alte matrazen als akustik elemente?!?

hey.. hab mittlerweile die steckdose eigenhändig versetzt... bisschen stemmen schlauch rein, zuspachteln und das wars... ich sollte montag oder dienstag das mikro bekommen.. werd dann den raum mal gründlich ausräumen und komplett leer messen. danach werd ich das mit den matratzen versuchen... mal sehen ob es was bewirkt oder nicht.. wie gesagt... wenn schon matratzen würde ich die ecken dahinter natürlich noch vollstopfen... aber mal sehen wies wird! ;-)

Die Möbel welche du später im Raum haben willst kannst du durchaus beim messen drinnen lassen.

Freue mich schon auf die Messergebnisse.

Na das ist ja super , das du die Steckdose selber hinbekommen hast....
Das zeigt, das du handwerklich dann auch ordentliche Akustikelemente bauen kannst und diese installiert.
Im Anhang eine grobe Skizze:
Nur sollte ich wissen wie tief die Ausnehmung zum Fenster ist.....
 

Anhänge

  • CUT.jpg
    CUT.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 136
Ob es denn gar nichts nützt?

das Problem ist ja, vielleicht schadet es auch, weil es bestimmte Frequenzen vielleicht überdämmt was man ja auch nicht möchte. Da kann man mit Standard Materialien sicherlich gezielter arbeiten, ist es zu wenig, macht man eine Lage mehr drauf, ist es zuviel, dann nimmt man dünneres Material. Bei Matratzen geht das wohl schwer. Aber vielleicht funktioniert es ja in bestimmten Situationen. Man darf auch nicht vernachlässigen, dass die Matratze ein Paradies für Schimmelpilze oder Milben sein kann.

Ich benutze z.B. eine Matratze hinter den Drums quer auf dem Boden, die fischt mir zumindest ungewollte Resonanzen der Tiefmitten weg. Oder auch vor den Drums kann es einen gewissen Einfluss haben, damit die Bassdrum nicht ganz so offen in die Ambience- Mikros reinhaut. Das bewirkt schon was.
 
hey! die skizze schaut schonmal nicht schlecht aus... muss mir dann nur gedanken machen wegen dem strom wenn ich auf die andere seite siedle... werde die basstraps so groß als möglich machen... die fensterlichte ist etwas 10 cm tief.... das fenster selbst ist ein kleines kellerfenster... schwer zu erklären... ich werde bei gelegenheit fotos hochladen... kann ich die seitlichen absorber auch mit steinwolle machen?!? vielleicht einen rahmen bauen und darin die wolle rein, beidseitig mit stoff überziehen und voila?

das handwerkliche sollte für mich als tischler kein problem sein! ;-)

kann ich als diffusor auch sowas in der art verwenden?

http://lundia-muenchen.de/img/images show/Trend_Regal_Raumteiler.jpg

oder wären diese hier besser?

https://www.thomann.de/at/the_takustik_wds7_diffusor_8erset.htm

noch was zum bodenbelag...

ich will laminat reinlegen. worauf muss ich da achten?!? trittschalldämmung ist logisch und wird ohnehin darunter verlegt. oder sollte ich vielleicht doch einen teppich reinmachen? kuschliger würds werden! :)

EDIT: funktionieren als absorber seitlich und oben an der decke auch noppenschaumstoff?!? hab ein äußerst günstiges angebot gefunden:

http://www.schaumstofflager.de/akus...ppenschaumstoff-eco-line-100-x-50-x-10cm.html
 
[offtopic]
jo CUT... wieder voll dabei!
smil51.gif


kann dir zwar nicht helfen, steh dir aber trotzdem gern mit unnützen kommentaren mental zur seite... :D

grüße

[/offtopic]
 
hey wailer! ;-)

hoffe für mich auf ein schnelles weiterkommen... bin schon wieder total geil drauf was zu machen... :-D

jetzt wirds echt mal zeit das sich da was tut! insgeheim hab ich nur auf so nen offtopic comment von dir gewartet, der mir etwas antrieb gibt in dieser schweren Zeit des Studiobaus! ;-)

freut mich!
 
kann ich die seitlichen absorber auch mit steinwolle machen?!?

funktionieren als absorber seitlich und oben an der decke auch noppenschaumstoff?!?


Bert4: "Bitte Akustik FAQ lesen. Der Moderator karumba hat sich viel mühe gegeben den Akustik Faq als ordentliche Grundlage zu lesen!! Sehr sehr Hilfreich"
 
@eurodancer VIELEN VIELEN DANK

@CUT und ähnliche USER

Ist euch klar das der Akustik FAQ und viele Ratschläge von: DaVogi, rolanded, karumba, Black Bender , tubeless, beatback, Akai31, clemensvill und noch andere....(entschuldigt wenn ich noch ein paar wichtige vergessen habe)

beinahe Gold wert sind :mad2:

Es gibt tatsächlich Leute diese sich eine Akustikberatung vor ort holen und wirklich einiges an Geld dafür zahlen.

Wärend hier manche User alles schön in ihren Threads geschrieben haben wollen,
anstatt den Akustik Faq und seine verlinkungen zu lesen!!
Wo sich 90% der Fragen von selbst beantworten würden.:nonono:

@CUT

Ich würde Laminat nehmen da Teppich sehr schnell zu einer Überdämpfung im Hochton führen kann.


lg Bert



 
Wärend hier manche User alles schön in ihren Threads geschrieben haben wollen,
anstatt den Akustik Faq und seine verlinkungen zu lesen!!
Wo sich 90% der Fragen von selbst beantworten würden.Kopfschütteln

:right:

Ich nenne das zielgerichtetes Vergraulen der Leute, die euch helfen könnten...

Aber vielleicht haben es Leute ohne den Hauch von Eigeninnitiative auch einfach nicht anders verdient...? Und sulen sich lieber unter ihres gleichen in Unwissenheit. Also Noppenschaum und Matraze an die Wand und :rock:
 
Klassisch verwendet man Matratzen, wenn man nichts anderes hat u man ( weil Raum schlecht ) dämpfen muss/möchte/soll, V-förmig *hinter* dem Aufzunehmenden ( Sänger, A-Gitarre, ... )

lg
Andi

P`S: Ah, sorry, Ihr seid ja schon ganz wo anders :D ... hab nur die 1. Posts gelesen ...
 
Ich hab keien Lust den ganzen Thread durchzulesen aber vielleicht kann ich ja mit meienr Antwort wenn es nicht schon erwähnt wurde noch einen Beitrag leisten.

Erst mal kommt es natürlich auf das Material an. Federkernmatrazen sind eher kontraproduktiv, da sie mitschwingen. Bei Schaumstoffmatrazen kommt es auf die Härte an, Latex ist auch schon viel weicher. Um zu testen, welche Freuquenzen absorbiert werden, kann man einfach mal die Hand auf die Matraze legen und die Bassbox aufdrehen. Wenn die Matraze vibriert absorbiert sie auch. Warum soll Schaumstoff nicht absorbieren? Kommt auf die Dicke an. Mit zunehmendem Abnstand zur Wand kann man die Absorptionsfrequenz nach unten Verschieben.
 
Um zu testen, welche Freuquenzen absorbiert werden, kann man einfach mal die Hand auf die Matraze legen und die Bassbox aufdrehen. Wenn die Matraze vibriert absorbiert sie auch.
Deswegen absorbiert mein klappriger Kleiderschrank auch so gut. Danke für die Aufklärung....

Da habt ihr hier den tollsten Akustikbereich in der Geschichte des Internet und euch fällt nicht anderes ein, als denen, die sich damit verdammt viel Mühe gemacht haben, mit eurer Unwissenheit ans Bein zu pinkeln.

smil38.gif
 
Um zu testen, welche Freuquenzen absorbiert werden, kann man einfach mal die Hand auf die Matraze legen und die Bassbox aufdrehen. Wenn die Matraze vibriert absorbiert sie auch.
Deswegen absorbiert mein klappriger Kleiderschrank auch so gut. Danke für die Aufklärung....

Da habt ihr hier den tollsten Akustikbereich in der Geschichte des Internet und euch fällt nicht anderes ein, als denen, die sich damit verdammt viel Mühe gemacht haben, mit eurer Unwissenheit ans Bein zu pinkeln.

:nonono:

thx!
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/155870/Post_1626283.html#32]Akai31[/URL] schrieb in #32: [/ref]
Um zu testen, welche Freuquenzen absorbiert werden, kann man einfach mal die Hand auf die Matraze legen und die Bassbox aufdrehen. Wenn die Matraze vibriert absorbiert sie auch.
Deswegen absorbiert mein klappriger Kleiderschrank auch so gut. Danke für die Aufklärung....

Da habt ihr hier den tollsten Akustikbereich in der Geschichte des Internet und euch fällt nicht anderes ein, als denen, die sich damit verdammt viel Mühe gemacht haben, mit eurer Unwissenheit ans Bein zu pinkeln.

:nonono:

Erläutere bitte. Ich sprach bei der Matraze nicht pars pro toto. Dass ein Kleiderschrank kein guter Schalldämpfer ist weil er ebenfalls vibriert ist ja wohl klar weil die Vibration Geräusche verursacht was bei der Matraze ja wohl nicht der Fall ist, Du brauchst mir hier keine Blödheit unterstellen und mir ans Bein pissen. Was hab ich Dir getan?

Ist schon klar, dass das keiner ausgechekten Messung gerecht wird aber jemand der Matrazen verwenden will, wird vermutlich auch eher Interesse an praktikablen Lösungen haben. Wenn die Matraze vibriert bedeutet das, dass die Schallenergie in Bewegung umgewandelt wird und durch den porösen Absorber (die Matraze, sofern sie aus Schaumstoff besteht) absorbiert wird.

Bitte füge Deinen Bemerkungen Erklärungen bei und lass die Polemik auf Kosten anderer. Besonders viel hast Du hier nicht beigetragen, ich bemühe mich wenigstens. Schaumstoff ist meines Wissens nach übrigens immer offenporig, die Frage ist nur wie stark. Es gibt ja nicht umsonst Akustikschaumstoff.
 
Wenn die Matraze vibriert bedeutet das, dass die Schallenergie in Bewegung umgewandelt wird und durch den porösen Absorber (die Matraze, sofern sie aus Schaumstoff besteht) absorbiert wird.

da hatta wohl recht!

nun, wo sind denn die messungen?

würde mich schon interessieren, hab ähnliche pläne...
 
erstmal den raum mit laminat verlegen!

dann bassfallen bauen! hinter den boxen - soviel wie geht! und die ecken hinter der abhöre! soviel wie geht!

breitbandabsorber seitlich und über die abhörposition!

DANN MESSEN!

und dann entsprechend weiter basteln....je nachdem was die messergebnisse bringen!

ob man dann noch matratzen sinnvoll einsetzen kann, wird sich zeigen! für den bassbereich zum anfang aber wohl kaum! zumindest nicht, wenn man nicht meterdick matratzen stapeln will!
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
@Traumwandler

Siehe Akai31 hat einige Dankeschön erhalten.

Es ist so das sich seit einiger Zeit hier sehr gutes Fachwissen verbreitet hat.
Unter anderem rolanded. (ich weiß es leider nur von ihm, gibt natürlich noch mehr)

Diese Leute sind stehts bemüht (bald gewesen)
eine ordentliche Akustik Optimierung zu erhelfen!

Siehe Akustik Faq mit seinen haufen Projekte

Alle paar Wochen kommen dann User mit ihren Schaumstoffideen und ähnlichem...
Und schreiben eine Meinung.

Es wurde genauso von Akai31 sowie von vielen anderen höflich erklärt warum der nix im Bass hilft
Nach 100te male hat man keine Lust mehr höflich zu bleiben..

gebt mal Schaumstoff in die SuFu ein und liest die Threads dazu


Schaumstoff absorbiert das ist richtig.
Nun ist Schaumstoff aber zu einer Wolle mit einem längenbezogener Strömungswiderstand von 5 kPa?s/m² viel "dichter"
Und für die Meter großen Basswellen muß eine gewisse mindestdicke her......
Daher kann die Basswelle nicht ganz ins Material eindringen um gedämpft zu werden.

Grobes Beispiel

Rockwoll sonorock ist sehr weich, Schaumstoff etwas härter und Holz sehr hart.

Bei Holz wird nichts absorbiert...... verständlich ?

Traumwandler schrieb:
Dass ein Kleiderschrank kein guter Schalldämpfer ist weil er ebenfalls vibriert ist ja wohl klar weil die Vibration Geräusche verursacht

falsch gedacht.....
Den das vibrieren ist sehrwohl eine absorbtion..... Stichwort Plattenschwinger




lg Bert
 
Danke!
Dazu kommt das beileibe wohl die wenigsten Schaumstoffe luftdurchlässig (porös) sind...

Das Kommentar habe ich nur Bert zulieben hier noch eingefügt, an einer "Diskussion" habe ich hier ganz sicher kein Interesse mehr...
 
Mango-Mastering schrieb in #36
erstmal den raum mit laminat verlegen!

dann bassfallen bauen! hinter den boxen - soviel wie geht! und die ecken hinter der abhöre! soviel wie geht!

breitbandabsorber seitlich und über die abhörposition!

DANN MESSEN!

und dann entsprechend weiter basteln....je nachdem was die messergebnisse bringen!

ob man dann noch matratzen sinnvoll einsetzen kann, wird sich zeigen! für den bassbereich zum anfang aber wohl kaum! zumindest nicht, wenn man nicht meterdick matratzen stapeln will!


Möcht das etwas verändern :)

In post #6 habe ich meine Regie verlinkt.

1. Bassfallen aufstellen (alle 4 Ecken)....
2.optimale Monitor bzw. Abhörposition suchen also jetzt viel messen.(ausgehend der 38% Regel)
3. gegebenenfalls Decken/Wand Absorber montieren
4. kontrollieren ob die Abhörposition sich beim verschieben noch verbessert....
5. Nach dem die Abhörposition fixiert ist erst die seiten und Decken absorber montieren.

Auch stimmt es nicht ganz das hinter die Monitore Bassfallen gehören.
Da bei kleinen Räumen die Monitore sehr nahe an die Wand müßen . (SBIR effekt)

:)

lg Bert
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben