Ampabnahme in Gesangskabine

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Abend,

ich habe mir heute ein paar Gedanken gemacht und diese möchte ich Euch mitteilen. Vielleicht hat irgendjemand Lust, mir dazu auch was zu schreiben :)

Da ich mir ja eine dicke Gesangskabine gebaut habe (nein, nicht zur Verbesserung des Sounds, sondern zur Verbesserung des Verhältnisses zu meinen Nachbarn :D ), brauche ich mir doch nicht so ein Isolation Cab kaufen (viel zu teuer), sondern stell den [g=182]Amp[/g] einfach in die Kabine.

Jetzt werden vielleicht einige lachen: Mein Übungsamp ist ein Behringer V-Tone GMX 210. Das ist ein 2x30Watt Stereoamp mit 2x10er Lautsprechern (Bugera). Und ja, ich finde den Sound richtig geil. Ich bin damals beim großen T gewesen, um mir einen Übungsamp für daheim zu kaufen. Und das Ding hatte den für mich geilsten Sound im unter 500€ Segment. Und das bei einem geradezu lächerlichen Preis von 200€!

Ja, ich mag den Sound sogar noch mehr, als meinen Engl E530 über Simulanalog.
Einen Sound mag ich aber noch mehr: Den Engl an den Send des Behringers. Dadurch wird die Vorstufe des Engls benutzt und die Endstufe+Boxen des Behringers. Und diesen Sound hätte ich auch gerne auch auf Platte.

Jetzt habe ich allerdings "nur" ein Studio Projects [g=332]B1[/g] zur Verfügung. Ich komme momentan nicht dazu, es auszuprobieren, also: Kann man damit vernünftige Gitarrenabnahmen machen? Oder taugt das nur als Ambiencemikro? Über kurz oder lang möchte ich mir noch ein Shure SM57 kaufen.
Da kommt dann wieder das Problem des Preamps hinzu. Ich habe einen Mindprint EnVoice. Da hängt aber das [g=332]B1[/g] dran. Ständig umstecken ist auch nicht.
Wie hoch muss die Qualität sein (ja, die Frage wird hier oft gestellt)? Oder anders: Über was laufen Eure Shure SM57 Mikros?

Was haltet Ihr allgemein von meinen Gedanken?
Danke schonmal an alle, die etwas zu meinem Hirnströmen beitragen möchten :)
 
Hört sich doch alles cool an !! Hey wenn der Sound stimmt ist doch wurst was dann da dran hängt !! Den der erste Schritt zu nehm guten Gitsound auf Platte ist das der Sound aus dem [g=182]AMP[/g] stimmt !! hehe
Okay mit dem [g=332]B1[/g] kannst du schon nen guten Sound hinbekommen !! Und der Mindprint ist doch n geiler Preamp ! da geht doch einiges !! Einfach mal n paar Positionen ausprobieren. Wenn du n Freund hast zu nehm Bier einladenund Ihn deine Gitarre schrubben lassen in den Aufnahmeraum gehen und mit dem Ohr vor der BOX rumkriechen bis du ne Position gefunden hast wo Dir der Sound gefällt da fängts du mit dem Probieren an ! Dann noch sauber doppeln und geil ist !!
Ich würd Dir auf jedenfall raten entweder Dir noch n SM57 oder ein MD421 zuzulegen um die " Färbung " deines Amps einzufangen. Wenn du dann das [g=332]B1[/g] mit dem SM57 in Phase mikrofonierst hast n haufen Möglichkeiten vom Sound !!!!

Benutz nur bei der [g=149]Snare[/g] für das SM57 n preamp sonst ganz normal den Mischpultpre


PaBo
 
So, hab mal fix ein paar Aufnahmen gemacht. Das "Enter Sandman" Riff ist zwar schon ziemlich ausgelutscht, verbindet aber alle Charakteristiken, die ich mir für einen Gitarrensound wünsche.
Die Aufnahmen wurden jetzt in der Kabine mit dem Studio Projects [g=332]B1[/g] und
dem Mindprint gemacht. Die direkte Simulanalog-Aufnahme habe ich zum Vergleich
noch mit ins Archiv gepackt.

Hier die Files: Archiv

Den schönsten Charakter hat der [g=182]Amp[/g] für mich im "very-far-sample". Da ist er zwar sehr basslastig, aber dafür gibts ja EQs. Diesen Sound in Verbindung mit einem direkten SM57 Signal stell ich mir schon ziemlich fett vor.
 
hmm....die Kabine würde mich interessieren....
Wie haste denn die Wände isoliert? Und hört man draußen noch viel?
Ich überlege, ggf so ein Teil für mein Drumset und meine Nachbarn zu bauen....lohnt datt?
 
bevors niemand sagt: dein link geht leider nicht!
 
BoB_DoLe schrieb:
bevors niemand sagt: dein link geht leider nicht!

Thx, habs korrigiert!

Zur Kabine: Sie ist nicht gerade groß, Außenmaße 1,20x1,20m.
Wände sind 19mm Sperrholzplatten, drüber 50mm Rockwool Dämmwolle und da drauf 5cm Noppenschaum. Der Sinn der Kabine war nicht die Akkustikverbesserung, sondern die Dämmung gegenüber den Nachbarn.
Und diesen Zweck erfüllt sie perfekt. Auch den [g=182]Amp[/g] kann ich so aufdrehen, dass man es vor der Zimmertür nicht mehr hört.

Allerdings glaube ich nicht, dass es für ein Schlagzeug taugt. Die Bässe werden nicht sonderlich gut abgefangen (kein Wunder) und bei der Lautstärke einer Basedrum wird es schlecht aussehen. Da bräuchte man wohl eher eine Raum-in-Raum-Kabine, die komplett abgekapselt ist.
 
so, angehört und muss sagen, klingt doch geil!
wenn ich nicht wüsste dass es ein B wär ;)
nein im ernst, am besten gefallen mir das very_near und very_far, je nach stil sind die doch schon geil!
verrat mal wie weit du jeweils weg warst!
 
BoB_DoLe schrieb:
so, angehört und muss sagen, klingt doch geil!
wenn ich nicht wüsste dass es ein B wär ;)
nein im ernst, am besten gefallen mir das very_near und very_far, je nach stil sind die doch schon geil!
verrat mal wie weit du jeweils weg warst!

Bedenke: Es war der Behringer alleine. Morgen schließe ich mal den Engl-Preamp dran. ;)

Also bei very-near hab ich das Mikro circa 3cm vorm Speaker gehabt. Bei very-far war das Mikro circa 1,5m Luftlinie entfernt, in circa 1,5m Höhe.
 
Hab den Engl jetzt noch angeschlossen und jeweils 2 close und 2 far Aufnahmen gemacht: Kabine Engl

Und hier ein closed+far Signal gemischt: Close+Far

Dieses komische "Gezuckelt", welches man in der ersten [g=342]Sekunde[/g] ganz laut hört und sich durchgehen auf das Signal legt, kommt übrigens von meinem Notebook. Das strahlte voll auf die Tonabnehmer. Hab ich leider zu spät gemerkt.

Das ist der fetteste Gitarrensound, den ich je erreicht habe. Und das mit so einer "provisorischen" Lösung. Wenn da jetzt noch ein SM57 dazu kommt...*träum*.

Ich glaube, ich bin entgültig von "Echter [g=182]Amp[/g] + Mikro" bekehrt worden...
 
HEY LEUTE,

hab ich das verpasst oder gab es tatsächlich noch keinen der DAS bisher vorgeschlagen hat? :D Ich find die Idee genial, in einer Gesangskabine abzunehmen, hat noch jemand Erfahrung damit?
Das gehört wieder mal in einen gepinnten Thread! Der hervorgehoben wird um einem neuankömmlich die Möglichkeiten zu zeigen - ähnlich wie der über die Mikesoundfiles von ben oder der ultimate Ampmodelling Thread :bigup:


Zu diesen Soundfiles:
Da hört man mal wieder die Vorzüge eines Engls heraus - stabil, fett, angenehm, druckvoll
 
ist ja eh oftmals so, dass in den studios genauso [g=182]amp[/g]-booths vorhanden sind, die an sich ja eh nix anderes wie vocal-boothes darstellen, ausser dass es nicht so zusammengeräumt aussieht :D

bei einem recording wo ich dabei war haben wir glatt einfach die abstellkammern und zwischenräume verwendet.

siehe:
hier
und hier

lg
flox
 
Hey klingt doch geil !! wenn du das jetzt gut doppelst wirds n fettes Brett !!
Mir gefällt der Behringer sound kabine_very_near_2 ziemlich gut und beim Engel find ich den
Kabine_engl_very_close1 ziemlich geil wenn du da bei 2.5 noch was reindrehst schrubbt das auch mehr. Das close _far gefällt mir net so gut ist mir zu räumlich würd mal den FAR anteil weniger dazumischen !

PaBo
 
Das close _far gefällt mir net so gut ist mir zu räumlich würd mal den FAR anteil weniger dazumischen !

Stimme ich zu, konnte es gestern nur über Kopfhörer beurteilen. Ich muss jetzt eh warten, bis ich mir noch ein SM57+Preamp leisten kann. Soundbeispiele folgen dann in ein paar Wochen/Monaten, wenn alles richtig aufgebaut und eingestellt ist.
 
Dazu noch eine Frage: Was muss man bei der Mikrofonierung des RAUM-Mikros beachten im Verhältnis zum Mikro, welches direkt am [g=182]Amp[/g] steht?

Da gibts sicher schon einige Threads dazu, aber die Suchfunktion hilft mir nicht wirklich.
 
Was muss man bei der Mikrofonierung des RAUM-Mikros beachten im Verhältnis zum Mikro, welches direkt am [g=182]Amp[/g] steht?

dass es in phase ist... was nicht zu 100% geht, aber zumindest so, dass die auslöschungen sich positiv auf den klang auswirkt, wenn man beide mikros zusammenmischt.

ich handhabe das eigentlich relativ einfach, jemand anderen mit dem raummikro fernsteuern und dann stopp sagen, wenns nach persönlichem geschmack am besten klingt.

lg
flox
 
Tja... scheisse gelaufen guardian. Jetzt muss der Homrecorder wieder kreativ werden und sich einen fernsteuerbaren Mikro-verstell-Roboter organisieren. :D
Oder zur grauen Theorie greifen und Wellenlängen berechnen :eek:

P.S. Kann es sein, dass die Admins mir das Wort "scheisse" freigeschaltet haben, weil ich es permanent benutze oder wieso wird das bei mir nicht zensiert? :lol:
 
Tja... scheisse gelaufen guardian. Jetzt muss der Homrecorder wieder kreativ werden und sich einen fernsteuerbaren Mikro-verstell-Roboter organisieren. Oder zur grauen Theorie greifen und Wellenlängen berechnen

:D :D :D

Das war auch mein erster Gedanke :D

Vielleicht benutze ich ja doch nur _ein_ Mikro ;)
 
Vielleicht benutze ich ja doch nur _ein_ Mikro

ach, das können auch der materie fremde leute übernehmen... wenn man ganz alleine ist wirds schwierig, du könntest jedoch den [g=182]amp[/g] reampen und mit geschlossenen phones eine gute position suchen, sofern sie genug abdichten und der [g=182]amp[/g] nicht auf 11 steht ;)

lg
flo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben