Hi!
So, dann wag ich mich als Newbie doch gleich mal in diese heißgeliebten Digi/Analog Diskussion
Floxe: Klar, LP und Startspieler geht nicht. Aber es wird hier ja quasi zwischen einer Gibson Les Paul und einer Epiphone verglichen. Und egal wie gut oder schlecht eine Gibson LP klingt, ein Original ist eben ein Original...
Ich spiele seit rund 20 Jahren Gitarre und hab so ziemlich alles unter meinen Fingern gehabt - inklusive POD und Abarten.
Für einen Homerecorder sind diese Teile sicher eine gute Alternative, denn wer kann schon einen 50W Plexi an einer 4X12er so ausfahren das er "singt" oder eine Wand aus 10 Fullstacks (ala Rammstein) aufbauen und mit X Mikros abnehmen.
Der Nachteil ist eben wie in allen Bereichen der Digitalen Technik die Verarbeitung des Signals. In der Digitaltechnik muß ich quasi die Mängel einer Röhre (nicht linear, jede Röhre verhält sich unterschiedlich, Alterserscheinungen.....) nachbauen. Da hab ich dann einen Modellingamp der im Grundcharakter dem Vorbild entspricht aber das wars dann auch.
Was macht einen Röhrensound zum Röhrensound? Die Ansprache auf unterschiedliche Spieltechniken, Input-Level-Änderungen, im Extrembereich (Lautstärke) das "Klirren" der Endstufenröhren........
Nehm ich meine Nuno Bettencurt N4 und häng mich an einen POD, klingt das im Vergleich zum Original gut, solange ich den Kopfhörer auf habe oder bei geringer Lautstärke über Monitore spiele. Steh ich auf der Bühne kommt da nur noch warme Luft im Vergleich zu einem Rectifier oder ähnlichem.
POD über eine Endstufe (Röhre) und 4X12er Box kommt schon ziemlich ordentlich, hat dann aber (zumindest Live) den Vorteil des "Handlings" verloren!
By the way..... wer von euch hat schon mal einen amtlichen Act live mit Line 6 Geraffel spielen sehn? Never!
Meist sind die User die über die Vor- und Nachteile der kleinen Kerle diskutieren Newbies in Sachen Saiten. Und wenn ich in die meisten Musikgeschäfte schaue gibts auch kaum eine vernünftige Auswahl an Röhrenamps. Nur noch "billige" Modellinggeschichten und Behr.... Zeugs. Da kommen die Buben ja gar nicht in die Verlegenheit mal einen Groove Tubes, Bogner oder Matchless Amp zu checken.
Aber egal! Wichtig ist das jeder einzelne mit sich und seinem Sound so zufrieden ist das die Kreativität sich frei entfallten kann. Röhre hin oder her!
Ciao, Pepper