Alter Song neuer Mix

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Registriert
07.06.15
Beiträge
372
Reaktionen
121
Punkte
870
Hallo Leute,

Nach langer Zeit hatte ich die Zeit mich ins Studio einzusperren

Ich hatte diesen Song auf Spanisch komponiert, jedoch wollte ich es unbedingt auf Deutsch neu schreiben. Ist ja auch meine Sprache. :)

Das Arrangement habe ich selber gemacht und eingespielt... bin gespannt was ihr so denkt über den Mix

Fehlt eine Egitarre in der Intro und ab dem zweiten Refrain... vielleicht hat jemand Bock mitzumachen

Liebe Grüsse,

Pato


https://dl.dropbox.com/s/ubiadusnrm6r2rt/wo die träume wahrheit werden 24.04.2020.wav?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
...... ich denke es ist einfach durch den falschen post runtergekommen.....:(
Vielleicht hat jemand Bock noch reinzuhören
 
Der Mix hört sich für mich sehr gut an, bin aber kein Experte.

Den Song und den Text (dem ich allerdings nur in der ersten Strophe noch gefolgt bin) finde ich gut. Ich hätte mir gewünscht, dass du beim Singen etwas weniger schauspielerst. Das kommt für mich zu künstlich rüber. Man muss es dir ja abnehmen, was du da singst. Da wäre weniger hier wahrscheinlich mehr.

Das was du zu viel schauspielerst, kannst du mir abgeben. Ich mache das noch zu wenig :)

Ach, und noch ein Tipp: ich finde es immer besser, wenn man einmal auf den Song klickt und er gleich abspielt, ohne ihn sich vorher runterladen zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Manche gibt, die das nicht machen und stattdessen weiterscrollen. Besser eine mp3 in den Anhang hängen oder du benutzt wie viele hier den Player (der buggy ist, darum mache ich es lieber als mp3).
 
Der Mix hört sich für mich sehr gut an, bin aber kein Experte.

Den Song und den Text (dem ich allerdings nur in der ersten Strophe noch gefolgt bin) finde ich gut. Ich hätte mir gewünscht, dass du beim Singen etwas weniger schauspielerst. Das kommt für mich zu künstlich rüber. Man muss es dir ja abnehmen, was du da singst. Da wäre weniger hier wahrscheinlich mehr.

Das was du zu viel schauspielerst, kannst du mir abgeben. Ich mache das noch zu wenig :)

Ach, und noch ein Tipp: ich finde es immer besser, wenn man einmal auf den Song klickt und er gleich abspielt, ohne ihn sich vorher runterladen zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Manche gibt, die das nicht machen und stattdessen weiterscrollen. Besser eine mp3 in den Anhang hängen oder du benutzt wie viele hier den Player (der buggy ist, darum mache ich es lieber als mp3).
Hey Dane für das Feedback. Was nennst du Schauspielern? Die Artikulation des Textes ist besonders schwer wegen der Lage, man kann noch ein Paar Verbesserungen erzielen. Ich mache auf jeden Fall einen anderen Take. Und auch die spanische Version :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem in den Strophen, wo es ruhiger ist, könntest du versuchen mehr Ehrlichkeit rüberzubringen. Das wirkt auf mich ein bisschen wie ein Musicaldarsteller. Im Spanischen kommt das extrem geschmachtete wahrscheinlich gut an, im Deutschen ist es etwas too much.
 
Schöner Song. Ich mag Deine Stimme, vor allem Deine Kopfstimme. Hoffe Du findest jemanden für die Gitarre, wäre dann das Sahnehäubchen. :)
Hab aber das Gefühl, dass Du manchmal zu viele Worte in die Takte packen musst, ist aber vermutlich unserer Sprache geschuldet.
 
Hab aber das Gefühl, dass Du manchmal zu viele Worte in die Takte packen musst, ist aber vermutlich unserer Sprache geschuldet.
Hey Danke, ich habe (blöderweise) den Song zuerst auf Spanisch komponiert, daher wurde schwer den Sinn und die Poesie zu behalten. Deutsch wurde zu eine schwere Aufgabe :). Ich denke ich werde die Textverteilung etwas anpassen.
 
Guten Morgen Pato,

Klanglich
Was gefällt mir grundsätzlich:
- Gute Breite, Signale sind gut aufgeteilt im Panorama
- die Level der Instrument sind weitgehend gut, die unterscheidlichen Keyboards könnte man vom Level und Klang noch etwas besser herausarbeiten, so dass die inzelne Instrumente besser zu unterscheiden sind
- Keyboards und Piano sind geschmackvoll, ebenso die akust. Gitarre

Wo ist noch Verbesserungspotenzial:

- Kernstück, die Stimme, ist zu hell gemischt, da fehlen Mitten und etwas LowEnd.
Die Natürlichkeit Deiner Stimme geht da ein Stück weit flöten.
Vermutlich klingt das Rohfile besser als der Stimmenmix ;)
- Insgesamt zu viel Hall, ich weiß so ne Nummer braucht Reverb, aber wäre mir bißchen zu viel
- Drums klingen nach VST-Drums, da fehlt Körper, Druck, mehr Mitten und eben mehr LowEnd
- Bass könnte einen Ticken mehr Druck untenrum haben.

Arrangement
- Bin bei @OnZ, da sind im Laufe des Songs dann zu viele Wörter pro Takt. Da würde ich auch nacharbeiten.
- Vom Ausdruck der Stimme, ggf. ein bißchen too much, aber Du hast ja lateinamerikanisches Blut in Dir, da ist das natürlich schwer, weniger Gas zu geben :)
- Bißchen irritiert mich der 4/8 Rhythmus, oder 4/4 halftime, je nachdem wie man es betrachtet.
Das liegt gar nicht so am halftime, sondern das Zusammenspiel akust. Gitarre und Drums.
Die Drums könnten rhythmisch mehr mit der akust. Gitarre abgestimmt sein, das klingt manchmal etwas wenig punktiert bzw. rhythmisch "verloren". Bißchen schwer auszudrücken ;)

So auf die Schnelle geschrieben, während ich das zweimal via Studiomonitore gehört habe.

Dennoch, eine deutliche Steigerung zu Deinen ersten Mixen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Necnomen,

deinen Song finde ich super.

Deine Vocals scheinen mir vor allem im Vers noch nicht gut zu sitzen. Ich denke die Übersetzung ins Deutsche aus dem Spanischen ist schwierig bei dem typischen Rhythmus und es wirkt noch ein wenig unsicher in der Artikulation. Übertrieben finde ich es nicht.
Gibt es denn deinen Song auch auf spanisch? Würde mich mal interessieren, wie du ihn in deiner Muttersprache singst.

Generell geht das Ganze jetzt stark Richtung Musical und weniger Richtung Pop, ist das OK und beabsichtigt?

Mixseitig fällt mir auf:

- Deine Vocals klingen zu scharf in den hohen Frequenzen bei 8kHz.
- Drums etwas zu spitz und klickig komprimiert.
 
Hallo Necnomen,

deinen Song finde ich super.

Deine Vocals scheinen mir vor allem im Vers noch nicht gut zu sitzen. Ich denke die Übersetzung ins Deutsche aus dem Spanischen ist schwierig bei dem typischen Rhythmus und es wirkt noch ein wenig unsicher in der Artikulation. Übertrieben finde ich es nicht.
Gibt es denn deinen Song auch auf spanisch? Würde mich mal interessieren, wie du ihn in deiner Muttersprache singst.

Generell geht das Ganze jetzt stark Richtung Musical und weniger Richtung Pop, ist das OK und beabsichtigt?


Mixseitig fällt mir auf:

- Deine Vocals klingen zu scharf in den hohen Frequenzen bei 8kHz.
- Drums etwas zu spitz und klickig komprimiert.
Ich gebe dir absolut Recht, es klingt noch unsicher. Mehr als ein sprachliches Problem ist der rythmischer Einfluss der ersten Version, der sich in meiner Organik irgendwo wehrt was anderes zu tun.
die Richtung Musical trifft zu. Latin Pop geht auch.. halt auf deutsch klingt mehr nach Musical, was ich ja auch mag :)

Ich habe Versucht die Punkte von @whitealbum zu erarbeiten.
Stimme habe ich EQ angepasst
gitarre leicht anders komprimiert und weniger raum gegeben, sodass sich weniger beisst.
Drumsüberprüft in der EQ und Kompression Multiband und send effekte angepasst
reverb, und Delay automatisiert generell
Bass etwas schärfer gemacht
etwas mehr breite im gesamten mix versucht.

@Wolfram Dettki Ich versuche bald die Vocals nochmal auf Spanisch aufzunehmen :), das kommt mit Sicherheit.

https://dl.dropbox.com/s/whpyjyeihtg8coz/wo die träume wahrheit werden 25.04.2020.wav?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
die Richtung Musical trifft zu. Latin Pop geht auch.. halt auf deutsch klingt mehr nach Musical, was ich ja auch mag
Musical mag ich auch. Dein Stück gefällt mir auch sehr gut. Hier gibt es auch Textunterforum. Es ist zwar nicht immer sehr gut besucht, aber manchmal kann man sich da ein paar Anregungen abholen. Daß es irgendwie viele Worte sind, ist mir auch aufgefallen. Das könnte als Hookline sogar gut kommen, es hat seinen eigenen Flow, den ich mag, aber es taucht hier ständig auf und zuviel Salz in der Suppe... Naja und so weiter ;-)
 
Hallo und wow.

Viel, viel besser! Als ich die spanische Version hörte (ohne die Hörgewohnheiten der Spanier zu kennen), dachte ich sofort, das Stück hat durchaus Chartqualitäten, und an einen spanisch-deutschen Eros. :)
Mit der deutschen Version aber, sah ich Dich vor meinem inneren Auge auf einer Bühne stehen. Das Stück könnte durchaus als Musical durchgehen.
Das spanische klingt nach Emotionen und Folklore, das deutsche nach Größe, Kraft und Stolz - in einem klassichen Kontext. Bisschen klischeehaft vielleicht, aber ich empfinde so. :)
 
Oh leggo mio, spanische Version, da fühlt sicher aber der Sänger dann ganz zu Hause, Wahnsinn :)

Spanische Version (Chartsong siehe @OnZ) :)
Performance
So kenne ich Dich, da geht die Sonne auf :)
Da singst Du auch sicherer, hier und da sind ein paar wenige tonale Schlenker, aber auch hier wieder, da ziehe ich als Sänger immer den Hut, wie Du auch die hohen Töne meisterst, ganz zu schweigen vom Ausdruck. Klasse!

Mix
Vocals
Ahh, da geht die Sonne auf, das M990 klingt bei Dir einfach geil.
Das klingt klar, aber auch rund und voll.
Gerade bei den etwas tieferen Sachen ist eine fulminante Klarheit zu hören, das ist wirklich toll!
Hier ist mehr LowEnd, tolles Mittenband, ggf. würde ich oben noch etwas mehr wegnehmen.
Das aber dann im Detail später wie besprochen

Alles ist besser geworden, geht natürlich noch runder und griffiger.
Da kommen wir beide aber noch dazu

Deutsche Version
Da bin ich auch bei @OnZ, denke da auch an einen Musicalsong.
Das ist aber auch besser als die erste Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Spanische ist ne ganz andere Liga. Da merkt man, daß Du Dich wohlfühlst. Aber vorallem bei den Drums müßtest Du aber einen echten Spieler finden ;-) Nee, Spaß bei Seite das ist das Einzige, das mir etwas holzig vorkommt. Vorallem das "Crashbecken?" auf der rechten Seite das haut gegen Ende so ein paar mal statisch rein, daß es mich stört.
 
Die Spanische Version gefällt mir viel besser. :)

Stimmlich öffnest du mehr, bei der deutschen Version sind hier und da nasale Passagen dabei, die ich weniger schön finde für diesen Song.
 
Die Spanische Version gefällt mir viel besser. :)
Stimmlich öffnest du mehr, bei der deutschen Version sind hier und da nasale Passagen dabei, die ich weniger schön finde für diesen Song.

Ich freue mich sehr, dass ihr die spanische Version schön findet!
Ich denke, dass ist weil eine andere Micposition benutzt habe ( tiefer) . Daher klingt es auch klassischer, weil mehr Brust-resonanz und mehr Mitten drin sind (Eigentlich nicht Nase sondern Körper). Die Art des Singens ist die Gleiche. Muss doch nochmal machen auf Deutsch :)
Vielleicht nur den Chorus zum Vergleich
 
Der Song gefällt mir. Wenn Du Lust hast, spiel ich Dir dazu E-Gitarre ein.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
14
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
klaviator
Antworten
15
Aufrufe
1K
klaviator
klaviator
Ennui
Antworten
14
Aufrufe
1K
Graham
Graham
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben