Alte Hohner ST Ferari Professional aufmotzen? EDIT: jetzt mit Endergebnis!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
wieso willst du dieses trem den loswerden?
find das is doch mal was anders als diese std fender trems die eh jede 2te [g=422]gitarre[/g] drauf hat... kahler gibts hald nimma... aber ich find es schaut eh was gleich.. passt zur [g=422]gitarre[/g] auf jedenfall..
 
sbv0001 schrieb:

Und:
Mich wuerde wundern, wenn da aus der "Aus-Alt-Mach-Neu"-Aktion was ordentliches bei rauskommen wuerde...... :))

Und:
Meine Mama hat immer gesagt man solle nicht von sich selbst auf andere schließen...
:roll:

Edit:
@Mountainking:

Ich hab mal mit "meinem" Gitarrenbauer telefoniert. Er meinte das wenn das Holz unter dem Lack nicht so toll aussehen sollte die Möglichkeit besteht, ein Furnier aufleimen zu lassen. Wenn man nen netten Tischler findet, kann das sogar relativ günstig werden. Vor allem hast du dann weitestgehendst Freie Wahl bei der Optik der Decke. Vorausgesetzt der Tischler hat sowas vorrätig ;)
 
ein Furnier aufleimen zu lassen

also bei furnier muss ich an das plastikzeux in holzlook denken, dass auf meine pressspanmöbel geklebt is...ich hoffe doch dass das nich solch zeug is 8-/
ansonsten kann ich "see-thru"-lackierungen sehr empfehlen, wenn man die maserung des holzes gut sieht...damit kann man auch aus hässlich schick machen

mfg drai
 
es sollte besser aussehen ... betonung auf SOLLTE :D
 
Zuallererst wuerde ich mal drum bitten, dass Du Deinen Post mit den Bildern
dergestalt editierst, dass die Bilder untereinander sitzen, damit dieses saubloede
Querscrollen ein Ende hat. ;-)

Meine Bedenken:
1) Zum Herrichten und Neumachen einer [g=422]Gitarre[/g] gehoert nicht einfach ein bisschen
handwerkliches Geschick, sondern fuer die wichtigen Ergebnisse schon fachliche
Qualifikation.
Ein bisschen Rumschleifen mag ja noch angehen, aber schon das Vorbereiten der
Lackierung ist eine Sache fuer sich - vom Lackieren ganz zu schweigen.
Das Gleiche gilt fuer "ein Stuck Holz einsetzen", um das Loch des Tremolos zu
schliessen.
Du waerst nicht der erste, der an den Halsanschluss drangeht - weil "Holz auf Holz
klingt halt am Besten" - und nachher wie der Ochs am Berg dasteht, wenn der
Halswinkel nicht mehr stimmt, weil man ein bisschen zu viel des Guten getan hat - und
wenn man obendrein nach beendeter Operation noch nicht mal einen klanglichen
Unterschied feststellen kann. Das da: "Holz auf Holz klingt halt am Besten" ist naemlich
nix anderes als eine unbewiesene Scheisshausparole...... ;-)

2) Das Material:
Es ist Usus, dass man nicht wirklich gut aussehende Hoelzer bze Korpusse deckend
lackiert. Haette der Body eine ansprechende Maserung, haetten sie durchscheinenden
Lack genommen. Keine der Gitarren, die ich bis heute entlackt habe, hatte drunter was
Sehenswertes....... ;-)

3) Diese [g=422]Gitarre[/g] ist ne sture HArdrock-[g=422]Gitarre[/g], gedacht dazu, nen Gitarrenverstaerker
das Bruellen beizubringen. Darauf deuten die Invader-aehnlichen Pickups hin (wenns
nicht gae echte SD sind) - die originalen Invader hatten im Grunde kaum
Variationsmoeglichkeiten, selbst das Coilsplitting brachte da nicht wirklich was. Sie
haben im Prinzip nur Krach gemacht.
Deshalb ist meiner nach einigen Tgen auch schon wieder in die Bastelkiste
gewandert... ;-)

Es mag also gut sein, dass die [g=422]Gitarre[/g] auch vom Grundklang her nicht wirklich Variationen zu bieten hat.
Und das waere die Sache, die ich zu allererst mal ausporbieren wuerde, bevor ich irgendwas am Holz, Lack etc machen wuerde.

Elektronik neu, vielleicht neue Pickups - und rumspielen. Denn die huebscheste [g=422]Gitarre[/g]
nutzt nix, wenn sie vom Klang her nichts bietet, und es koennte sich herausstellen, dass mit ein bisschen Polieren das bestsinnvolle Ergebnis schon erreicht ist....

Micha
 
>> Meine Mama hat immer gesagt man solle nicht von sich selbst auf andere schließen...

Brauch ich auch nicht.
Ich weiss, wovon ich rede.
Und aus des TE Fragen kann man ohne weiteres ableiten, dass er es nicht weiss.
Ich kenn dafuer einige Leute - mich eingeschlossen - die nach solchen Aktionen zugeben mussten, dass "Pimp-Up-My-Guitar" alles andere als ein bisschen heimwerken ist....

Das mit dem Furnier spricht Baende.
Wie auf ne rundkantige [g=422]Gitarre[/g] Furnier aufleimen, ohne dass man nachher einen unregelmaessigen Rand sieht?

Und damit sind wir beim Lackieren.
Wer lackiert den Rand deckend, den Rest durchsichtig, in mehreren Schichten natuerlich, damit das Ergebnis nach was aussieht - und das Alles ohne Einschluesse, Unregelmaessigkeiten und so weiter??? Der TE mit ner Spraydose Acryllack ausm Baumarkt????
 
sbv0001 schrieb:
>> Meine Mama hat immer gesagt man solle nicht von sich selbst auf andere schließen...

Brauch ich auch nicht.
Ich weiss, wovon ich rede.
Und aus des TE Fragen kann man ohne weiteres ableiten, dass er es nicht weiss.
Ich kenn dafuer einige Leute - mich eingeschlossen - die nach solchen Aktionen zugeben mussten, dass "Pimp-Up-My-Guitar" alles andere als ein bisschen heimwerken ist....

Das mit dem Furnier spricht Baende.
Wie auf ne rundkantige [g=422]Gitarre[/g] Furnier aufleimen, ohne dass man nachher einen unregelmaessigen Rand sieht?

Und damit sind wir beim Lackieren.
Wer lackiert den Rand deckend, den Rest durchsichtig, in mehreren Schichten natuerlich, damit das Ergebnis nach was aussieht - und das Alles ohne Einschluesse, Unregelmaessigkeiten und so weiter??? Der TE mit ner Spraydose Acryllack ausm Baumarkt????

Wenn du von ihm erwähnten Thread gelesen hättest wüsstest du, das es hier nicht um Klarlack, sondern um Ölen und Wachsen geht... Mit dem Furnier: Das kann man per Schleifen angleichen... So n bischen an Gitarren "gebastelt" hab ich auch schon ;)

EDIT: Den Hals-/Korpusübergang sollte man auch nicht per Maschine bearbeiten, sondern per Hand. Wie man es da schaffen will den Halswinkel zu verhunzen wenn man Vorsichtig arbeitet würde ich gern mal wissen... ?!?
Ach ja, das Holz auf Holz besser klingt, kann man in diversen Fachbüchern über Gitarrenbau lesen oder man unterhält sich mal ausführlich bei einem Bierchen mit jemandem der Instrumentenbau gelernt hat...
;)
 
>> Hals-/Korpusübergang verhunzen...

Kann man. Da brauchts nicht viel dazu. Vorsichtig arbeiten alleine reicht nicht, denn den gefragten effekt bekommt man nur, wenn beide Teile faktisch plan sind . und um eine solche Oberflaeche plan hinzubekommen, ist Vorsicht als Eigenschaft des Ausfuehrenden alleine sicher nicht ausreichend.
Aber jedem seinen eigenen Versuch....

Mal abgesehen davon reden wir hier nicht von einem 5000,- Euro-Instrument, bei dem solche Klangnuancen vielleicht tatsaechlich hoerbar sind, sondern von ner alten Hohner, die maschinell in Fernost aus schnellgetrockneten Hoelzern zusammengesetzt wurde. an einem solchen Instrument sind derartige Modifikationen mit dem Hinweis auf "Holz auf Holz" nix anderes als Haarspalterei und den Aufwand nicht wert. da wuerde der Austausch der Pickups gegen andere mit Sicherheit ein weitaus merkbareres Resultat bringen.
Obendrein: Die Hohner hat ne Verstellschraube zur Halswinkeleinstellung. Und das nicht ohne Grund. Vor rumschleifen auf den Anschlussflaechen waere erstmal zu pruefen, ob der Anstellwinkel ohne Einsatz der Einstellschraube ok ist. Ist er das nicht, so nutzt die ganze Schleiferei nix, wenn nachher mit der Einstellschraube der Anstellwinkel wieder verdreht werden muss.
Und wenn der Winkel mit der Schraube verdreht werden muss, um korrekt zu sein: Wie willst Du dann den korrekten Winkel durch "vorsichtiges Bearbeiten" herstellen? "Try-and-Error"??????? :D

Micha
 
Hi,
Ohne alle Beitraege gelesen zu haben:
Ne alte Hohner wuerd ich NICHT umbauen, wenn sie noch weitgehend original ist!

Basta!

Zuerst mal wuerd ich dem Teil wieder Saiten spendieren und erst ne Woche lang nen Ton tiefer als normal gestimmt lassen, dann nen [g=40]Halbton[/g] hoeher und dann auf Normalstimmung...
Je ne Woche lang und immer wieder ueberpruefen, ob und wo sich was an der Stimmung bzw an der Halskruemmung veraendert.

Haelt sich Stimmung und Hals: LASS DAS INSTRUMENT SO WIE ES IST!!!!!

Wenn Du basteln willst: Es gibt jede Menge Ebay Klampfen um die 50 Tacken, da kannst nix bei versauen.

Wenn Du trotzdem das Kahler loswerden willst: Meld Dich bei mir, vielleicht werden wir handelseinig.

Gruss, Pete.
 
Jungens ..... bleibt euch einig!

Ansonsten wie immer: Danke für die Meinungen.

Zuallererst wuerde ich mal drum bitten, dass Du Deinen Post mit den Bildern dergestalt editierst, dass die Bilder untereinander sitzen, damit dieses saubloede Querscrollen ein Ende hat.
Das Problem ist mir anfangs auch aufgefallen und ich dachte, ich hätte es behoben. Bei mir aufm Schirm sind alle Bilder untereinander nach links ausgerichtet - kein Scrollen!

Ich hab jetzt mal die drei links aus dem ersten Post gelöscht, vielleicht haben die ja die Ansicht so verbreitert...


also bei furnier muss ich an das plastikzeux in holzlook denken, dass auf meine pressspanmöbel geklebt is...ich hoffe doch dass das nich solch zeug is
Nee, nicht unbedingt. Das gibt es auch als Echtholz-Funier - das sieht OK aus, gibt es z.B. bei Innentüren oder hochwertigen Möbeln.

Ne alte Hohner wuerd ich NICHT umbauen, wenn sie noch weitgehend original ist! Haelt sich Stimmung und Hals: LASS DAS INSTRUMENT SO WIE ES IST!!!!!
Gut, das ist auch ne Alternative!

Hals-/Korpusübergang verhunzen..Vorsichtig arbeiten alleine reicht nicht, denn den gefragten effekt bekommt man nur, wenn beide Teile faktisch plan sind .
Wie man bei den Bildern ja schon sieht, sind die Oberflächen beim Halsübergang keineswegs plan. Im Gegenteil ist der dort aufgebrachte Lack eher sehr grob und mit einigen Unregelmäßigkeiten versehen. Trotzdem hat die [g=422]Gitarre[/g] bis jetzt bestens funktioniert.

da wuerde der Austausch der Pickups gegen andere mit Sicherheit ein weitaus merkbareres Resultat bringen.
Dem würde ich auch zustimmen. Allerdings finde ich persönlich die Optik so wie sie jetzt ist nicht so den Bringer. Deswegen würde ich gern kombinieren: sowohl als auch!

Wenn Du trotzdem das Kahler loswerden willst: Meld Dich bei mir, vielleicht werden wir handelseinig.
Ja, nee .... mal sehen. Aber es ist wie gesagt ja auch kein Original-Kahler, sondern eins aus Korea.
 
wenns nicht gar echte SD sind
Müsste man das erkennen, wenn man den PU ausbaut. Steht dann also SD auf dem PU? Oder muss das nicht sein? Ich meine zumindest, keinen SD-Schriftzug entdeckt zu haben....
 
>> Müsste man das erkennen, wenn man den PU ausbaut.

Eigentlich schon. Im Normalfall ist der Schriftzug unten auf der Platte eingestanzt. Ausserdem sind auf den Pickups unten kleine Aufkleber drauf mit irgendwelchen Buchstabenkuerzeln - die kann man auf der SD-Webseite nachschauen.

Allerdings hat sich SD nicht immer an diese Kennzeichnungen gehalten, auch die Kabelfarben sind nicht durchgaengig "genormt" und genauso ist es vorgekommen, dass Pickups andere Spulenzusammenstellungen hatten, als sie auf der Webseite angegeben sind.

Was NICHT fuer einen SD spricht, ist die Befestigung des PU mit drei Schrauben. Das ist m. E. eher was Seltenes, zuletzt habe ich sowas auf ner alten 12saitigen Hoyer - SG-Copy gesehen......

Im Allgemeinen waren die deutschen Hersteller seinerzeit bemueht, gute Hardware auf ihre Klampfen zu machen - was nicht heissen muss, dass der Sound, den die Hardware macht, am Ende bei allen Anwendungsfaellen wirklich ansprechend ist.
Es gab (und gibt) von allen grossen Herstellen PUs, die eine ziemlich geringe Klangvarianz hatten (haben) - und deshalb auch nur fuer eine bestimmte Musikrichtung Sinn machten. Der Invader von SD gehoert fuer mich zu diesen PUs - und seine Derivate natuerlich auch.... ;-)
 
MountainKing schrieb:
Jungens ..... bleibt euch einig!

Ansonsten wie immer: Danke für die Meinungen.

Zuallererst wuerde ich mal drum bitten, dass Du Deinen Post mit den Bildern dergestalt editierst, dass die Bilder untereinander sitzen, damit dieses saubloede Querscrollen ein Ende hat.
Das Problem ist mir anfangs auch aufgefallen und ich dachte, ich hätte es behoben. Bei mir aufm Schirm sind alle Bilder untereinander nach links ausgerichtet - kein Scrollen!

Lass mal das "img align=left" weg, also einfach
querscrollen.jpg
das hilft sicher :)
 
Lass mal das "img align=left" weg, also einfach das hilft sicher

ich würd einfach n "<br>" nach jedem bild schreiben :)
(dann aber html angeschaltet lassen)

mfg drai
 
ich würd einfach n "ich würd einfach n "<br>" nach jedem bild schreiben " nach jedem bild schreiben
Hab ich jetzt mal gemacht, obwohl ich keine Ahnung habe, was das bewirkt - ich hoffe, nur Gutes!



So Männer,

ich habe es jetzt also wirklich getan: Nach dem Motto "no risk no fun" habe ich an einer Stelle, die ich verschmerzen könnte, angefangen, den Lack mal etwas abzuschleifen. Und siehe da:

Es zeigte sich richtig echtes, helles, schönes Holz. Keine Ahnung, welches????

Ich habe mich dann also daran gemacht, die [g=422]Gitarre[/g] komplett (per Hand und mit nem kleinen Dreiecks-Schleifer) abzuschleifen. Da bin ich noch nicht ganz durch. Aber ich muss sagen: Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir durchaus sehr gut. Maserung ist vorhanden.... Gut, nicht das allerdings auch nicht vermutete Vogelahorn. Aber das brauche ich auch nicht.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin guter Hoffnung, dass das was in meinem Sinne werden kann.

Fotos folgen dann, wenn ich soweit durch bin (falls es noch interessiert).

Was Die [g=51]Tremolo[/g]-Bridge angeht. so denke ich, dass ich die weiter verwenden werde und muss, da eine ziemlich große Fräsung drunter ist, die auch nicht so einfach mit nem Stück Holz (das dann ja auch noch in der Optik passen müsste) aufgefüllt werden kann - das ist doch aufwendiger als erhofft. Das Teil müsset dann irgendwie fest eingestellt werden, aber da hat sicher der Gitarrenbauer meines Vertrauens eine gute Idee.

Nur bin ich jetzt am überlegen, dass sich zu nem Nature-Body doch vermutlich silberne oder chrom Hardware gut machen würde - vermutlich besser als die Schwarze von vorher.... Oder was meint ihr? Naja, ist wohl auch Geschmackssache....

Neue PUs überlege ich auch. Welche würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht, möglichst vielseitig zu bleiben. Also sowohl Heavy-Brett als auch Strat/Tele CleanSounds...? [g=73]Humbucker[/g] müssten es wegen der Fräsungen schon sein, diese aber splittbar.
 
Moin,

Ja, interessiert noch ;)

Hört sich doch ganz gut an :D

Splitbarer [g=73]Humbucker[/g] mit Strat Sound... *grübel* Ich hatte auf meiner Framus Diablo Pro einen Seymour Duncan SH-4 ( Jeff Beck) der Klang gesplittet ziemlich gut, sogar nach Strat ;) Leider gibt es den nur für die Bridge Position, am Hals würde ich dann zu einem Seymour Duncan SH-1 PAF oder dem Alnico 2 Pro tendieren, gibt es beide ebenfalls Splitbar.
Wenn es etwas mehr kosten darf: Harry Häussel Vintage [g=73]Humbucker[/g] am Hals und Vintage Plus an der Bridge! Der Harry baut imho die besten Pick Ups!


Zum Thema Schwarze Hardware an Nature [g=422]Gitarre[/g] schau dir das Foto an ;) Ist zwar ein Extrembeispiel, aber ich finde das Schwarze Hardware durchaus zur Naturoptik passt !




guitar_diablo-light-scotch_large.jpg
 
Ich sehe also, dass ich für ordentlich PU mit meinen Anforderungen schon mal mindestens so 75 EUR aufwärts ausgeben muss.... richtig? Günstigere Alternativen weitgehend nicht vorhanden, oder?

Jupp, die Framus sieht sogar sehr cool aus mit der schwarzen Mechanik..... Bei mir käme dann allerdings noch ein dunkles Griffbrett hinzu, was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
 
Die günstigste Möglichkeit wären imho die PU`s von Rockinger, wenn es wirklich gut klingen soll.
Aber auch da wärest du mit 62,-€ dabei :(

Jupp, die Framus sieht sogar sehr cool aus mit der schwarzen Mechanik..... Bei mir käme dann allerdings noch ein dunkles Griffbrett hinzu, was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss.

Du solltest die Framus mal in Natura sehen, bzw. hören. Wenn ich irgendwann das Geld übrig habe wird das meine Brot und Butter [g=422]Gitarre[/g]! :D

Mit Dunklem Griffbrett dürfte das auch nicht schlechter aussehen ;)
 
Hi MKing!

Ich will dich nochmal anregen über das Ölen und Wchasen nachzudenken ;)

Mein erster [g=118]Bass[/g], der mitlerweile seit 10 Jahren einen geölten/gewachsten Hals hat sieht heute wirklich nicht mehr schön aus :( . In der Maserung setzt sich nämlich recht schnell Dreck (Hautschuppen) ab.
Ich muss zugeben, dass ich den Hals auch noch NIE nachbehandelt habe, was man wohl unbedingt tuen sollte! (also regelmäßig reinigen/nachwachsen)

Mein Statement zu geölten/gewachsten Instrumenten lautet also: nichts für Faule und Leute die überdurchschnittlich viel an den Händen schwitzen :D (trifft bei mir beides zu ;) )

Nur noch mal als Denkanstoß

MfG, Phil
 
Hi Phil,

Danke für den Hinweis. Aber die [g=422]Gitarre[/g] richtig zu lackieren, werde ich wohl nicht so ohne weiteres hinkriegen. Und machen lassen wird mir dann wohl doch zu teuer.

Oh je - faul bin ich und schwitzen anne Hände trifft eigentlich auch zu..... :nonono:

Naja, mal sehen....


Rockinger PUs werde ich mir mal angucken. Spezielle Modelle?


Hier mal der Zwischenstand:

pic01207oy4.jpg



pic01208ko6.jpg


Das Dunkle auf der Rückseite ist wohl eine erste Lackschicht, die unter dem schwarzen Oberlack war. Die hält ganz schön auf beim Abschleifen - wenn man ein bisschen vorsichtig ist.

Also sicher gibt es da vermutlich exklusivere Varianten. Dennoch: MIR gefällt es bis jetzt richtig gut und ich finde, bislang hat es sich gelohnt.

Ich hoffe, da kommt jetzt nix arg Unschönes mehr dazwischen.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben