O
outoftune
- Reaktionen
- 0
Servus Zusammen,
kein Problem oder Fragenthreat, einfach nur meine persöhnliche Meinung. Ich hoffe das sie denen hilft, die wie ich sehr lange auf der Suche nach einem autentischen Gitarrensound waren, und nicht gerade einen neuen Metalsound gesucht haben.
Ziel:
Gitarrensound im Crunch- bis Leadbereich zu finden, der ein "tightes lowend" (entschuldigt den Anglizismus) hat und in den Höhen auch bei starker Verzerrung klare noch Töne rausbringt und nicht bloss kreischenden Noise (nochmal . Dabei gerne auch noch dynamische Eigenschaften eines Amps mitbringt - also im Prinzip einen SLO 100 oder Powerball für den Rechner *griiiins* (obwohl ich wusste das es nicht gehen wird, hab ich doch versucht möglichst nah ranzukommen. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Die dynamischen Eigenschaften dieser [g=182]Amp[/g] bekommt man durchaus hin, nicht aber die Klangfarbe und Characteristik)
Das Setup:
- [g=422]GITARRE[/g]: Gibson, Les Paul, Custom, originalzustand
- KABEL: Klotz Jabs Rockmaster
- PREAMP: StudioProjects VTB1 V
- AD [g=60]WANDLER[/g]: Creamware Lunar (intern)
!!! keine Effekte oder Bearbeitung - es geht um den reinen AmpSound !!!
Getestet:
- Alien Connection ReValver I
- Alien Connection ReValver II
- Creamware Dynatube
- Voxengo Boogex
- Dsound StompFX (alle)
- Fretted Synth Audio (alle)
- GuitarFX3
- Waves GTR I/II
- SimuAnalog GuitarSuite
- IK Multimedia Amplitube I
- IK Multimedia Amplitube II
- Juicy77
- NI GuitarCombos
- NI GuitarRig I
- NI GuitarRig II
- Nomad Factory: Rock [g=182]Amp[/g] Legends
- Project X (alle)
- Steinberg Warp
So... durch all das hab ich mich durchgewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. von den kostenlosen taugt eigentlich im Ampbereich nur der JMC900 von SimuAnalog GuitarSuite. Die Pedals in der Suite sind alle in Ordnung. Stellt leider auch die meisten der BezahlplugIns in den Schatten
2. von den komerziellen kommt eigentlich nichts in Frage außer Alien Connection ReValver II und IK Multimedia Amplitube II.
Größte Enttäuschung:
Guitar Rig, Guitar Combos
MEIN PERSÖHNLICHER GEWINNER:
Sorry das ich nich auf irgendein wie und warum eingehe, aber wenn ich den Rest der Amps schlecht bewerte heisst das, das ich mit Ihnen das oben genannte Ziel nicht annähernd eirreichen konnte.
Viel Spass, Gruss
OutOfTune
kein Problem oder Fragenthreat, einfach nur meine persöhnliche Meinung. Ich hoffe das sie denen hilft, die wie ich sehr lange auf der Suche nach einem autentischen Gitarrensound waren, und nicht gerade einen neuen Metalsound gesucht haben.
Ziel:
Gitarrensound im Crunch- bis Leadbereich zu finden, der ein "tightes lowend" (entschuldigt den Anglizismus) hat und in den Höhen auch bei starker Verzerrung klare noch Töne rausbringt und nicht bloss kreischenden Noise (nochmal . Dabei gerne auch noch dynamische Eigenschaften eines Amps mitbringt - also im Prinzip einen SLO 100 oder Powerball für den Rechner *griiiins* (obwohl ich wusste das es nicht gehen wird, hab ich doch versucht möglichst nah ranzukommen. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Die dynamischen Eigenschaften dieser [g=182]Amp[/g] bekommt man durchaus hin, nicht aber die Klangfarbe und Characteristik)
Das Setup:
- [g=422]GITARRE[/g]: Gibson, Les Paul, Custom, originalzustand
- KABEL: Klotz Jabs Rockmaster
- PREAMP: StudioProjects VTB1 V
- AD [g=60]WANDLER[/g]: Creamware Lunar (intern)
!!! keine Effekte oder Bearbeitung - es geht um den reinen AmpSound !!!
Getestet:
- Alien Connection ReValver I
- Alien Connection ReValver II
- Creamware Dynatube
- Voxengo Boogex
- Dsound StompFX (alle)
- Fretted Synth Audio (alle)
- GuitarFX3
- Waves GTR I/II
- SimuAnalog GuitarSuite
- IK Multimedia Amplitube I
- IK Multimedia Amplitube II
- Juicy77
- NI GuitarCombos
- NI GuitarRig I
- NI GuitarRig II
- Nomad Factory: Rock [g=182]Amp[/g] Legends
- Project X (alle)
- Steinberg Warp
So... durch all das hab ich mich durchgewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. von den kostenlosen taugt eigentlich im Ampbereich nur der JMC900 von SimuAnalog GuitarSuite. Die Pedals in der Suite sind alle in Ordnung. Stellt leider auch die meisten der BezahlplugIns in den Schatten
2. von den komerziellen kommt eigentlich nichts in Frage außer Alien Connection ReValver II und IK Multimedia Amplitube II.
Größte Enttäuschung:
Guitar Rig, Guitar Combos
MEIN PERSÖHNLICHER GEWINNER:
Sorry das ich nich auf irgendein wie und warum eingehe, aber wenn ich den Rest der Amps schlecht bewerte heisst das, das ich mit Ihnen das oben genannte Ziel nicht annähernd eirreichen konnte.
Viel Spass, Gruss
OutOfTune