[Ambient live in einer Kirche] Drehkommando - St. Gertrud

Cie

Cie

Reaktionen
168
Wir hatten kürzlich als "Drehkommando" die Möglichkeit in der Kirche St. Gertrud in Köln aufzutreten, was durch den enorm langen und fantastisch klingenden Hall der hier gewählten Stilrichtung Ambient entgegen kommt.

Das "Drehkommando" ist ein Kollektiv von Musikern, von denen beim Auftritt jeder sein Lieblings Equipment mitbringt. Alle Synthesizer und Soundmachines werden über Midi Verkabelung synchronisiert, so daß jeder das gleiche Tempo spielt. Außer dem Tempo gibt es kein Skript und keine Vorgaben, es entwickelt sich eine freie Improvisation, jeder hört auf den anderen und bringt eigene Elemente hinein, und so nimmt die Musik ihren Lauf...

http://soundcloud.com/cietechno/drehkommando-stgertrud

Bei dieser Aufnahme wirkten mit:
Doris Mücke: Stimme, Looper, Delay, Filter
Das Blaue Monster: P3-Sequencer, Waldorf Pulse, Mikro Modular
Erich Schall: Electribe, Rocket, Delay
Nodepond: Synth und Sampler
Rico: Laptop, Drumpads
Artur Starosczyk: Doepfer MAQ16/3, diverse Klangobjekte
Cie: Laptop, Renoise, Lauflicht Step Sequencer, Launchpads

Aufgenommen wurde es zum einen über ein Mikro, zum anderen direkt vom Mischpult aus (ohne Raumklang). Beide Quellen wurden dann zusammen gemischt.

Ich würde mich über comments freuen. :)

Ich fühle mich etwas überfordert, jetzt einen 47-Minuten-track zu hören...ist aber schon ein cooles Projekt. Ich höre mal die Tage mit mehr Muse rein...;-)

Danke speedtom, das würde mich sehr freuen :)
Der Download ist übrigens aktiviert auf SC, falls man es unterwegs hören möchte.

Ich habs mir grade angehört und muss sagen: wirklich dufte!

Just an diesen Feiertagen habe ich mir beim Abfläzen mal wieder so ein paar alte Schinken reingezogen: Alien, Blade Runner... weshalb das jetzt auf mich ziemlich gut zu soner 80er Scifi-Atmo passen würde, ich musste beim Anfang gleich dran denken als ich unbedarft reingehört habe.

Die Soundauswahl ist wirklich besonders gelungen, die ganze Kulisse wirkt sehr schlüssig auf mich (und meinen persönlichen Bildern; würde vielleicht auch anders wirken, wenn man in der Kirche dabei gewesen wäre): diese sequenzierten 80s-Bässe, pulsierende (Sub-)Bässe, Computergeklirre... toppi! Die Mischung (wenn auch auf nicht so tollen Kopfhörern gehört) fand ich auch gut ohne besondere störende Elemente.
Die Entwicklung und Struktur fand ich ebenfalls gelungen, irgendwo passiert immer etwas und es bleibt nicht statisch, zudem sind so manche Klimaxpassagen schön inszeniert, kühlen dann wieder ab... so wie es sein soll!

Wie oben bereits erwähnt: wirklich dufte! ;)

Cie, du auch hier
smil46ff88e958a65.gif

Leute, schiebt euch gleich noch diesen spitzen Remix von Cie rein:
Ucleden - Summerjam (Cie Rmx)

voll super! ich bin seit langem auf der suche nach so einem kollektiv zum mitmachen und habe bisher nix gefunden. super idee, super umsetzung!

erzähl uns doch mal kurz wie ihr euch synchronisiert habt.

Stark und streckenweise richtig doll gut.

Das Hinzunehmen der Stimme war eine sehr gute Maßnahme - noch besser, dass sie nicht durchgrölt, sondern ordentlich Pausen macht. So ist der Impact dann jeweils größer.

Auch sonst hört man, dass miteinander gespielt und nur das nötigste vorgegeben wird.

lafleur: Vielen Dank für das ausführliche review! :) Viele der scifi-80er sounds mag ich persönlich auch sehr (BladeRunner ebenso, insbesondere die dort verwendeten faszinierenden Strings). Freut mich, daß Du den Sound damit assoziieren konntest.

HypNom: Hey Hyp :) Cool, daß Du auch hier bist!
smil51.gif
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis auf meinen Remix, das ist ja toll :)

leary: Danke schön! Die Synchronisation erfolgt über Midi-Clock. Als Master diente der Sequentix P3 Sequencer, der das Tempo festgelegt hat und an die Midi-Outs gesendet hat. Alle anderen angeschlossenen Geräte waren dann Midi-Slave. Mit Start/Stop des Masters liefen dann alle Geräte synchron. Das lief dann auch ohne Probleme rund.

schnuffke: Vielen Dank! :) Bei so vielen Mitspielern hatte man auch die Ruhe, nicht immer etwas beisteuern zu müssen, sondern konnte auch mal paar Minuten ganz aussetzen.

Hab mal kurz reingehört und werde dat dingen downloaden und in Ruhe genießen. :)

Bin immer wieder begeistert wenn Menschen so zusammenkommen und Musik machen!

Ja. Das war lang. Die Art Musik ist nicht mein Fall. Ich mag Ambiente aber das ist irgendwie mehr experimentell Musik würde ich sagen.

Zwischen E-Mail Postfach und browsen im Internet habe ich mir
tatsächlich die ganze Perfomance angehört was mir aber ehrlich gesagt
nicht leicht fiel. Ich wäre wahrscheinlich sehr müde geworden wäre
ich da gewesen.

ca. 13:22 wirds interessant
ca. 18:45 macht Lust auf mehr
ca. 25:00 kommt was anderes und das ziemlich abrupt für meinen Geschmack zu plötzlich
ca. 32:00 der Bass klingt so als würde jetzt etwas mehr passieren
ca. 39:00 die Steigerung fehlt immer noch
ca. 43:00 gefällt es mir am besten aber dann hört es schon wieder auf

ziemlich cool, danke für den DL!

Habe nur mal ca. 15 Min ringehört. Sehr abgefahren. Muss ich mir mal in Ruhe am Stück anhören. Erinnert mich vom Ansatz an Sunn O))) Domkirke oder Ulvers "Messe"....

http://www.derkleinegruenewuerfel.de/category/drehkommando/
Wenn ich das richtig verstehe gibt es das Projekte schon seit 2004. Gibt es eine Website/Mailingliste/etc. um irgendwie mit zu bekommen wann es mal wieder eine Livesession gibt?

Ich bin noch nicht weit im Set, aber als die Vocals das erste mal einsetzen... OH YEAH! Irgendwo zwischem Imogen Heap und Björk. ;-)

@komalive: Danke fürs downloaden, das freut mich sehr :)

@S1Fraggle: Vielen Dank, daß Du es Dir ganz angehört hast, und dann auch noch eine konstruktive und detallierte Kritik schreibst, das ist sehr hilfreich. Den Stellen nach zu urteilen, magst Du es, wenn die Sounds etwas Bewegung haben. Ich habe mir die angemerkten Stellen nochmal alle angehört.

@guess: Ich danke Dir für den Download! :)

@SunSpire: Vielen Dank! :)

@Goryko: Vielen Dank fürs reinhören! :) Also Deinen comment werde ich der Doris direkt mal weiterleiten, das wird ihren morgigen Tag sicher verschönern.... Genau, das Projekt gibt es schon eine zeitlang, aber eher sehr sporadisch unter dem Namen und wechselnder Besetzung. Seit 2014 jedoch spielen wir öfter zusammen. Das mit dem newsletter ist eine gute Idee.... vielen Dank für Dein Interesse! Das nächste Mal wird es voraussichtlich MItte März in Köln sein, aber dann wahrscheinlich eher tanzbar und weniger ambient.

@Cie, habe mir es gerade angehört und muss leider sagen... VIEL ZU KURZ :)
Bitte kündigt doch die nächste Session hier an, das würde ich gerne mal Live erleben?

@Goryko, danke für den Link, da gibts einige lecker schmankerln für´s Ohr...

Tolle Idee und angenehm entspannende Durchführung ;)
Ein sehr atmosphärisches Auf und Ab!

Solltet Ihr mal nach Wien kommen-mich hättet Ihr sofort als Zuhörer :)

Gratulation!

Lg ML

@komalive: Vielen Dank! :) Gerne kündige ich das nächste Event dann in diesem Thread an.
@MountainLime: Danke schön! :) Wenn sich die Gelegenheit bietet, gerne, Wien ist ja eine tolle Stadt :)

Wer reinhören mag: Das Set läuft heute um 15.00 Uhr im Radio auf http://www.sceen.fm :)
Zu Beginn erzählen wir einige Minuten lang was das Drehkommando ist, wie es funktioniert, sowie die Eindrücke die wir in der spannenden Location hatten...

Anhänge

• sceen_fm_23_01_16_2.png
    sceen_fm_23_01_16_2.png
    51,9 KB · Aufrufe: 188
Am Donnerstag, 17.3.16 spielt das Drehkommando im Stereo Wonderland in Köln, von ca 20.30-22.00 Uhr.... Diesmal wird es tanzbar. Eintritt frei :)

Anhänge

• Plakat-Dixit-Drehkommando-20160317.jpg
    Plakat-Dixit-Drehkommando-20160317.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 198
Am kommenden Samstag, den 1.7. findet die Neuauflage des Drehkommando's in der Kirche St.Gertrud in Köln (Krefelder Str., Nähe Saturn-Hansaring) statt.
Einlass ist 19.30, Beginn 20.00 Uhr, Eintritt frei.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit und Lust völlig zwanglos vorbeizukommen :)

Zur kleinen Einstimmung hier mal die neueste Aufnahme von einem Auftritt im April:

Anhänge

• Plakat-Drehkommando-StGerturd.jpg
    Plakat-Drehkommando-StGerturd.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 221