Amp für Gitarre UND Bass

• Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Reaktionen
0
Hallo!
Wollte mal hören, ob es Verstärker (Transistor oder Röhre) gibt die sich gleichermaßen gut für Gitarre und [g=118]Bass[/g] eigenen. Ich mein rein technisch ist es ja möglich, bloß klanglich ist ne andere Frage. Ich nehm mal an Gitarre zu spielen geht besser aufm Bassamp als [g=118]Bass[/g] spielen auf einem Gitarrenverstärker. Hab momentan nicht die Möglichkeit selbst zu probieren und konnte im Inet nicht wirklich was finden. Bin für jeden Tipp zum Thema dankbar.

Gruß, oversoul

Da fällt mir sontan der Fender Bassman ein. Gedacht war der wohl mal als Bassamp, aber durchgesetzt hat er sich als Gitarrenamp. Wenn Du mit der Gitarre eher Cleansounds spielen willst, wird wohl jeder Bassamp, dessen Sound Dir auch mit Gitarre gefällt, langfristig geeignet sein. Für amtliche High-[g=105]Gain[/g]-Sounds ist das wahrscheinlich eher nichts.

hi oversoul,

ich habe deinen doppelpost geloesht ;)

also zur frage -
die meisten moderenen amps sind wirklich spezialisiert, sprich die klangreglung und der grundton ist entweder fuer gitarre oder [g=118]bass[/g] ausgerichtet.
fruehere modelle wie zB die alten orange amps, alten marshall amps, ampeg etc waren da viel vielseitiger - wobei der beruehmte orange sicherlich das bekannteste ist, der geht sowahl fuer [g=118]bass[/g] als auch gitarre und klingt mit beiden toll.

desweiten sind nicht alle boxen dafuer geeignet - die typischen marshall celestions klingen mit gitarre cool, aber mies bei [g=118]bass[/g], da sind wieder die alten ampeg und orange boxen besser, deren lautsprecher beide pegel gut wegstecken konnten und gut klangen.

und letztlich die leitung - eine (crunch, verzerrte) e-gitarre braucht eigentlich ca 50 um locker im bandsound bestehen zu koennen bei einer 4x12 box. ein [g=118]bass[/g] braucht mindestens das doppelte um subjectiv gleich laut wahrgenommen zu werden.

letztlich also, waerst du vielleicht mit einer endstufe die sich mono-bridgen laesst (zB mesa boogie strategy serie) und zwei seperaten preamps (gitarre und [g=118]bass[/g]) wohl am besten bedient, vorallem wenn du auch noch verschiedene boxen dranhaengst.

falls du digital/modern meinst - die meisten pods und vamps und konsorten haben [g=118]bass[/g] und gitarren preamps. sehr guten sound fuer beides (und nicht digital) hat der sansamp 1, welcher richtig gut ist.

darueber hinaus - keine ahnung :)

morgen!

ich suche auch soetwas...
aber eher zum üben daheim bzw. für die PA zum dranhängen.

Hast du mal einen link für mich vom sansamp?

LG

und das kann was?
oder ist ein POD oder ein PANDORA besser für meine zwecke...