Alternative zu Fractal Audio Axe FX

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
was Gitarren oder Bass Simulationen angeht scheint ja von Fractal Audio der Axe-FX Ultra angesagt zu sein.

Gibt es auch auch einen Hardware Pendaten für kleineres Budget?
 
Einige, aber die klingen meist weniger authentisch. Die aktuellste Alternative wäre der Kemper. Je nach Axe-FX Modell ist der aber auch nicht viel billiger.
 
Ja der Kemper ist mir auch schon unter gekommen.
Allerdings ist mir das alles als Hobby Mucker mit ca. 1500€ dann doch zu viel.
Der Preis ist mit Sicherheit gerechtfertigt und ich finde auch das Qualität Ihren Preis haben sollte.

Gibt es den auf dem Hardware Sektor was für kleineres Geld?

Arbeite bisher mit Plugins wie Revalver, Amplitube und natürlich mit Impulsen ala Carthasis oder Hackimpulse aber irgendwie klingt mir der Zerrsound doch noch zu harsch.....
 
Vorteil vom Kemper: Man kann ihn in Ruhe antesten... beim Axe kauft man im Normalfall die Katze im Sack. Wenn es guenstiger sein soll evtl. mal das Avid Eleven checken, vom Line6 Pod HD wuerde ich Dir abraten, da fand ich nur wenige Modelle brauchbar und im HighGain Bereich stinkt das Ding m.E. sogar gegenueber seinem Vorgaenger (X3) ab. Frueher auch oefters in Studios anzutreffen, mittlerweile aber vielleicht etwas outdated: Sansamp PSA1. Geht es nur um bestimmte Sounds, schau Dir mal die AMT-Legend Amp Serie an. Fuer klassische Marshall-Sounds nehm ich mittlerweile fast nur noch den M2... ;)
 
Hallo,
was Gitarren oder Bass Simulationen angeht scheint ja von Fractal Audio der Axe-FX Ultra angesagt zu sein.

Gibt es auch auch einen Hardware Pendaten für kleineres Budget?

angesagt heißt aber nicht gleich gut - oder?
 
Vorteil vom Kemper: Man kann ihn in Ruhe antesten... beim Axe kauft man im Normalfall die Katze im Sack. Wenn es guenstiger sein soll evtl. mal das Avid Eleven checken, vom Line6 Pod HD wuerde ich Dir abraten, da fand ich nur wenige Modelle brauchbar und im HighGain Bereich stinkt das Ding m.E. sogar gegenueber seinem Vorgaenger (X3) ab. Frueher auch oefters in Studios anzutreffen, mittlerweile aber vielleicht etwas outdated: Sansamp PSA1. Geht es nur um bestimmte Sounds, schau Dir mal die AMT-Legend Amp Serie an. Fuer klassische Marshall-Sounds nehm ich mittlerweile fast nur noch den M2... ;)

Super vielen danke für die detaillierte Info.


angesagt heißt aber nicht gleich gut - oder?


Naja, die Soundbeispiele von "Nolly" überzeugen schon:
https://soundcloud.com/nolly
 
Das Eleven funktioniert Stand Alone und als USB Interface und hat zusätzlich noch eine Pro Tools Vollversion im Paket mit drin. 4 Moogerfooger Plugins gibt es auch noch dazu wenn man sein Eleven Rack registriert.
 
Gebrauchte Kemper werden bei ebay um 1000€ gehandelt. Das lohnt sich wirklich.
 
Suchst Du ausschließlich Hardware? Wenn nicht dann check doch mal diese hier:

http://www.kuassa.com/products/amplifikation-creme
http://www.kuassa.com/products/amplifikation-vermilion

http://www.brainworx-music.de/en/plugins/bx_rockrack

Ansonsten find ich auch den GT3 von Waves ganz gut & für Bass mag ich den http://www.ikmultimedia.com/products/ampegsvx/ ganz gerne.

Ich hab den Kemper & auch Axe FX noch nicht gegengehört, aber ich finde die Softwarelösungen derzeit sehr gut und absolut ausreichend, wenn man denn mit Simulationen arbeitet.
 
Gibt es den auf dem Hardware Sektor was für kleineres Geld?

Ich würde nen gebrauchten POD X3 Live kaufen, den habe ich und finde ihn, auch im Vergleich zu einigen anderen Kisten die ich mal besass, gut.

Wie oben schon geschrieben steht ist er in Sachen HighGain ein wenig besser als die HD POD Kisten.

ABER; man muss schon ganz schön basteln mit nem POD bis man nen "guten" Sound hat, fürs Hobby ist diese Variante aber absolut in Ordnung.
 
angesagt heißt aber nicht gleich gut - oder?
@Mike1
Dann nenn mir mal ein Gerät, welches tatsächlich besser ist.
Du wirst weltweit keines finden. Bleibt also lediglich ein Spruch und Verschwendung eines Postings.
 
Ich kann dir das ElevenRack empfehlen. Hab es selber seit 3 Jahren und bin immer noch super zufrieden damit. Kann dir auch gerne ein paar Soundbeispiele schicken (Metal). Gebraucht bekommt man das mittlerweile auch für um die 500€. Und wie DJ Bobo schon sagte, sowohl StandAlone als auch als Interface zu betreiben.
 
Kann auch nur den Kemper empfehlen, trotz des Preises. Bester Kauf für mich seit Jahren. Unerschöpflicher Vorrat an guten virtuellen Amps dank Community-Integration und Profiling. Und das wirklich erste mal, dass ich nix am Sound vermisse. Was die Effekte angeht soll das AxeFX wohl etwas besser sein, hab aber nie verglichen.
 
Wenn es dir um die Vermeidung eines scharfen, digitalen Klangs geht, dann guck dir mal die VST-Amps von Kuassa an. Klingen sehr warm und organisch, aber falls es um Metal geht schon etwas zu weich.

Das Brainworx Rockrack klingt ebenfalls recht organisch, ist aber etwas vielseitiger einsetzbar.

Ausserdem würde ich mal die Torpedo PI-Free Software als Boxensimulation ausprobieren. Durch die zusätzliche Möglichkeit ein wenig Raum / Luft mit zu simulieren entsteht ein natürlicherer Klang als der sehr trockene Sound, den man von einer Impulsantwort sonst erhält. Hier und da kann man auch mal mit Reverb auf einer Subspur experimentieren um ein wenig Leben reinzubringen, aber das hast du .a) nicht von mir (;)) und b.) solltest du mit sowas ganz dezent umgehen.
 
Hallo,

meld mich hier als aktiver AxFx Ultra - User - da anscheinend hier nur gemutmaßt wird mit Halbwissen....

Durch den Nachfolger AxFx II gibt es den Ultra für momentan ca 1200 € gebraucht - wird auf der offieziellen Forumseite immer wieder verkauft, den Standard sicherlich inzwischen unter 1000€.

Zum Thema Alternative: Für das freie Routing (4 Wege, zwei Amps parallel mit freier Effektwahl) gibt es keine Alternative - auch nicht vom Kemper. Durch die frei zuladbaren IR´s (Redwirez oder auch von Fractal Audio Systems inzwischen selber für Gen 1 und 2) sind unendliche Soundmöglichkeiten geboten, auch mit Raummikros.

Der II´er kostet momentan 2400€, bietet dafür doppelte Leistung des Ultras und klangmäßig das Quentchen Realität, das dem Ultra noch fehlt - vor allem im Bassbereich. Siehe die Videos auf G66.
Das eigene Erstellen von IR´s (Capture) wurde natürlich schon vom Kemper angestoßen....

Line 6 kann da nicht mit - egal welches Gerät (kenne selber POD XT, HD) - die sind im KLangbild einfach beschränkt und klingen "hart", vor allem im Spielgefühl.

Grüße

wolfgang
 
gebrauchtes mesa triaxis board - clean + hi gain als röhre liegt auch bei unter EUR 1.000 als preamp + boxensimulation und später ne schicke endstufe ggf. auch ne kleine von mesa etc. dann irgendwann eine box usw.

gruß

bbb
 
Ich fürchte, an AXE Fx kommt so schnell nix ran. Ich spiele das ausschließlich im Studio und bin sehr begeistert.
 
Hast du gutes Recording Equipment?

Dann würde ich mir einfach einen kleinen Amp mit 1*12er oder 2*12er zulegen...
 
Zum Thema Alternative: Für das freie Routing (4 Wege, zwei Amps parallel mit freier Effektwahl) gibt es keine Alternative - auch nicht vom Kemper.

Man muss sich nur entsprechendes Profil bauen. Spricht ja nichts dagegen sich eine Summe aus mehreren Signalen zu bauen.
 
Da wir ja fairerweise die Klassen untereinander vergleichen wollen, und das AXE FX als Oberklasse ist dem TS zu teuer, werfe ich mal das Boss GT-Pro in den Raum, das meiner Meinung nach das Beste in der gehobenen Einsteigerklasse war und noch ist.
Im Gegensatz zu allen andern Boss GT Geräten davor und danach, bleibt es eine Klasse für sich; allein wegen des 2HE 19" Rackformats, womit man eine dedizierte gute Midi-Leiste anschliessen kann statt gleich diese billige Plastik-Treter-Leiste integriert im Gerät zu haben, welches dann ja auch komplett im Bühnendreck liegt.
Weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die symetrischen XLR-Ausgänge sowie gemütlich per USB seine Sounds am PC/Laptop im Boss eigenen Editor-Programm zu gestalten - einfacher geht es nicht bei aller Vielfalt, die dennoch dahinter steckt.

Ich habe einige Jahre Pink Floyd Tribute hinter mir, und habe als "Gilmour" mit dem GT-Pro meine Freude gehabt und konnte die verschiedenen Gilmour typischen sounds der Alben oder einzelnen Songs sehr gut nachstellen.

Da ich redundant gefahren bin und die Band nun aufgelöst ist, habe ich doch tatsächlich zumindest eines meiner beiden Geräte zu verkaufen....;)

Ash
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
H
Antworten
9
Aufrufe
788

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben