Ambient Skizze

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ich find's einfach geil, die Drums passen mir leider gar nicht. Da binnich von Aphex Twin zu versaut. Sound stimmt nicht, die Tiefe auch nicht. Ist irgendwie so, als wenn das Tier ausser Muppetshow nicht daran gehindert wurde doch zu spielen. ;)

Weg von den Drums einfach nur geil, besondern das Zerren, dass man ab 0.25 wahrnimmt. Ist irgend ein filigraner Noise. Sehr schön.

Sounds sind interessant, der Rhythmus könnte eher einsetzen. Oder vor den Drums noch Perc einfliegen. Die Snare könntest Du versuchsweise mit Hall unterlegen, damit sie besser zu dem sphärischen Sound passt.

Für ne Skizze ist aber schon mal ein Fundament da.

Kommt gut.. Ambient der alten Schule, nicht ganz so verspult wie The Orb.
Wie sich der Bass um die Bassdrum legt.. das bietet schön Raum für Variationen und Entwicklung.
Damit es ansonsten nicht langweilig wird, würde ich gucken, wie sich das ganze Frequenzspektrum organisch einbringen lässt. Würde z.B. gelegentlich von oben Licht auf das Szenario scheinen lassen.

Sounds sind interessant, der Rhythmus könnte eher einsetzen. Oder vor den Drums noch Perc einfliegen. Die Snare könntest Du versuchsweise mit Hall unterlegen, damit sie besser zu dem sphärischen Sound passt.

Alles erledigt :)

Ich find's einfach geil, die Drums passen mir leider gar nicht. Da binnich von Aphex Twin zu versaut.

Ohje, das wär ja mal ne Aufgabe. Aphex Twin Drums. Hab in dem Bereich null Erfahrung, müsste mich erstmal in die Sounds reinfuchsen :p

Damit es ansonsten nicht langweilig wird, würde ich gucken, wie sich das ganze Frequenzspektrum organisch einbringen lässt. Würde z.B. gelegentlich von oben Licht auf das Szenario scheinen lassen.

Hab ich auch mal versucht, ist aber glaube ich noch etwas uninspiriert jetzt... :p Vielleicht sollte ich noch mal versuchen Glöckchen dazu bimmeln zu lassen?

.... besondern das Zerren, dass man ab 0.25 wahrnimmt. Ist irgend ein filigraner Noise. Sehr schön.

Au ja .. Tropfsteinhöhlencharakter :) Sehr schön. Unglaublich tief spielt das.
Die Drums finde ich passend, Spielweise als auch Sound. Noch nicht so sehr das Getrommel ... ist zu beiläufig und darf frontaler.

Ich find deine erreichte Tiefe und Sundauswahl auch sehr schön, allerdings mag ich die Drums irgendwie auch nicht. Also das Pattern selbst ist schon interessant , aber wie wärs, wenn du mehr "live" und natürlich klingende Loops oder Drumsounds verwenden würdest?

Ich hab die Drums ja selbst am Keyboard eingespielt. Aber danach quantisiert. Kann ja mal probieren die Quantisierung rückgängig zu machen, glaube das geht in Cubase.

Nee, Schuld iss nich die Quantisierung - es fehlt einfach die Luftigkeit und Unbeschwertheit. Iss halt wie nen Rockdrummer in ner Cooljazz Session.

Nee, Schuld iss nich die Quantisierung - es fehlt einfach die Luftigkeit und Unbeschwertheit. Iss halt wie nen Rockdrummer in ner Cooljazz Session.

Also die Quantisierung hat schon einen guten Anteil an einem Gefühl von Leichtigkeit in einem Beat. Ansonsten sollte ich vielleicht die Drums etwas ausdünnen in den unteren Mitten? Denke darüber liesse sich auch ein Gefühl von Leichtigkeit erzeugen? Oder hast du noch Vorschläge?

Das ist eine sehr schön Ambient Skizze, lieber ModulationMatrix. :)

Deine "erreichte Tiefe" finde ich ebenfalls sehr beachtlich, klingt sehr ambitioniert insgesamt.
Der Beat klingt in der Tat noch nicht ganz so advanced wie der Rest, trotzdem isser m.M.n. nicht so übel. Statt organischer würde ich ihn allerdings eher "digitaler" und/oder glitchiger machen.
Ist aber auch nur (m)eine Meinung.. ;)

Deine "erreichte Tiefe" finde ich ebenfalls sehr beachtlich, klingt sehr ambitioniert insgesamt.
Der Beat klingt in der Tat noch nicht ganz so advanced wie der Rest, trotzdem isser m.M.n. nicht so übel. Statt organischer würde ich ihn allerdings eher "digitaler" und/oder glitchiger machen.

Edit:
oder ein bisschen oldschool-elektronisch mit so Laser und Bleep Sounds..

Edit:
oder ein bisschen oldschool-elektronisch mit so Laser und Bleep Sounds..

Näääh bitte kein Bleep, dann lieber digital glitchig, also wie hier schon erwähnt wurde Aphex Twin mäßig, oder Pantha du Prince. :) Leider weiß ich null wie man sowas hinkriegt. Welche Sounds, wie den Beat erzeugen... sowas geht mir leider nicht einfach so von der Hand. Und zum locker fluffigen hat's ja auch nicht gereicht leider 8-) :-(

Also für beide Richtungen - organisch fluffig leicht - oder - digital glitchig - wär ich dankbar für ganz konkrete Tipps wie man sowas hinkriegt. Welche Sounds oder evtl. Plugins die da helfen gibt es?

Natürlich gibt es dblue Glitch, stutter edit und co.

Aber eine viel interessantere Methode ist Resampling. Die songeigenen Drums samplen, zerhacken und in filetierte Fetzen schneiden, die im Sampler entsprechend serviert werden. Also mit Looppoints für adsr, automatisierter variierender Looplänge, automatisiertem verschieben der Loopoints, Filterenvelopes et cetera et cetera...

Auch herumspeilen mit kurzzeitigen Delays und vor Allem Stretchen nach dem Resampling im Audioeditor ist keeeewl. 8-)

Also die Quantisierung hat schon einen guten Anteil an einem Gefühl von Leichtigkeit in einem Beat. Ansonsten sollte ich vielleicht die Drums etwas ausdünnen in den unteren Mitten? Denke darüber liesse sich auch ein Gefühl von Leichtigkeit erzeugen? Oder hast du noch Vorschläge?
Geht mir eher um die Drums ansich und Hallräume... Sorry, aber ich hab' echt nur Xtal im Kopf, wenn Du mich fragst. Wenig hilfreich. Auch von der Programmierung her, das muss halt Ambient sein. Momentan isses, naja - habbich ja schon boshaft beschrieben. :schaem:

Da fällt mir aber auch grad' beim hören beider Songs auf: Mir gehen die definitiv net genug auf Distanz.

Crubas kleiner Liebling...
media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es cool, bis die Drums einsetzen. Die wollen mir nicht so rein und sind auch übersteuert, das stört mich zudem.

Das ist ja die grobe Meinung... Es fehlt dieses Fingerspitzensetting das Leute wie Aphex an den Tag legen. Aber so iss das halt... Ich kann komplexe Drumwelten baun und versag dann völlig bei Leads und Atmo. ;)

Ähm ja
smil451c7211b9e19.gif

Also glitchige Drumsounds hab ich schonmal gefunden. Aber wie man darauf rumklöppelt weiss ich nicht. Der erste Versuch klang schonmal scheisse
smil451c7211b9e19.gif

Durchgehende Patterns klingen nicht so richtig gut, und komplett Zufallsgenerator klingt auch nicht gut. Müsste so'n Mittelding sein.
Zumindest komm ich da wohl mit meiner üblichen Methode, das übers Keyboard einzuspielen, nicht weiter. Muss ich doch mal zur Maus greifen
smil451c71f7edf7c.gif