Amateurstudio: Akustik, Aufstellung?

  • Ersteller sat_surfer
  • Erstellt am
S

sat_surfer

Registriert
15.11.05
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
51
HAllo allerseits,

ich richt mir zurzeit ein kleines Studio ein, Dazu baue ich mir einen Tisch selbst, wahrscheinlich mit einer 2x1 großen Arbeistplatte und Balken als Füße. Am wichtigsten sind bei mir als Anfänger aber Infos über die Akustik. Mein Zimmer ist 20 qm (5x4m) groß. Boden ist Teppich, Wände sind 2, 70 m hoch. Ich überlege, da es von der Aufteilung am Besten ist, ob ich den Studiotisch gegenüber meiner Fensterfront platziere, ist das okay, als Vorderwand Glas zu haben? Meine Rückwand wäre dementsprechend ca. 4m entfernt...
Ist es egal, wo der Tisch steh oder sollte er mittig im Raum stehen ?

Danke schonmal für eure Meinungen....
 
Das Glas, vor allem als grosse Flaeche, ist alles andere als ideal zum akkuraten Abhoeren.
Der aus den Boxen nach hinten austretende [g=107]Schall[/g] reflektiert sich und kommt (nahezu Zeitgleich) mit dem Direktsignal bei dir an. Das Gehirn kann bei dieser geringen Verzoegerung (ca. 2-3 msec) noch nicht zwischen Direkt- und reflektiertem Signal unterscheiden - fuer dich bedeutet das schlechtere bis falsche Stereoortung und verwaschenen Sound.

Wenn du keine Wahl hast, wuerde ich mich eher mit der Glasfront im Ruecken aufstellen, und an die Seite (wo die Boxen sind) schraeg an den Waenden Absorber anbringen. Die Absorber sind dabei so gestellt, dass das was sie reflektieren am Hoerplatz vorbei nach hinten geleitet wird, und dich dann erst von hinten als Reflexion trifft. Damit kaemest du aif ein IDT-Gap (initial delay time gap) von 10-15 msec, was schon im Bereich von OK ist.

Wenn die schraegen Absorber an den Seiten gut sind, nehmen sie schn soviel weg, dass du damit vielleicht leben kannst.

Auf eine Nachhallzeit von 300 msec oder besser wirst du mit der Glaswand allerdings leider nicht kommen.

Guck mal bei : http://www.johnlsayers.com/ und bei www.saecollege.com sowie www.hunecke.de, da findest du schon einiges ueber Raumakustik, und dann gibts es da auch noch ein paar lesenswerte Buecher, "Studioakustik" von PPV Medien z.B. finde ich ganz gut.
 
Hallo!

Na wenn Du deine Monitore vor das Fenster platzierst hast Du wohl keine Möglichkeit akustische Maßnahmen zu installieren ohne auf's Tageslicht zu verzichten.


Grüße,

digital dominion
 
"Wenn du keine Wahl hast, wuerde ich mich eher mit der Glasfront im Ruecken aufstellen, und an die Seite (wo die Boxen sind) schraeg an den Waenden Absorber anbringen"

=> Dann ist also besser , alles mittig zu stellen, sodass die Wand an der Seite den gleichen Abstand hat, oder habe ich was falsch verstanden?
 
ist die Frage etwa zu unsinnig? ich kenn mich halt kaum aus....
 
Eine Glasfront auf der Rückseite der LS ist kein Problem, weil hohe Frequenzen von den LS fast überhaupt nicht in diese Richtung ausgestrahlt werden.
Ansonsten ist auf (links-rechts-)Symmetrie zu achten, auf einen großen Abstand zur Rückwand und dieser Artikel sollte helfen:
http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm

Gruß
 
sat_surfer schrieb:
=> Dann ist also besser , alles mittig zu stellen, sodass die Wand an der Seite den gleichen Abstand hat, oder habe ich was falsch verstanden?

Du solltest den Tisch im vorderen Drittel deines Raumes stellen.

Wenn deine Abhoerposition in der Mitte ist werden dich garantiert einige Moden erschlagen.
 
Erstmal danke für die ganzen Tipps, aber so richtig verstehe ich das Ganze noch nicht, ich hoffe, jemand kann mir nochmal individuell helfen.

Die Maße meines Zimmers sind 5,20 x 4m, also 20 qm. Die Wände sind aus ziemlich brüchigen Sandstein, also wahrscheinlich nicht das beste für eine gute Akustik.
Die Fensterfront ist ca, 1, 50 hoch und 2, 60 breit. Natürlich würde ich das Studio auch gegenüer einer der drei Wände aufbauen können, wenns soundmäßig vor nem Fenster Blödsinn ist, aber ich denke dabei auch an den Platz, da ich ein Bett , mehrere Regale, Sofa und ein elektron Schlagzeug mit im Raum stehen habe.

Würde denn ein Abstand von 40 m zur Wand reichen? (ungefähr die Tiefe meiner Fensterbank) Hier erstmal ein Bild von der Front:
 

Anhänge

  • DSC00395.jpg
    DSC00395.jpg
    48 KB · Aufrufe: 70
Würde denn ein Abstand von 40 m zur Wand reichen? (ungefähr die Tiefe meiner Fensterbank)

40m reichen auf alle Fälle ;)
 
deine Fensterbank ist 40m tief? Bekommt man die bei obi?
 
Obi? Eigenherstellung!
 
[ ] Du hast den Joke verstanden
[x] Du hast den Joke nicht verstanden
 
ich verstehe grundsätzlich keine Witze

ja dann erkläre ich den Beitrag als geschlossen und versuche, aus den Antworten nützliche Informationen heraus zu filtern....
 
Könnte am Lesen liegen: 40 m (Meter) zur Wand ...
 
schon klar, was ein fehlender Buchstabe doch auslösen kann...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben