Alter Song - reloaded

Reaktionen
505
Als ob ich gerade eh nix zu tun hätte...
Ich höre gerade einige alte Ideen und Songs durch, um zu prüfen, ob die in neuem Gewand noch was her machen würden.
Dabei ist mir dieser hier untergekommen. Ca. 2 Jahre alt, damals noch in Ableton fabriziert.
Musik und Text von mir.

Spontan würd' ich sagen, ein paar BPM schneller, Gesamtstruktur kürzen und soundmäßig entschlacken. GGf. englischer Text bzw. Überarbeitung. Anderer Sänger.

Was meint ihr? Lohnt sich das da nochmal ranzugehen?

http://soundcloud.com/berndoettinger/kennst-du-die-wahrheit

Im Ganzen gefällt mir der Song eigentlich richtig gut. Am Anfang kam´s mir alles etwas zu langsam vor, aber irgendwie doch passend. Vielleicht ein bisschen schneller, aber zu stark würd ich den Song auch nicht beschleunigen.
Ansonsten vielleicht noch etwas mehr Details, das Schlagzeug z.B. von der Überleitung Strophe -> Refrain gefällt mir nicht so gut.

Aber wie gesagt, lohnt sich auf jeden Fall den auszubauen. Klingt ein bisschen wie ausgefallene Filmmusik ;)

ist nicht unter deinen besten tracks, aber auf jeden fall solide. die produktion ist mir zu "natürlich' für den sound. in diesem fall könnte ein "kühlerer" sound besser passen. mix wird im refrain dann schon recht dicht (zu dicht). der mix ist allgemein sehr auf der weichen seiten, vermittelt aber ganz gut wie du dir das gedacht hast.

//edit: ok, der mix ist auch älter, dann ists klar.

Dank Euch. Werd' das Ding nochmal überarbeiten...landet also irgendwo auf der endlosen To Do Liste. Hat keiner gehört, aber für diesen Song hab ich mir die Drums von "When the levee breaks" von Led Zeppelin geborgt.
@karumba: kannst Du mir für "kühler" noch ein Beispiel geben?

Fabfabian schrieb:
@karumba: kannst Du mir für "kühler" noch ein Beispiel geben?

im prinzip etwas weniger organisch, vielleicht so grob in der art massive attack 10000th window, aber nicht ganz so kühl (das ist schon sehr kühl). :-)

Ich denk an sowas

Lustig: Das is auch das Led zeppelin schlagzeug am anfang bzw. eine nachahmung des Echo-Effekts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die mezzanine ist ein meisterwerk, egal in welcher hinsicht. wenn du da produktionstechnisch in die nähe kommen kannst, kann das für den song sicher gut passen!

Der Song hat schon ein gewisses Flair, was mir gefällt. Ihn zu kürzen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Spieltechnisch könnte er ein wenig "luftiger" geraten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben