Was soll ich besser kaufen?

  • Ersteller dj_fire
  • Erstellt am
D

dj_fire

Registriert
07.12.03
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
215
Ich produziere HipHop und Elektro Tracks und biete diversen Sänger und MC's mein kleines Homestudio gegen ein bisschen
Bier kostenlos an... :D

Was ich so herumstehen habe:

1x [g=332]B1[/g]
1x Mic100
1x key49e von M-Audio
2x Discounter Mics
1x Shure SM58

Nun möchte ich mein Setup noch erweitern. Hab da einige
Geräte in Aussicht, weiss aber nicht welches wichtiger ist!

Fürs Recorden:

1x Fast Track USB (da Notebook User)

Zum Mastern/Mixdown:

1x Behringer Dualflex Pro EX2200

1x Behringer Ultragraph FBQ1502

Sonstiges:

1x K 141 Studio (AKG)


Ziel
Die Verbesserung der Aufnahmequalität, dachte ich an Fast Track. Mit dem [g=332]B1[/g] von SP bin ich zufrieden, aber meine Onboard
Soundkarte versaut vieles wieder!

Die beiden 19" Geräte von Behringer möchte ich für analoges
Mischen/Mastern gebrauchen. Meinen Produktionen fehlt oft
das gewisse Etwas - klar fehlt teilweise noch am Know How, aber ich mag halt externe Sachen, arbeite gerne analog. Ein
weiterer Grund.

Die AKG Kopfhörer hab ich mir als gute Abhöre gedacht. Verwende derzeit MDR-V150 von Sony. Boxen sind eher
ungeeignet da ich nachts produziere...mastere ect...

Frage an euch!:
Welchem Gerät würdet ihr den Vorzug geben? Hab momentan zu wenig Cash alles zusammen zu kaufen. Budget liegt bei max.
200 Euro, lieber nur 150.-

Falls es jemand noch interessiert: arbeite mit Live Lite 4 (gab es zum key49e) und Wavelab/FL6. Meine MPC hab ich vertickt :?
 
ich habe es neulich schonmal gesagt, und sag es wieder: behringer zur soundverbesserung einsetzen zu wollen, ist eine wirklich witzige idee.

analog ist nicht automatisch gut. gerade im low budget bereich, oder bei dir im ultra-low budget bereich, ist analog einfach schwachsinn. da erzielst du mit freeware [g=77]vst[/g] plugins wie zb den kjaerhus classics deutlich bessere ergebnisse.

du scheinst ja noch ganz am anfang zu stehen, deshalb würde ich dir raten, sei vorsichtig mit sätzen wie "ich arbeite lieber analog". ich glaube, dass kannst du noch gar nicht wirklich beurteilen. klar, jeder sagt, analog sei geil, und in den musikvideos sieht man immer massenweise gerät, und letztendlich macht regler drehen viel mehr spaß als maus klicken.
trotzdem, mach es am anfang digital. der sound wird ungleich besser sein, es ist sehr viel einfacher einfacher, und du hast dank freeware ein haufen von plugins zur auswahl. da kannst du dir die heraus suchen, mit denen du am besten klar kommst und die deiner meinung nach am besten klingen. arbeite eine weile damit und du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm ;)


das usb interface ist auf jeden fall eine sehr sinnvolle anschaffung, ebenso wie monitore. bei letzterem würde ich vielleicht schaun, ob du dir nicht doch boxen anschaffen kannst. mixing betreibt man ja sowieso nicht auf voller lautstärke, und sie haben gegenüber kopfhörern diverse vorteile, allen voran die raumdarstellung. aber wenn boxen nicht drin sind - ich hab auch sehr lange nur auf kopfhörern gemischt, sogar auf sehr billigen, ich lebe immer noch ;)
 
Also in dem Fall würd ich eindeutig zum Interface greifen. Analoger Mixdown macht meines erachtens in diesem Preisbereich keinen Sinn.
 
Danke für eure Antworten.

Leuchtet mir im Nachhinein ein, dass die beiden Behringer Geräte wohl zu schlecht sein werden. Deshalb hole ich mir
das USB Interface und evt. noch die AKG Kopfhörer!
 
viel spaß damit :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben