Das Fernabsatzgesetz gibt es schon lange nicht mehr
Das Widerrufsrecht ist im BGB geregelt:
312g für Fernabsatzverträge
355 Abs. 2 legt die 14 Tage fest.
Die Rücksendekosten trägt übrigens jetzt der Käufer und nicht mehr der Verkäufer.
Vermutlich eine Reaktion auf den ausufernden Online-Warentourismus.der letzten Jahren.
Genau. Die 30 Tage Money Back und die Übernahme der Rücksendekosten sind pure Kulanz, bzw. eben ein Investment in Service und Kundenzufriedenheit - das man sich durch Margen / Absatzvolumen erstmal leisten können muss.
Könnte mir vorstellen, dass die Musik-Onliner sich wünschen, von der 30 Tage Nummer wieder runter zu kommen. Bin mir sicher, dass wenn einer den Anfang machen würde, alle dankend mitziehen würden. Aber niemand will sich bei sowas zuerst bewegen.
Alternate - deren Preise generell und auch die Versandzeiten und Retourenbearbeitungen ziemlich top notch sind, lassen sich ja seit langem den Versand und die Gebühren fürs Zahlungsmittel erstatten.
Wenn du z.B. bei einem Musik-Onlinehändler eine Gitarre für 500 EUR "zum Testen" bestellst und mit Paypal zahlst, kommen beim Händler wegen der Zahlung via PP keine 500 EUR, sondern 487,20 EUR an (2,49% + 0,35 EUR Gebühren).
Das Paket kostet "privat" locker 30-35 EUR Porto, der Händler wird ggf. bessere Konditionen bekommen. Schätzen wir er zahl 20 EUR. 467,20 EUR für die 500 EUR Gitarre.
Kunde spielt damit rum, grabbelt die etwas ab, aber nicht so sehr, dass man ihm das berechnen kann, muss als B-Ware rein, -50 EUR. Rücksendung, weitere 20 EUR.
Gitarre zurück im Laden und dabei ca. 100 EUR Cost of Sale gehabt, lassen wir die 50 EUR Abgrabbelung weg, immer noch 50 EUR in den Sand gesetzt. Problem: wie viel Gewinnspanne ist auf so einer hart kalkulierten Gitarre? 50 EUR?
Amazon sind z.B. öfter in Erscheinung getreten, dass sie bei exzessiven Rücksendungen den Account gesperrt und den Kunden gebannt haben.
Zum Thema: während ein Instrument ja ggf. "erschlossen" werden muss und die Vibes gefeelt werden wollen - aber ob nen RAM Riegel tut sehe ich doch sofort bzw. innerhalb von 14 Tagen.