Also ich hab als lowest Budget Lösung mir mal den Sonic Exiter S3040 geholt und ja ich weis
Behringer is nicht das geilste. Doch übertraf es meine Erwartung! Wenn gleich es nicht mit den HOCHWERTIGEN GERÄTEN mithaltren kann. Ergebniss: ich freu mich auf das Gegenstück von SPL... den wenn schon das Behringer Gerät solche Soundverbesserungen brachte - bringt das Gerät von SPL sicher WELTEN an Qualitätsunterschied. Leider wirs etwas dauern.. Hab ne Wunschliste..
Es beseitige trotzdem diverse Probleme & erfüllt sein Zweck! Drums kamen plötzlich Kontrast reicher rüber & auch die höhen wurden schön klar.. das Stereobild öffnete sich & ich konnte plötzlich jedes Instrument da Orten wo ich es platziert hatte..
Zudem ist die Bypassfunktion sehr nützlich um einen Vorher nacher Vergleich durchführen zu können - um nicht zu viel des Effektes bei zu mischen. Führt man dem Gerät zu laute Signale zu verhält es sich wie ein BrickLimiter. Was beim Wiederaufnehmen recht praktisch ist.. aber auch schnell dazu führt das man das signal sprichwörtlich (sichbar) Platt macht. Trotzdem wirks "besser".. WENN mans nicht übertreibt. Wozu das GErät gerade zu einläd..
Ich erziehlte eine gehörte Klangverbesserung von ca. 10 -20% nach dem ich Die Spuren aus Reason in den SX3040 geroutet und in Live mit 24 [g=395]Bit[/g] aufgenommen habe. Fährt man das Gerät eingangsseitig nicht zu laut an & Komprimiert erst danach das Signal erhällt man eine ENORME Lautstärkenanhebung.. - jedoch frage ich mich inzwischen ernsthaft was dieser Lautheitswahn soll.. Testweise ereichte ich so hohe Lautheit das ich regelrecht angewiedert war davon weils aus den Boxen Kotze. Es war nur noch laut.. nicht mehr schön.
Mit dem Gerät alleine lässt sich klanglich echt ne Menge verbessern oder auch in Sand fahren.. - rate jedoch trotzdem zu dem teuerern Gerät von SPL.
Das Gerät bedinet sich Psychoakustischer Tricks um den Sound zu "säubern"
- so bekam ich sehr easy angenehmere Druckvollere Bässe & Punchy drums.. ohne dabei wirklich lauter zu sein. Ich beschloss sogar die Compressoren auszuschalten weil sie das Signal zerstören.. und es besser ohne klang! Insgesammt macht das Gerät aber das wesswegen ichs geholt habe recht gut: Mono / stereo Einteilung des Signals. Vergleichbar "im Prinzip" mit dem Stereoimager aus Reason - der jedoch selbst gegen das Behringer wie Schrott wirkte wobei Schrott nun wohl noch n Lob darstellt.. was einen Rückschluss auf die Qualität der anderen MASTERING Plugins in Reason zulässt. Nächten Monat hol ich mit den Art TCS da ichs leid bin keinen zumindest akzeptablen [g=322]Compressor[/g] zu haben.
So & nun Wünsch ich allen n schönes Wochenende.