Alte RFT Mikrofone

• Ersteller mikebols
  • Erstellt am
Nur mal so aus Interesse: Was hält Dich davon ab, mal endlich meine Frage zu beantworten?

Für mein Halbwissen: Wie ist das mit dem Pegel, wenn man eine symmetrische Leitung auf einen unsymmetrischen Stecker verbindet?

Laut Manual hat der Akai symmetrische Eingänge, also sollte man ein symmetrisches Kabel verwenden.

Na selbstverständlich. Das Speiseteil hat ja auch einen symmetrischen Ausgang.

Ich wollte wissen, was passiert, wenn man die Symmetrie unterbricht (was ja inzwischen bestätigt wurde).

Inzwischen habe ich einen alten Beitrag von floxe ausgegraben:

vollständigkeitshalber: ist ein output symmetrisch (nicht servosymmetrisch) und steckt man ein unsymmetrisches kabel an, erhält man einen pegelverlust von 6db, da die eine ader das um -6db abgesenkte signal überträgt und die andere ader nicht existiert bzw. auf masse geht.

@mikebols

Vielleicht könnetst Du mir freundlicherweise nun die Frage noch beantworten, ob Du einen Mixer verwendest oder nicht? In deinem Ausgangspost sprichst Du vom Mixer. Hast Du damit Deinen Akairecorder gemeint oder gibt es in Deiner Kette ein Mischpult?

@artcore

bisher habe ich die mikrophone ausschließlich an besagtem akai recorder verwendet.

ich würde es aber in zukunft gerne auch an mischpulten betreiben können.
deshalb wäre ggf. auch eine umrüstung auf xlr für mich denkbar.

Was hält Dich davon ab, mal endlich meine Frage zu beantworten?
Damit kann er wohl nix anfangen.
Der Akai ist so ne Mischung aus Mischer und recorder - im Grunde die digitale Version von den Tapedingern des letzten Jahrhunderts...... ;)

mein kabel hat nämlich am ende nur einen mono klinkenstecker.
..........und den hast Du drangepappt?

EDITH:
Wenn ja - was war vorher dran?

..........und den hast Du drangepappt?

ich hatte irgendwo gelesen, daß bei einem übergang von symetrischem kabel auf unsymetrischen eingang der stecker so belegt werden soll, daß die eine ader an den tip führt, und die andere ader mit der masse zusammengeführt wird. so habe ich es dann auch gemacht.

wie artcore schon sagt, der akai ist so ein recorder/mixer hybrid

und die andere ader mit der masse zusammengeführt wird
Macht man auch so, wenns keine andere Möglichkeit gibt.
Heiss an Tip, der Rest auf Masse
Macht 6 db Verlust auf der Signalleitung aus, wie weiter oben schon zu lesen ist. Das ist aber noch nicht so viel, dass man von zu leise reden könnte - schliesslich sind in dem Mischer ja auch Preamps drin - aber es macht was aus.

Klara:
Symmetrische Beschaltung findest Du im oben verlinkten Wikipedia-Artikel.

KLARA 2:

Wenn ja - was war vorher dran?

KLARA 3:
Auch wäre ggf. eine XLR belegung möglich.

Belegung XLR:
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

:lol:
Shit happens.... Danke. ;)