"amplitube 2" gitarren im mix! *anhörn!* presets?

E

exiiil

Reaktionen
0
hi ... ich bin zur zeit dabei ein paar songs zu schreiben, allerdings kann ich irgendwie nicht richtig loslegen bevor ich mit dem sound zufrieden bin und das bin ich nicht! ;)

zunächst bitte ich euch erstmal den song anzuhören ... habe ihn in 2 versionen hochgeladen in denen sich die gitarren unterscheiden ... den gitarrensound ansich find ich nicht wirklich verkehrt nur leider ist er im mix nicht wirklich "dicht" zu kriegen ... hab ich das gefühl.
vielleicht könnt ihr mir ein paar kleine tipps geben bezüglich equalizer einstellungen oda kompressoren ... was da halt alles so gibt ... bezüglich dem mix halt :)

zur information:

drums: "addictive drums"
[g=118]bass[/g]: "ampeg svx"
[g=422]gitarre[/g]: "amplitube 2"
Sequenzer: "Steinberg Cubase SX 3"

freue mich über jede kritik oder hilfe ... ich bitte euch bewertet nicht meine spielweise sondern den sound ... das was ihr da hört war nicht mit viel mühe verbunden deshalb über spielfehler etc. bitte hinwegsehen ... es geht um den sound!

Beispiel 1
Beispiel 2

über amplitube 2 presets von jemandem der mit seinem sound zufrieden ist würde ich mich sauuuu freuen :)

bis dann ... gruß manu

omg irgendwie scheint der scheiss freenet server grad bisschen rumzuzicken ... sollte einer von euch die beispiele anhören wollen so probiere er es doch bitte ein paar mal ... klappt zwischendurch immer wieder ma!

sorry! :)

klingt irgendwie zu dumpf das ganze.
insgesamtnicht schlecht! man müsste e shalt besser mixen.

mfg
Torn

naja das ich mit dem sound nich zufrieden bin sagte ich ja bereits, das du es auch so siehst freut mich ja schonma aba vielleicht ne idee? en tipp? besser mixen is ja toll ausgedrückt :? ;)

Hi Manu,

experimentiere auch grad` mit dem Amplitube, allerdings mit der ersten Version, herum. Hab allerdings noch einige Probs mit der [g=5]Latenz[/g].
Deine Sounds klingen doch schon recht gut...von daher glaub` ich eher das es ein Mixing Prob ist.
Du solltest erstmal versuchen die einzelnen Instrumente in ihren Frequenzen zu beschneiden. Z.B. macht es keinen Sinn bei einem [g=118]Bass[/g] die Frequenzen um 12 Khz zu pushen, weil der sie einfach nicht liefert.
Stattdessen ist es besser z.B. der BD und dem [g=118]Bass[/g] einen eigenen Frequenzraum zuzuordnen damit sie sich nicht gegenseitig zumatschen.
Genauso beim Gesang....watt will der denn mit 80 Hz? Hört doch eh keiner und verwässert höchstens die BD und den [g=118]Bass[/g]...also beschneiden.
Genaue Frequenzwerte, welches Instrument in welchem Bereich, kann ich dir leider nicht liefern. Ich glaub` dafür gibt`s auch keine allgemein gültige Formel. Ich mix immer nach dem Gehör und nach dem Trial and Error Verfahren. Beim Mixen leg ich mir immer eine gutklingende [g=420]CD[/g] ein deren Sound ich erreichen möchte und versuche den dann zu erreichen.

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben :)

Gruss Gitarrix

hey danke das is doch schonmal was ... hab schonmal was davon gehört ... allerdings hab ich von [g=349]frequenz[/g] nicht viel ahnung ... ich mixe halt auch nach dem gehört hab aber immer bisschen angst frequenzen komplett zu cutten, ka wieso ... kannst du mir nicht ungefähr bereiche nennen in denen die einzelnen instrumente liegen sollten? bzw welche frequenzen für die [g=422]gitarre[/g] störend sind?

werde mich auf jeden fall mal daran versuchen ...

Gitarren kannst du in der Regel bis 120hz cutten.
das is nämlich der Nutzbereich der Bassgitarre.
diese wiederum kannst du bei 80hz cutten.
ab da möchte nämlich die Bassdrum ihren
Wumms machen.

Sind aber nur variable Richtwerte.

Hi!

Spielerisch gefällts mir, was Du machst. Hast DU das Fill-In am Anfang programmiert? Reschpekt! Oder isses echt???

Klar, im Mix könntest Du ordentlich aufräumen, das griegst Du schon hin, aber ich mag (subjektiv!) den Instrumentensound nicht.
Finde den Sound ja gar nicht so schlecht, aber auch nicht gut. Eher langweilig, irgendwie ohne Charakter. Es fehlt auch sehr die [g=4]Dynamik[/g]. Der Sound passt nicht zur Musikrichtung.

Der Drumsound klingt für mich eher Richtung böser Metal (DFH?). Passt nicht zum Rest.
Die Gitarren klingen nach 90er-Jahre Heavy. Die charakteristischen Mitten fehlen und ich finde, das es zu viel [g=23]Distortion[/g] ist. Das ist OK bei den Palm-Mutes, aber dafür isses bei den gehaltenen Chords so statisch. Vieleicht da mit mittigen Overdrivesounds stützen?
Der [g=118]Bass[/g] knurrt und drückt nicht. Mag ich nicht bei so Musik.

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß

bollili

Ne,macht keinen Spass Dir zu helfen.

Wie oft soll man den auf den Link klicken,bis da mal was kommt.

Jo, es sind leider nur variable Richtwerte. Es kommt halt auch auf die Grösse der BD an oder auf den [g=118]Bass[/g]...isser Aktiv oder Passiv, Hals oder Steg Pickup etc., welcher [g=182]Amp[/g] usw. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle um eine allgemeingültige Lösung zu definieren.
Hab grad mal versucht ein bestimmtes Buch zu finden in dem Frequenzspektren einzelner Instrumente aufgelistet sind...aber nicht gefunden. Bei mir herrscht halt Chaos, vielleicht hab ichs auch verliehen und nicht wiederbekommen :D
Am besten einfach solange rumprobieren bis du zu einem akzeptablen Ergebnis kommst. Fang mit den Drums und dem [g=118]Bass[/g] an. Wenn das hinhaut nimm ein weiteres Instrument dazu usw. usf.

Kannst ja auch mal googeln...bin mir sicher da gibt es so einige interessante Seiten.

Gruss Gitarrix

alder, genau mein ding, deine mukke. super!

ich arbeite ähnlich, also auch mit addictive.
gitarren nehme ich seit neustem ab.

bei addictive finde ich aber, dass die becken schon so bearbeitet klingen, dass es im mix stört und scheppert. weißt du, wie man das abstellen kann?

und wie haste gitarren aufgenommen? clean und dann durch dieses amplitube geschickt und gepushed?

und was für vocals kommen drüber? so comeback kid mäßige?

hey ja das schlagzeug is komplett mit addictive drums von mir porgrammiert ... also man muss jeden einzelnen schlag setzen ... u know?!?!? ;)

ehm ja also soundtechnisch besteht noch eine menge handlungsbedarf das weiss ich aber auch ... mit dem metalsound hast du vollkommen recht ... mir gefällt er selbst halt auch nicht aber es ist schwierig ... es soll schon sehr verzerrt sein, aber eben nicht so kratzig und hi-[g=105]gain[/g] sein. was druckvolles, verzerrtes aba doch weiches ... like "silverstein" wenn dir das was sagt. die haben einen sehr druckvollen, weichen sound und von den "großen" bands scheint er mir am ehesten zu realisieren zu sein. wenn ich versuche meine [g=422]gitarre[/g] nach deren einzurichten wirds jedoch schnell mumpfig bzw dumpf ... noch dumpfer als eh schon alles ist :(:(:(

ich verzweifle noch .... wenn ihr von [g=349]frequenz[/g] cut redet, was genau meint ihr?

wenn ich den equalizer hab und ihr sagt den [g=118]bass[/g] bei 80 hz cutten ... soll ich dann alles was über 80hz geht cutten oda wie? also alles was rechts von 80 kz is "runterziehen"?

bitte um kurze hilfe ;) danke!

ja also die addictive drums klingen eigentlich schon sau realistisch finde ich aber gerade die hi-hat zerstört halt echt den sound bisschen im mix ... es is schwierig ... hab alnge probiert bis ich die drums so hatte wie sie jetzt sind ... geht aber bestimmt noch besser, denn wie gesagt bei mir stören die becken ja auch noch ....

ja die gitarren spiel ich einfach clean ein und der amplitube regelt den rest ;)
es ist in sofern gut, da ich die eingespielte spur jetzt halt da hab und im loop laufen lassen kann um halt die verschiedenen sounds zu testen ... der amplitube 2 is in sachen sound meiner meinung nach allen anderen software amps weit vorraus und ich hab glaube schon alle getestet ^^
hätte auch nie gedacht das man nur mit software so krass zerren kann.
is halt echt teilweise schon fast röhre ... aber eben nur fast. dennoch glaube ich meinen "perfekten sound" mit der vorhandenen software realisieren zu können. aber es is noch en langer weg ^^
ich fang halt jezz echt erstma an mit den ganzen frequenzen da ... wenn mir das ma einer noch ein bisschen näher versuchen kann zu erklären :)
ich glaube ein kleines bisschen konnte ich schon verbessern.

danke für eure hilfe :)

mmh.. danke für die erklärung.

hört sich juuti an.

da gibt es ja noch guitar rig 2. das habe ich mal gehört und finde, dass das auch sehr ordentlich klingt. aber an einen schönen mesa oder engl sound kommste wohl nicht dran. silverstein sind ja schon sehr fett produziert. das geht wohl nur mit [g=182]amp[/g]-abnahme im optimierten recording-raum.

sehr dick fand ich auch in dem einen thread hier die gitarren von WMD ! meine herren.. musste mal reinhören.. eingespielt mit LINE6 XT Live.

das mit den "frequenzen cutten" kapier ich allerdings auch nicht. wenn jemand für sowas vielleicht ein paar frische links am start hat, würde ich mich sehr freuen...

bin schon aufs ergebnis gespannt.
weiter so..

tom

Hi Manu.

In Bezug aufs cutten,sei bitte vorsicht! Ein [g=118]Bass[/g] braucht auch gewisse Obertöne,damit man auch hört welche Töne du spielst. Mal angenommen dein [g=118]Bass[/g] klingt bei 100hz richtig gut dann Kurve dort etwas rein. Um die ca.400 hz liegen dazu passende Obertöne. Dort ebenfalls leeeeeicht reindrehen. Versuchs mal!Schon knackt der [g=118]Bass[/g] ordentlich. Das gleiche braucht die b-drum. Bei ca. 80 hz und paar Obertöne um die 2khz. [g=422]Gitarre[/g] bei 2 khz etwas rausdrehen und leicht um die 300 hz rein,dann wird es warm ums Herz.

PS.schimpf nicht so auf die hihat.Erst die geben dem Song brilliante Höhen (bei 12 khz).... you will love it

das sind aber nur grobe Richtwerte!

Martin

Ich hätte Dir gern geholfen. Aber nachdem auch nach dem 23sten Klick auf den ersten Link nur eine Fehlermeldung kam hab ichs aufgegeben...

Zweytakt schrieb:
Hi Manu.

In Bezug aufs cutten,sei bitte vorsicht! Ein [g=118]Bass[/g] braucht auch gewisse Obertöne,damit man auch hört welche Töne du spielst. Mal angenommen dein [g=118]Bass[/g] klingt bei 100hz richtig gut dann Kurve dort etwas rein. Um die ca.400 hz liegen dazu passende Obertöne. Dort ebenfalls leeeeeicht reindrehen. Versuchs mal!Schon knackt der [g=118]Bass[/g] ordentlich. Das gleiche braucht die b-drum. Bei ca. 80 hz und paar Obertöne um die 2khz. [g=422]Gitarre[/g] bei 2 khz etwas rausdrehen und leicht um die 300 hz rein,dann wird es warm ums Herz.

PS.schimpf nicht so auf die hihat.Erst die geben dem Song brilliante Höhen (bei 12 khz).... you will love it

das sind aber nur grobe Richtwerte!

Martin

danke schön werds mal versuchen :)
ja ich schimpf ja eigentlich nich allgemein auf hihats aber bei mir klingt sie halt irgendwie sau programmiert ... zumindest bei schnell auf einander folgenden hihat schlägen ... naja das krieg ich schon noch wichtig is mir jezz ma der [g=118]bass[/g] und die [g=422]gitarre[/g] ich werde equalizen was das zeug hält hehe

Alsion schrieb:
Ich hätte Dir gern geholfen. Aber nachdem auch nach dem 23sten Klick auf den ersten Link nur eine Fehlermeldung kam hab ichs aufgegeben...

hey ja ich weiss tut mir leid werd sie wohl mal woanders hochladen ... aber bei mir gehen die links eigentlich beim spätestens 3. versuch ;)

Vielleicht solltest Du mal mit EQs vor(!) dem Amplitube experimentieren. Da kannst Du für den Gitarrensound ne Menge reißen.
Ich kenne jetzt natürlich Deine Vorgehensweise nicht. Allerdings klingt es in meinen Ohren, als würdest Du versuchen den kompletten Sound mit nem Bodentreter machen zu wollen.
Evtl. eher mit EQ-Einsatz und nem schönen rauen Booster ne Röhrenampsimu so richtig heiß anfahren?

Oh Gott! Ich kling ja wie aus ner Rockerzeitschrift zitiert :roll:

Gruß
bollili

Also dat Preset1 klingt luftig und flockig wärend Preset2 sehr mumpft aber dahättest du mehr platz um die drums heller klingen zu lassen.
MfG Chris