Altiverb 5 Automation

• Ersteller Ersteller andy_h
  • Erstellt am Erstellt am
A

andy_h

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von Altiverb 5 für PC und grübele in Kombination mit Cubase SX 2 an Folgendem:

Als Beispiel: Für eine Sprachaufnahme möchte ich innhalb einer Spur verschiedene Altiverb Presets benutzen, da sich die Person in verschiedenen Räumen aufhält.

Sagen wir, dass diese Person von einem Hinterzimmer in eine Kirche geht und dabei spricht. Wie schaffe ich es nun, diese beiden Räume inneinander überzublenden bzw. sofort umzuschalten. Im Altiverb Manual wird dies nur mit einem Satz erklärt wie "die Automation und Effektspur / Send Effekte benutzen".

Ich weiss, wie ich Send Effekte in Cubase benutze aber denke, dass die entscheidende Rolle dabei die Snapshots bei Altiverb spielen.

Wer hat eine Step by Step Anleitung für mich dafür ?

Wäre Klasse

Grüße Andy

hallo,

lösungsansatz über send-aux-wege:

du legst mehrere aux-spuren an, in die du deinen jeweilig gewünschten effekt lädst.

dann machst du die automation über volumenkurven, die du an den jeweiligen stellen der gewünschten effekt-änderungen in den aux-spuren runter-oder hochfährst.
du kannst somit auch weich überblenden (z.B. von raum zu raum)

das geht so mit jeden send-effekt.

probiers mal aus.

gruss

Danke Wuffy,

das wäre ein Weg. Speziell soll es doch bei Altiverb möglich sein zwischen den Snapshots per Automation "hin und her" zu schalten.

Gruss Andy

sorry, da bin ich überfragt

Hi,

peziell soll es doch bei Altiverb möglich sein zwischen den Snapshots per Automation "hin und her" zu schalten.
Geht schon, aber nicht in „Echtzeit“. Ist also für Dialoge total unbrauchbar. Das geht besser mit mehreren Instanzen, die du - wie oben schon erwähnst, weich überblendest.

Kommt ziemlich echt, wenn du dabei auch an EQ denkst - Stichwort „Dopplereffekt“.

Frank

Hi

je nach Grösse des Raumes sind die "next Door" IRs genial!