelling dingern selber so zufrieden sind, dass sie es als Verkaufsfähig betrachten bzw. "ihren" Sound damit hinbekommen, so what?

Ich persönlich bevorzuge ein Vollröhren Top in jeder Hinsicht. Das gleiche gilt für mein Instrument. Ich habe mir nicht umsonst eine so schöne Gitarre gekauft, die ich mir ungefähr 10 Jahre lang nicht leisten konnte, um diese dann ausschliesslich mit AmpModellern zu "unterfordern" :D

@mittichec: Das hab ich auch gehört und da ein Bekannter von mir im Moment mit den Leuten von Caliban arbeitet und dadurch auch mit Inflames und Killswitch E. Kontakt hat, werd ich den mal fragen wenn ich den ma erwische... Interessiert mich nämlich mal, ob das alles so stimmt.

Hmm, ich weiss zwar nicht genau, was Killswitch und Caliban mit In Flames zu tun haben sollen, aber fragen kannst du ja mal....


P.S. Schade, dass dieser Thread schon wieder auf diesem einen Niveau zu landen droht, auf dem sich alle nur noch anzicken. Das droht wieder so zu enden, dass alle irgendwann ihre eigenen Meinungen als die "ultimative Wahrheit" darstellen wollen.

Leute, das hatten wir schon so oft, lasst es uns nicht wieder da enden lassen.

Freundlichen Gruß, Mittichec
 
Einer der inflames Leute (Namen weiß ich net mehr) produziert das neue Album und von Killswitch ist da auch einer mit im Spiel... ich hab das aber auch alles nur am Rande mitbekommen, Caliban machen halt eine Etage über uns Vorproduktion fürs neue Album und seitdem geben sich in unserm Bunker die Stars die Klinke in die Hand :D

Wie das alles genau abläuft weiß ich natürlich auch nicht, is ja nich so dass die uns News unter der Tür durschieben... aber deswegen wollt ich da mal zaghaft anfragen.
 
Leute,

beruhigt Euch doch wieder und lasst das nicht in Glaubenskriege ausarten.

Eine, wie ich persönlich finde, gelungene AmpSim wie AmpliTube hat durchaus seine Berechtigung. Und das nicht nur für schmalbudgetierte Mucker oder sogenannten "Instrumenten-User". Und in der Tat sind auf so mancher CD Ampsims zu hören, und sei es "nur" als Mischsignal zu Mic-Abnahmen..

Hier mal einige prominente Namen:

Brian May, Apollo 440, Paul Carbonara, Alex Lifeson, Dave Sabo, Michael Ward, Mogwai, Skip Dorsey ect. ect.

So, und nu mal bitte sachlich...

Grüße

Marco
 
Sorry, Sorry, Sorry!
Ich werde halt ziemlich stinkig wenn ich was erfrage und bekomme als Antwort, dass man sich nicht rechtfertigen will!
Und gleich in die Schublade der Antimodelling-Menschen steckt!

Gruß
Tom
 
marcoman schrieb:
Leute,

beruhigt Euch doch wieder und lasst das nicht in Glaubenskriege ausarten.

Eine, wie ich persönlich finde, gelungene AmpSim wie AmpliTube hat durchaus seine Berechtigung. Und das nicht nur für schmalbudgetierte Mucker oder sogenannten "Instrumenten-User". Und in der Tat sind auf so mancher CD Ampsims zu hören, und sei es "nur" als Mischsignal zu Mic-Abnahmen..

Hier mal einige prominente Namen:

Brian May, Apollo 440, Paul Carbonara, Alex Lifeson, Dave Sabo, Michael Ward, Mogwai, Skip Dorsey ect. ect.

So, und nu mal bitte sachlich...

Grüße

Marco

Na endlich... Das Wort zum WE :)
 
*Wegeditiert*


Klink mich hier aus... viel spaß noch...
 
Bis auf Guitar Suite und J-Station kommt mir keine [g=182]Amp[/g]-Sim mehr ins Haus. Amplitube fand' ich für Heavy-Gitarre schon ziemlich bescheiden und sogar noch schlechter als Guitar Rig. Amplitube II wird wohl keine vollkommen neue Kreation sein, von daher für mich jetzt schon uninteressant.

Im übrigen geb' ich Strat-Spieler recht. In diesem Forum geht eben in erster Linie um Recording. Leute die verstärkt aus dieser Ecke kommen können der Musiker-Seele mit ihrer pragmatischen und pedantischen Art schon mal auf den Sack gehen. Vor allem wenn es um Dinge geht die subtiler sind. Wenn ich sage, dass manch eine [g=182]Amp[/g]-Sim sich eher anders anfühlt als anhört, ist das für einen Pragmatiker wahrscheinlich irrelevant, ein Musiker aber wird es i.d.R. nachvollziehen können.
 
Hi,
also ich persönlich kann mit Amplitube grade für Heavy viel bessere Ergebnisse erzielen. Guitar Rig ist meiner Meinung nach eher Mau.

Das zeigt aber nur wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker und wie vielseitig die Einstellmöglichkeiten sind.

Mitti
 
boring...
 
Bin auf das Ergebnis mit KSE gespannt.. wenn Mr. Bochum jetzt erzählt die nehmen Ampsims melde ich ihn persönlich beim nächsten Comedy-Casting an ;)

Down

edit: ALTA!
 
Kann man hier eigentlich nix schreiben, ohne direkt hohn zu ernten? Und ich meine damit jetzt nicht nur mich... als "Amateur" wird man hier von den ganze "Pros" ja nur noch belächelt...


...nette Community, echt!
 
Hm, falls du nochmal reinschaust:

Ich belächele weder Amateure noch halt ich mich für Pro. "Alta" zum Beispiel belächele ich, da stehe ich auch zu.

Ich wollte und werde hier niemanden verhohnen, weil er Ampsims nutzt. Ich sage nur: Es ist noch immer kein Ersatz für einen richtigen [g=182]Amp[/g]! Und zum Thema Farin Urlaub und In Flames: Farin Urlaub ist meinen Ohren nach kein Standhalter für "fette" oder "brilliante" Sounds. Es klingt definitiv gut was er da gemacht hat, keine Frage! Aber andere Bands mit anderen Amps klingen eben noch besser. Zum Thema In Flames: Die Scheibe ist meines Wissens nach in der mittichec-Variante ([g=182]Amp[/g] + Ampsim), nicht in der Pure-Sim-Variante entstanden.

Bis denne.

Down
 
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, um welche InFlames Platte es hier ging, aber ich habe einige
CD's von denen und sie zusammen mit Soilwork und Pain Live gesehen.

So wirklich überzeugend fand und finde ich deren Sound nicht wirklich.
Vorallem Live waren sie, obwohl damals Headliner, absolut schwach.
Kein vergleich zu Soilwork's Sound,die damals noch als Vorgruppe agierten.
Hat damit jetzt zwar nicht viel zu tun, aber ich sags trotzdem. :D

Aufpassen muß man allerdings auch, wenn man sich die "User" Listen diverser Ampsim-Hersteller durchliest. Da steht zB. beim VOX Tonelab riesen groß, dass Slipknot
dieses Teil "ständig" verwenden.
Wenn man dann weiter liest, kommt man drauf, dass sie das Tonelab "nur" zum festhalten
von Ideen verwenden. Also weder LIVE noch im Studio einsetzen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bis dato keine [g=182]Amp[/g]/Speaker-Sim gefunden habe, die auch nur annähernd einen echten [g=182]Amp[/g] (stack,combo) klanglich ersetzen kann.
Klar, für 2Uhr Morgens, um eine Songidee fest zu halten, werd ich sicher nicht den Screamer oder Tsl anwerfen, dafür lob ich mir den Vamp2.

Aber stell dir mal vor, du gehst in ein profi Studio um eine Platte aufzunehmen, und der Typ hinter den Reglern stöpselt deine Gitarre in nen Vamp...
Also ich würde ihn prügeln :D

Lg, Ber. :)
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bis dato keine [g=182]Amp[/g]/Speaker-Sim gefunden habe, die auch nur annähernd einen echten [g=182]Amp[/g] (stack,combo) klanglich ersetzen kann.
Klar, für 2Uhr Morgens, um eine Songidee fest zu halten, werd ich sicher nicht den Screamer oder Tsl anwerfen, dafür lob ich mir den Vamp2

WORD!

Aber stell dir mal vor, du gehst in ein profi Studio um eine Platte aufzunehmen, und der Typ hinter den Reglern stöpselt deine Gitarre in nen Vamp...
Also ich würde ihn prügeln

Du verstehst mich!!!

Down
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben