AML 54F50

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
oh - spannende seite - aus mehreren gründen, danke!

kann aml auch nur empfehlen... bestellungen gehn superflux, netter kontakt. der 54f50 wäre schon ein sehr interessantes ding. frag doch mal ob du ein testunit ordern kannst.

die pultecs sind auch heftig ;)

ich habe ja eine lunchbox mit einem 1073 drin, recorde aber nichtmehr wirklich. ich überlege den beiseitezulegen & das rack lieber mit einem pärchen 54er zu füllen. ich denke die könnten mir spass machen.

hast du einen der pultecs? wie ist er klanglich & haptisch? wie kompliziert ist der bau?

kann aml auch nur empfehlen... bestellungen gehn superflux, netter kontakt. der 54f50 wäre schon ein sehr interessantes ding. frag doch mal ob du ein testunit ordern kannst.
sind die 54f50 durchgehend mit rotary-switches oder haben die z.t. potis?

sind die 54f50 durchgehend mit rotary-switches oder haben die z.t. potis?
scheinen alles switches zu sein, bin aber nicht 100%ig sicher - ich habe colin von AML mal eine mail geschrieben & ihn gefragt.

hier kann man etwas einen eindruck bekommen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehen schon ziemlich scharf aus...

antwort kam heute:
"They are all rotary switches. It has no potentiometers."

hast du einen der pultecs? wie ist er klanglich & haptisch? wie kompliziert ist der bau?

hab keinen der aml pultecs... wären aber meine erste wahl im segment der clones. man muss aber bedenken, dass man sich einen berg von 8HE anhäuft für einen mono kanal :D
dadurch, dass es kits sind fällt das suchen der bauteile schonmal weg. case is auch mit bei und somit fallen die beiden zeitaufwändigsten sachen schonmal weg.

zusammengeklebt ist das alles recht schnell...

ich muss allerdings sagen so richtig warm geworden bin ich mit pultec style eqs noch nicht. hab 2 solid state bonsai pultecs und hab noch keine situation erlebt wo ein andere eq nicht besser gepasst hätte. ein pultec ist ein eher intuitives gerät - evtl. muss der groß und haptisch sein, damit was ordentliches rauskommt....

2j2z28p.jpg

die AML Pultec Kits sollten TopNotch sein... Jeff Steiger (der Mann hinter CLAPI) hat auf FB letztens den einfachen Zusammenbau sehr gelobt und die gute Doku des Kits.... und auch sonst genießen die anderen AML Produkte (den ez1073 gibts ja schon längers) einen sehr guten Ruf.

die 500er comps sehen auch sehr interessant aus... aber das pärchen liegt halt auch bei 3000 euro (D.A.S. führt sie) und somit ausserhalb der impuls-kauf-grenze :)

ich habe mir gerade mal die anleitung für den pultec angeschaut - das ist ja wirklich extrem geil beschrieben! ich bin zwar nicht sicher ob einen pultec bräuchte, aber auf den zusammenbau hätte ich schonmal lust.

ich habe mir gerade mal die anleitung für den pultec angeschaut - das ist ja wirklich extrem geil beschrieben! ich bin zwar nicht sicher ob einen pultec bräuchte, aber auf den zusammenbau hätte ich schonmal lust.

ich nehm ihn dir dann schon ab :)

auf eine nettes pärchen pultecs hätte ich auch mal lust.
bei vocals die mitten rausdrücken und 5 oder 8k anheben geht super.
die frage ist jetzt nur....will ich dafür echt out the box? ;)

;-)
die frage ist jetzt nur....will ich dafür echt out the box? ;-)
nur allein deswegen lohnt es wohl eher nicht. langfristig möchte ich aber nach bedarf 4 stereo-busse rausführen, die geräte dann aber schon eher als presets betrachten. zugegeben ein pultec passt da nicht zwingend ins konzept rein. wobei, einen stepped stereopultec könnte ich mir schon gut auf dem vocalbus vorstellen & dann auch das recall in kauf nehmen?
die 2254 passen hingegen glaube überall drauf, da würde es wohl auch nichts schaden 8 stück zu nehmen & auf die busse zu verteilen. nicht zwingend für (disrespectful ;-)) hiphop oder dance/techno, aber für rock?

meine pultecs (igs rubberbands) werden vermutlich auch auf den vocal-stem wandern und dann eher als badewannenpreset einmal eingestellt 'statisch' verweilen.

den gleichen kompressor auf allen bussen wäre mir aber dann eher zuviel von der gleichen farbe.

bist du zufrieden mit den igs teilen?
hast du sie zufällig mal mit anderen pultec clones verglichen?

ja, sind sehr solide gebaut und sehr musikalisch.... derzeit hab ich sie meist am 2bus um oben rum ein wenig auf zu machen.. unten rum eher selten, da mag ich es lieber punchy.. liegt aber auch am weiten regelbereich (werd sie mal zu igs senden und auf 6dB gain umbauen lassen)

sie haben eine tendenz zum 'weich' machen... bei härteren genres passt das nicht immer, deswegen in zukunft eben eher vocalbus. aber ansonsten ist der boxtone eigentlich sehr schön (auf room-mics sehr cool um ein wenig tiefe zu geben)

mit anderen pultecs hab ich nicht direkt vergleichen können, aber hab noch einen xfilter, 2 electras und nen (geliehen) qure im rack und gerade für sanftes tone shaping gefallen mir die dinger gut...

meine pultecs (igs rubberbands) werden vermutlich auch auf den vocal-stem wandern und dann eher als badewannenpreset einmal eingestellt 'statisch' verweilen.
der igs sieht im prinzip so aus wie ich mir das wünschen würde. kompakte ausmaße & stepped.

den gleichen kompressor auf allen bussen wäre mir aber dann eher zuviel von der gleichen farbe.
da bin ich mir nicht sicher, denn das wäre bei einem neve-pult ja noch extremer, nicht? so eine 8er batterie 54er stelle ich mir daher schon auch nicht unsexy vor & neve hat die charmante eigenschaft die signale gut zu verschmelzen. man kann ja notfalls ITB dann noch etwas transienten "auffrischen", falls es zu sehr schmieren sollte. und wie stark man reinfährt kann man ja auch mit dem DAW-insert steuern.

momentan lege ich das aber nicht so (8x 54) aus, sondern möchte mit den tla50, einem pärchen 54er & dann vielleicht noch einem inward tsl-3/4 rumprobieren. vielleicht noch dem neve portico tape (habe ich seitdem fürs mastering nichtmehr gebraucht). man muss dann auch erstmal erfahrungen sammeln was mit welchen signalen gut funktioniert.

eigentlich würde der airfield da auch super reinpassen, aber dann muss ich mir ein system überlegen wie ich schnell das routing mixing<>mastering ändern kann. das zerbricht mir momentan noch etwas den kopf. anderfalls bräuchte ich auch noch einen 2ten wandler (bevorzugt nochmal einen mytek).

ja, sind sehr solide gebaut und sehr musikalisch.... derzeit hab ich sie meist am 2bus um oben rum ein wenig auf zu machen.. unten rum eher selten, da mag ich es lieber punchy.. liegt aber auch am weiten regelbereich (werd sie mal zu igs senden und auf 6dB gain umbauen lassen)

sie haben eine tendenz zum 'weich' machen... bei härteren genres passt das nicht immer, deswegen in zukunft eben eher vocalbus. aber ansonsten ist der boxtone eigentlich sehr schön (auf room-mics sehr cool um ein wenig tiefe zu geben)

mit anderen pultecs hab ich nicht direkt vergleichen können, aber hab noch einen xfilter, 2 electras und nen (geliehen) qure im rack und gerade für sanftes tone shaping gefallen mir die dinger gut...

vielen dank!
:)

das mit den 4 stereobussen habe ich auch vor... zwar aufsummiert von mehreren analogen einzelstems, aber als master/summing sektion.
hab ich im moment auf dem system 8 auch schon so geschaltet und es entlastet am ende ungemein, wenn man die wichtigsten mixelemente auf 8 spuren vor sich liegen hat, nachdem die ganze einzelspur eq arbeit, routing geschichten, gates, dynamics, automationen pipapo bewerkstelligt sind.... reduced to the max :)
in den meisten fällen brauch ich bei folgeprojekten dann außer dem routing gar nicht mehr viel machen. das mit den hardwarepresets ist ne tolle sache

bei mir passte der pultec auf vocals übrigens nicht (der eqp 1s soll schon gut mit den großen pultecs matchen, einen lindell pultec hab ich auch noch same story...)
zwar kann ich die präsenz gut pushen, es fehlt mir dann aber der air bereich und umgekehrt. ich sehe den pultec eigtl. auf dem 2bus...

und wenn wir schon bei diy eqs, vocals und aml sind - mein liebling für diese anwendung: der ez1084 (bei aml gibts die partial kits dazu).

das mit den 4 stereobussen habe ich auch vor... zwar aufsummiert von mehreren analogen einzelstems, aber als master/summing sektion.
die summierung OTB hatte ich mir auch überlegt, aber das raubt mir etwas zu viel flexibilität. ich möchte mit dem send des channel inserts bestimmen wie stark ich in den kompressor reinfahre & mit dem return den pegel wieder anpassen. so brauche ich treshold und outputgain schonmal nicht recallen. der großteil des sounds wird eh direkt von den modulen kommen & weniger von der summierung. kurzum: ich möchte meinen ITB-workflow eigentlich nicht unterbrechen um weiterhin flexibel an mehreren mixen gleichzeitig arbeiten zu können, aber möglichst viel sound von "draussen" mitnehmen. das echtzeitrendering stört mich dann auch nicht, da meine projekte eh meist so voll sind, da es ohnehin auf echtzeit-rendering hinausläuft (und reaper ja eine render queue hat).

wird der ez1084 als bausatz angeboten? den muss ich übersehen haben.