Alternative zu Noppenschaumstoff?

  • Ersteller cromatron
  • Erstellt am
C

cromatron

Registriert
21.10.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo ihr alle,
da wir gerade unseren neuen Proberaum renovieren und natürlich eine möglichst tolle Akustik haben wollen, aber leider nur über minimale Finanziellemittel verfügen, haben wir über eine kostengünstige Alternative zu Noppenschaumstoff nachgedacht.

Da ein Freund von mir für noppes an Styropor dran kommt und auch an so nen heissen Draht zum passenden beschneiden, habe ich mir gedacht:

wir verpassen einfach dem Styropor so eine noppen Oberfläche.

Die Frage is nun ob das Material überhaupt dafür geeignet wäre,
bzw. in welchem Verhältnis die Oberfläche und das Material die Reflexionen schlucken.

und natürlich schon mal dank im voraus für Antworten.
cromatron.
 
Hi!

Vergiß das bitte mit dem Styropor. Das Zeug ist gut zur Wärmedämmung, für sonst nichts. Als Alternative würde ich da an Stein- oder Glaswolle denken. Jetzt mal die Gesundheitsdiskussion außen vor, preislich gesehen hat sie das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Als gesunde Alternative für Stein-/Glaswolle kann man auch Flachs- oder Hanfwolle nehmen, die ich selber auch nur verwende.
 
danke für die Antwort.

was fürn Preis würde mich denn bei Stein-/Glasswolle und bei Hanf-/Flachswolle erwarten?
 
in jedem normalen baumarkt kostet ein pack mineralwolle zwischen 10 und 20 euro.( ich habe 14 euro bezahlt)
die fläche hängt dann ganz von der dicke des materials ab.
die außenmaße eines packs werden aber schätzungsweise 1.2 m X 0.6 m X 0.6 m sein.
Ich habe jedoch nicht nachgemessen. Nur zur ungefähren einschätzung.
mfg mikahanau
 
Hi,

wir haben useren Noppenschaumstoff, aus ner Matrazenfertigung in Dortmund für nen Pulle Sekt bekommen. Die schmeißen da immer das Zeug weg. Die Stücke wahren immer 2x1m.


Aber leider habe ich den Kontakt nicht mehr.

CU T7
 
also so wie es scheint ist die strucktur der oberfläche kaum relevant für die zerstreuung der reflexionen, oder was?

und noppenschaumstoff dämpft im gegensatz zur Mineralwolle einen nicht so grossen frequenzbereich ab?

weil eigentlich wäre das auskleiden unserer gesamten decke mit wolle nich umbedingt billiger als mit noppenschaumstoff (von ebay)....

oder hab ich da was grundlegendes nich verstanden?

@T7: glück und ein Paar offene Augen muss man haben...

und sowie so danke für die Antworten
 
Wie sieht das denn aus wenn mann einfach dicke decken in seine vocalkabine reinhängt? nutzt das auch schon was? also nur zur verbesserten aufnahmequali? nich zum schallisolieren nach außen!

LG Formator
 
Was die akustische Eignung von Noppenschaum angeht, gibt es schon gewaltige Unterschiede. Nicht jeder Noppenschaum ist für akustische Zwecke wirklich geeignet, d.h. die technischen Daten spielen eine wichtige Rolle, z.B. die Schallabsorption nach DIN 20354.
Gute Fach-Beratung, schnelle Lieferung und interessante Sonderposten gibt es hier.
Liebe Grüße,
Lithos
 
einfach spezieller akustikschaumstoff ohne noppen, oda vorhänge
 
müssen natürlich auch spezielle vorhänge sein
 
also ich würde auf keinen Fall Glaswolle zur dämmung nehmen, wenn sie nicht mit einem Plastik überzogen ist, das wäre mir persönlich zu gefährlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben