Amp Modeling - SansAmp Character Blonde

  • Ersteller MichaGitarre
  • Erstellt am
M

MichaGitarre

Registriert
01.11.09
Beiträge
73
Reaktionen
15
Punkte
172
Hallo liebe Freunde des Gitarrenrecordings,

nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder mit Amp Modelern wie z.B. dem Line 6 POD oder dem VOX Tonelab aufgenommen habe und am Ende doch nie so richtig glücklich war, habe ich mir dann doch noch einmal den SansAmp von Tech 21 in der "Fender-artigen" Ausführung bestellt.

Verlockend ist es ja dann doch immer wieder, einen bestimmten Amp einfach so aus einer kleinen Kiste abrufen zu können... ;-)

Nachdem ich jetzt mit dem Gerät mal einen Nachmittag aufgenommen habe, muss ich sagen, dass es natürlich nicht mit den Originalen mithalten kann. Dennoch ist es sehr vielseitig und macht eine ganze Menge Spaß!!! Vor allen Dingen das Spielgefühl gefällt mir deutlich besser als bei den digitalen Konkurrenten, da keine Latenz vorhanden ist.

Ich habe mal direkt nach dem Auspacken mit meiner Stratocaster drauf los gespielt. Anbei drei Beispiele. Was sagt ihr zum Sound bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Amp Modeling?

Viele Grüße
Micha





P.S.: Den "Crunch" - Sound kann man noch deutlich besser einstellen. Wie gesagt - einfach drauf los gespielt.
 
Deine Beispiele klingen eigentlich ziemlich charakteristisch für Hardware Modeller. Die Clean Sounds sind oft grandios aber die Distortion Sounds klingen meist entweder kratzig oder stumpf. Der Grund hierfür ist dabei oft gar nicht, dass das Amp Modelling nicht gut funktioniert, sondern dass die Speaker Simulation nur durch starre Filter realisiert wird, was einfach nicht realistisch klingt. Eine wesentliche Verbesserung bringt es oft, wenn man die Speaker Simulation per Software macht.

Wenn ich das richtig gesehen habe lässt sich bei deinem Modeller die eingebaute Speaker Simulation abschalten. Das würde ich mal ausprobieren. Im Rechner dann einfach eine Freeware Software benutzen, die Impuls Antworten laden kann. Im Netz gibt es viele freie Impulsantworten von Gitarren Boxen. Lohnt sich klanglich wirklich.
 
Cool. Danke für den Tip. :) Ich check das mal aus...
 
Ich habe solche Impulsantworten gefunden. Aber welche Software nutze ich dafür? Gibt es da irgend eine Freeware?

Vielen Dank!
Micha
 

Leider läuft die Software auf nur auf Windows. Da habe ich mit meinem Mac Pech gehabt... :-(



http://www.voxengo.com/product/boogex/

Dort kannst du anstelle der hauseigenen Antworten zusätzliche laden, je nach Wunsch aktivierst/deaktivierst du den Rest des Modelingamps.

Das werde ich mal auschecken!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mir ist dann aufgefallen, dass ich ja Guitar Rig 3 habe und dort auch die Cabinets einzeln auswählen kann. Bei dem clean Beispiel hat mir das nicht so zugesagt. Dafür beim Distortion um so mehr. Ich habe mal 2 Beispiele gebounct.

SansAmp Distortion:


SansAmp Distortion + 4x12 "UK" Cabinet:


SansAmpDistortion + 4x12 "High White" Cabinet:


Viele Grüße
Micha
 
Evtl auch im ParallelUniversum anmelden u User "stevo" fragen, *den* Vertreter der SansAmp Modeller.

lg
Andi
 
Ich habe am Montag ein kleines Unterrichtsvideo gedreht und dabei den SansAmp benutzt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Viel Spaß damit!

-Su0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben