Alternative zu Genelec 8250A u. 7271A (7.1)

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
702
Punkte
5.205
Hi,

nicht, dass ich nicht wirklich zufrieden wäre, aber ich suche seit geraumer Zeit nach einem Referenzsystem, um verschiedene Dinge einfach noch einmal gegenhören zu können.
Bis jetzt bin ich aber nicht wirklich fündig geworden.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es Sinn macht, ein weiteres Nahfeldsystem zu beschaffen, oder gleich auf Midfield oder Mainmonitors zu wechseln. Der Regieraum ist für alle Lösungen ausreichend groß und die Akustik ist ohnehin sehr gut und wurde für die Option Mainmonitors geplant.

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen?
 
Ich würde mich mal an deiner Stelle beim Jürgen (Mastering-Engineer bei Hofa) melden. Er kennt sehr gute Geheimtipps, unter Anderem auch Studio-Monitore Marke Eigenbau, die ein Freund von mir sich gekauft hat und die sehr "ehrlich" klingen.
 
welche distanz?
welcher preisrahmen?
 

Vier Meter wären maximal möglich. Der Raum hat etwas mehr als 127 qm bei einer Deckenhöhe von 2,8m.

welcher preisrahmen?

30.000 bis 40.000 sollten möglichst nicht überschritten werden. Günstiger ist immer willkommen...
 
ok, bei so grossen räumen muss ich passen...

die systeme, welche mir gefallen haben, waren alle eher auf 2 m distanz und in räumen um die 35 qm.

vielleicht solltest du direkt mit jemandem wie swist, oder pelonis reden, damit die dir auf deinen raum was bauen.
 
vielleicht könnte was a la duntech oder tyler acoustic was sein?
 
Das sagt mir jetzt nichts, aber danke, werde mich da mal informieren.
 
Grimm oder Strauss als 2-Wege Systeme oder die Dreiwege von Geithain oder ATC...?
Gerade Geithain hat ja vor nicht zu langer Zeit ein System speziell für sehr große Distanzen entwickelt, mit hintereinandergeschaltetem Hochtöner (wenn ich mich recht erinnere)..

Was hast du denn schon gehört? Und warum hat dir was nicht gefallen? Was ist dir besonders wichtig bei so einem System?
 
Grimm oder Strauss als 2-Wege Systeme oder die Dreiwege von Geithain oder ATC...?

grimm kann ich mir nicht vorstellen auf grosse distanz mit dieser membranfläche.

atc oder pmc machen schöne systeme.

vielleicht auch psi a25 plus je ein sub pro seite 8der fügt sich dann wie ein 4-ter weg ein).

http://www.pawel-acoustics.ch/

hat bei einem freund ein custom made system gebaut, das auch nicht ohne ist.
 
Grimm oder Strauss als 2-Wege Systeme oder die Dreiwege von Geithain oder ATC...?
Gerade Geithain hat ja vor nicht zu langer Zeit ein System speziell für sehr große Distanzen entwickelt, mit hintereinandergeschaltetem Hochtöner (wenn ich mich recht erinnere)..

Was hast du denn schon gehört? Und warum hat dir was nicht gefallen? Was ist dir besonders wichtig bei so einem System?

gibts denn geithein noch handel? musikhaus korn hat die rausgenommen.
 
Nur nochmal zum Verständnis, suchst du eine Alternative für 7.1 oder soll das ein Stereosystem werden?
 
gibts denn geithein noch handel? musikhaus korn hat die rausgenommen.
Ganz bestimmt. Das Problem ist glaub ich mehr, das sich nicht wirklich was mit denen verdienen läßt und geithain da sehr wählerisch ist. Thomann hatte die ja auch mal kurzzeitig.
Ist halt keine Kistenschieberware... Die kann dir aber bestimmt jeder Händler besorgen.

PS: http://schmitronicshop.de/index.php...sult&search_in_description=0&keyword=geithain


grimm kann ich mir nicht vorstellen auf grosse distanz mit dieser membranfläche.
keine Ahnung bis zu welcher max. Entfernung die empfohlen werden. Die Abstrahlcharakteristik spielt da auch rein. Auf jeden fall nur mit SW-Modul...


Von diesen Jürgen Lusky- Teilen hab ich jetzt auch schon aus mehreren Ecken tolles gehört... Sie aber noch nie gesehen... Kennt jemand Bilder?
 
ok, dann sieht das alles etwas anders aus!

vielleicht ist psi was für dich?

alle monitoren von psi sind so konzipiert, dass sie zusammenspielen.

du kannst also gerne l/r mit a215 oder a25 machen, mitte mit a214 oder a25/a21 und den rest mit a25 oder a21 (oder noch kleineren). auch die subs kannst du immer in einen weg einfügen ohne phasenprobleme, sie fügen sich direkt ein.

klanglich sind psi je nach geschmack topp oder flop, akai31 mag sie gar nicht, karumba & ich hingegen sehr.

tyler sind sehr preiswert, aber du kannst sie nicht vorhören.
in meinem fall war ich mit dem hochtöner nicht happy, nach einem tausch habe ich nun aber ein system, das anderswo locker das 2-3 fache kosten würde.
ich habe die decade1, aber ich brauche ja auch nur stereo.
für grössere abstände könne die decade10 was sein
es gibt aber auch kleinere systeme, mm5 sind genauso fullrange wie die grossen decade, nur nicht mit einem so riesigen sound
du wirst in einem gespräch mit ty aber schnell herausfinden, ob er was passendes für dich hat, er baut ja jedes system "auf den kunden"

http://www.tyleracoustics.com/
 
hi,

wie sieht es bei dir mit der Raumakustik aus?

bei einem so großen Raum mach dir am besten auch Gedanken darüber wie dieser akustisch optimiert werden kann. Wenn genug Geld da ist lass dir einen Akustikbauer kommen. Ansonsten kannst du Absorber, Diffusoren, Bass-Traps und Konsorten auch bei
hofa.de kaufen. Die Sachen sind hochwertig und du wirst fachkundig beraten.

mfg

der micha
 
Der Regieraum ist für alle Lösungen ausreichend groß und die Akustik ist ohnehin sehr gut und wurde für die Option Mainmonitors geplant.

Ich glaub ein paar HOFA- Modülchen sind das letzte was hier gebraucht wird... :D
 
alle monitoren von psi sind so konzipiert, dass sie zusammenspielen.
Das wird ja u.a. von Geithain auch immer behauptet. Für mich nicht nachvollziehbar. Auch die PSI klingen doch alle unterschiedlich, nicht?
Gemischte Surround-Setups habe ich von Geithain schon öfter gesehen, ZB RL903s mit RL904 als Rears...
 
Das wird ja u.a. von Geithain auch immer behauptet. Für mich nicht nachvollziehbar. Auch die PSI klingen doch alle unterschiedlich, nicht?

klar gibts da unterschiedliche stärken, ein d'apolitto klingt nicht wie eine 2- oder 3-weg-box, ich sprach darauf an, dass der sub sich z.b. bei jedem LS natlos einfügt, sowohl bez. pegel wie auch bez. phase - du kannst also den sub nehmen und eine der anderen drauf oder daneben stellen und es passt, ohne grosses gefummel und kompromisse.

der grundcharakter aller psi ls zueinander ist schon sehr ähnlich, wenn man die a214/215 ausklammert, die haben einen leicht anderen grundsound.

geithain hat wie aus psi eine klare philosophie, wie unterschiedlich die einzelnen speaker klingen, kann ich nicht sagen, das weisst du besser.

kirsch hat auch einen eindeutligen soundprint, der wiederum in eine ganz andere richtung geht.

strauss ist sicher auch eine sehr hochwertige lösung, wenn auch keine besonders günstige.
bei strass kann ich das verhältniss materialkosten/endpreis nicht wirklich nachvollziehen, selbst bei einer kleinen auflage finde ich das enorm. bei grimm geht es mir ähnlich.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben