Alternative zu Genelec 8250A u. 7271A (7.1)

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
noch ein bischen aufschlussreicher als whitepapers zu lesen (was ich schon getan habe) ist das praktische experimentieren Zwinker
stimmt wohl, aber mit ein bißchen Idee von außen experiementiert sichs gleich noch besser
kla dcoh, das gebiet ist so umfassend und zudem von mythen durchdrungen, dass man lange und tief graben kann und immer wieder neues zutage tritt!
 
Es geht ohne. Mit DSP kommt man in manchen Situationen weiter, klar, besondern wenn man Kosten betrachtet. Verteufeln tue ich das nicht. Es muss halt alles zusammen passen und das Ergebnis ist das Einzige, was zählt.


auch abgesehen von den kosten kann man mit dsp's weiter kommen, als es ohne möglich wäre.
nur als kleines beispiel: wenn man treiber versetzt um die phase auszugleichen, schaft man sich beim gehäuse wiederum probleme beim abstrahverhalten. mit einem dsp kanndt su eine ruhigere front erreichen und die phase ausgleichen, das geht ohnee so nicht.

Da müsste man bei Myro mal genau messen. Die Messungen auf deren Webseite sind jedenfalls recht beeindruckend und die Phase scheint bei deren Lautsprechern sehr gut auszusehen. Das gibt auch der Höreindruck wieder.

Da muss man jetzt keinen Glaubenskrieg draus machen. Auch digitale Filter können Nachteile haben. Bei einer Kostenbetrachtung scheinen die Vorteile zu überwiegen. Aber das ist Theorie. Wie gesagt, das Gesamtergebnis zählt. Die ADM2 von KS mit digitalen Filtern fand ich damals, als sie rauskam richtig gut für ihre Größe und Preis und in einem Blindvergleich hat sie mich sehr an Elektrostaten erinnert.
 
Die ADM2 von KS mit digitalen Filtern fand ich damals, als sie rauskam richtig gut für ihre Größe und Preis und in einem Blindvergleich hat sie mich sehr an Elektrostaten erinnert.

die adm2 kenne ich nicht, ich habe nur die adm25 gehört (in meinem raum) und das war ziemlich gut, aber letzlich doch nicht die lösung für mich. wie viel nun mit dem lautsprecher und wieviel mit dem raum/ der aufstellung zu tun hatte, kann ich nicht sagen, psi funktionierte in meiner umgebung dann besser (kann auch mit dem offaxis-signal zu tun haben).
ks digital haben sicher einen grossen erfahrungsschatz was den umgang mit dsp's in lautsprechern betrifft.
 
Na huch!

Jetzt bin ich von Infos doch relativ erschlagen. Vielen Dank noch einmal allen Beteiligten.


Geithain konnte ich heute in zwei Studios hören, aber ich muss sagen, das ging mal gar nicht. Es mag ja eine Frage der Gewöhnung sein, aber für mich klangen die irgendwie total "fremd", eben so ganz anders als die Genelec 8050.

PSI stehen noch auf der Liste, aber sehr wahrscheinlich wird es wohl eine Custom-Lösung von Quested, da das bei der Planung der Akustik bereits die Überlegung war. Ich habe bislang zwar nur Stereo-Systeme gehört, aber das klang weitaus vertrauter als die Geithain. Insgesamt lösen die sehr fein auf, was für mich, gerade im Bereich Postpro, sehr wichtig ist.

Wichtig ist natürlich auch, dass, neben 7.1, auch 5.1 abgehört werden muss, sogar weitaus öfter als 7.1. Daher läuft es wohl sowieso auf ein DSP-System hinaus.

Falls sich etwas Neues ergibt, lasse ich es euch wissen. Zeitpunkt der Realisierung wird aber wohl nicht vor Juni/Juli 2013 sein.
 
fährst du die rears als array oder dezidierte einzellautsprecher?
 
Letztendlich hängt das davon ab, was der Planer vorschlägt.
Die Systeme, die ich bisher gesehen (nicht gehört) habe, bestanden links und rechts jeweils aus einem Array.
 
naja eher vom anwendungszweck... bist du eigentlich im film/kino oder tv umfeld tätig?
 
80% TV-Produktion, die restlichen 20% sind Rundfunk sowie Produktionen, die auf DVD oder BluRay landen. (Dokus, Reportagen, etc.)

Wenn Film, dann meist nur Kurzfilm oder selten Fernsehfilm, also nie etwas richtig "großes". Das ist aber eher die Ausnahme.
 
Geithain konnte ich heute in zwei Studios hören, aber ich muss sagen, das ging mal gar nicht. Es mag ja eine Frage der Gewöhnung sein, aber für mich klangen die irgendwie total "fremd", eben so ganz anders als die Genelec 8050.
Das würde mich doch genauer interessieren. Kannst du deinen Klangeindruck mal versuchen zu beschreiben? Welche Modelle genau hast du gehört?

Wenn du allerdings viel zulieferst, vor allem an Rundfunk und TV ist es evt. sinnvoll klangkompatibel zu bleiben. Gerade auch wenn zur Abnahme in deinen Räumen kommt. Überraschungen bei den Beteiligten kommen dann evt. nicht so gut... ;)

(Die Klangbeschreibungen und Berichte, die ich zu den von Adebar empfohlenen Myros gelesen habe erinnern mich irgendwie sehr an die Kirsch.
Lautsprecher, die stark polarisieren können...)
 
Die 8050 ist nicht lahm, der Hochtoener koennte im Praesenzbereich haerter gar nicht sein. Aber sagen wir mal so, die KRK V8 mk2 zum Beispiel ist vom Impulsverhalten noch extremer, auch wenn das Top End nicht so spitz ist. Und die Adams natuerlich.

Alles Aufstellungsprobleme.
 
Die 8050 ist nicht lahm, der Hochtoener koennte im Praesenzbereich haerter gar nicht sein.

smil51.gif
Oh ja...
 
alles klingt recht schnell fertig, Unterschiede einzelner Produktionen sind nicht sehr groß...

Ich schätzte an meinen Geithains (RL902) das sie einfach alles ganz entspannt wiedergeben. Aber da ich vor allem Musik höre muss ich keine Lautsprecher haben die immer ganz aufgeregt "da hat aber einer was falsch gemacht" plärren.

Beim Mixen muss ich dann halt selber entscheiden, ob das jetzt so geht oder nicht...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben