Alte Hohner ST Ferari Professional aufmotzen? EDIT: jetzt mit Endergebnis!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Dennoch: MIR gefällt es bis jetzt richtig gut und ich finde, bislang hat es sich gelohnt.

also ich find dass sie jetzt richtig toll aussieht :)
ich laub ich werd mir ma ne richtig billige klampfe ####en und bissl dran rumbauen..dann tuts nich weh wenn was kaputt geht

mfg drai
 
Hi,

sieht doch mal richtig gut aus ;)

Rockinger PUs werde ich mir mal angucken. Spezielle Modelle?

Die Alnico 2 [g=73]Humbucker[/g] Modelle würde ich persönlich nehmen, aber ich bin auch kein Metaller ;)

Achja, ich weiss nicht wie es beim Kahler aussieht, du solltest auf jeden Fall mal den Saitenabstand messen oder eben bei Rockinger nachfragen, welches "Polepiece-Spacing" du brauchst ;)

Edit:
Wenn du die [g=422]Gitarre[/g] regelmäßig nachwachst, hast du keine Probleme mit Schuppenresten usw.! Auf jeden Fall nach jedem spielen mal kurz mit nem trockenen weichen Tuch drüberwischen und gut ist ;)
 
sieht doch eh verdammt gut aus...

nur würd ich auch noch die kopfplatte vom schwarz befreien und dann die schwarze mechanik lassen.. so wie bei der framus aus dem bild...
 
nur würd ich auch noch die kopfplatte vom schwarz befreien und dann die schwarze mechanik lassen.. so wie bei der framus aus dem bild...
Jupp - das hab ich vor: heute will ich den Rest vom Korpus noch abschleifen und mich dann an den Hals inklusive Kopfplatte machen. Da muss ich dann erst mal - vorsichtig - sehen, wie ich da zu Rande komme. Aber ich denke, es wird schon klappen.

Ich halte euch auf dem Laufenden....
 
Die Alnico 2 [g=73]Humbucker[/g] Modelle würde ich persönlich nehmen, aber ich bin auch kein Metaller

Achja, ich weiss nicht wie es beim Kahler aussieht, du solltest auf jeden Fall mal den Saitenabstand messen oder eben bei Rockinger nachfragen, welches "Polepiece-Spacing" du brauchst

Alnico 2 - werd ich mir ansehen. Naja, ich höre schon einiges an härteren Sachen, aber mir geht es schon darum, dass ic mit der [g=422]Gitarre[/g] vielseitig bin, nicht in erster Linie um Heavy-Bretter (zwar auch in akzeptablen Umfang, aber eben nicht nur!). Von daher scheint der Alnico 2 dann wohl zu passen...?!?

Polepiece-Spacing ???? .....
Ähhm: "Unveröffentliche Werke russischer Dichter im Exil vor 1933" -

....so viel in etwa sagt mir das. Was ist das denn?

Ich dachte, ich setze das Kahler-Teil wieder drauf und frage den Gitarrenbauer nach neer Möglichkeit, wie ich das Ding festgestellt kriege, oder?
 
MountainKing schrieb:


Alnico 2 - werd ich mir ansehen. Naja, ich höre schon einiges an härteren Sachen, aber mir geht es schon darum, dass ic mit der [g=422]Gitarre[/g] vielseitig bin, nicht in erster Linie um Heavy-Bretter (zwar auch in akzeptablen Umfang, aber eben nicht nur!). Von daher scheint der Alnico 2 dann wohl zu passen...?!?



Ich dachte, ich setze das Kahler-Teil wieder drauf und frage den Gitarrenbauer nach neer Möglichkeit, wie ich das Ding festgestellt kriege, oder?

Moin,
ich hab eben schon mal nen Text verfasst, auf einmal kam ein Error.... :(

Also nochmal:
Alnico 2 haben eher einen klassischen Klang, bzw. Vintage PAF (= Ur-[g=73]Humbucker[/g]) mäßig ;)

Polepiece Spacing ist der Abstand der Metallstäbe in den Pickups = Abstand zwischen der tiefsten und der höchsten Saite. Bei Floyd Rose Systemen z.B., brauchts du sogenannte "Trembucker", weil der Abstand größer ist, als bei normalen Tremolos/ Brücken. Ich weiss leider nicht, wie es beim Kahler aussieht, darum mal nachmessen ;)

Polepiece-Spacing ???? .....
Ähhm: "Unveröffentliche Werke russischer Dichter im Exil vor 1933" -

....so viel in etwa sagt mir das. Was ist das denn?
:D

Das Kahler würde ich belassen und feststellen lassen. Alles andere würde zu viel Arbeit bedeuten :(
 
Polepiece Spacing ist der Abstand der Metallstäbe in den Pickups = Abstand zwischen der tiefsten und der höchsten Saite. Bei Floyd Rose Systemen z.B., brauchts du sogenannte "Trembucker", weil der Abstand größer ist, als bei normalen Tremolos/ Brücken. Ich weiss leider nicht, wie es beim Kahler aussieht, darum mal nachmessen
Ach so - ja, nee.... da hab ich ja den alten Hohner-eigenen PU, der ja bekanntlich aussieht, wie ein SD Invader. Entsprechend muss eben der Pole-Abstand sein, denk ich mal! Vielleicht behalte ich ja auch den ursprünglichen Tonabnehmer....

Da wär dann ein Klangvergleich interessant. Ist aber wahrscheinlich unwahrscheinlich zu glauben, der Gitarrenbauer würede mir vergleichsweise immer mal den einen und dann den anderen PU einbauen .... nur um dann noch mal Arbeit zu haben, weil ich dann natürlich den ersten drin haben will.

Und so viel Geld, das alles zu entlohnen habe ich natürlich auch nicht.....
 
Hi,
schau mal da:
http://www.seymourduncan.com/SDToneWizard/hummer.shtml

Da kannst du dir mal die PU`s von Seymour Duncan anhören und dir zumindest eine Übersicht verschaffen, in welche Richtung die PU`s klanglich gehen.

Der Alnico 2 von SD klingt ähnlich dem von Rockinger ;)

Edit: Der SH-55 "Seth Lover" ist praktisch der Ur- PAF !
 
So, ich hab jetzt mal alles soweit - ganz fein - abgeschliffen, dass ich jetzt wachsen und / oder ölen könnte.

Zwar hab ich mal vor Jahren nen alten Schrank ebenfalls in natur behandelt, aber mir fehlen jetzt noch die genauen Angaben, wie genau vorzugehen ist. Habs etwas vergessen....

Fragen:

- Nur wachsen?

- Nur ölen?

- Oder erst Ölen (zur Versiegelung) und dann wachsen? Ich meine, so hatte ich das damals bei meinem Schrank gemacht.

Nach Auskunft des Gitarrenbauers kann man da stinknormale Baumarktproduke nehmen - also das Kit von Rockinger (o.ä.) ist nicht nötig.... Leider hab ich bei ihm vergessen, genau nachzufragen bezüglich des genauen Vorgehens.

Wie gesagt- ich brauche nur noch nen kleinen Hinweis, um auf Nummer sicher zu gehen. Experten vor....
 
Hi,
Er hats also doch getan, trotz meiner Warnung...

OK.

Ich hab neulich mit CLOU(th) Fluessigem Holzwachs ein hoelzernes Gehauese von nem Synth behandelt ( und nicht nur das ) . Ergebnis ist echt klasse geworden. Eine Anleitung steht eigentlich auch auf der Dose, hier nur in ausfuehrlicher und erprobter "Kurzform":

Entweder Wattebausch oder Pinsel nehmen und schoen in Maserungsrichtung DUENN auftragen. Einige Stunden ( ca 12 bis 24 ) je nach Luftfeuchte durchtrocknen lassen, dann naechste Schicht wieder gaaanz duenn auftragen.

Ach ja: Wattebausch hinterher in Wasser traenken! Nicht nochmal verwenden.
Pinsel kann mittels Verduenner oder Terpentin ausgewaschen werden. Lappen und Wattebausch muessen irgendwo wo nix anbrennen kann zum austrocknen ausgelegt werden. Am besten gleich im Freien oder in nem Ofen KONTROLLIERT verbrennen, dann kann nicht viel passieren.


Die Daempfe, die beim Austrockenen von Leinoel oder Holzwachsen entstehen - - koennen SELBST ENTZUENDLICH SEIN !!!


Dann: Anschleifen mit feinster Stahlwolle ( mindestens 000 - was feineres ( waere eine Null mehr ) wirste im Baumarkt eh nicht finden - LUX, die OBI Hausmarke ist meist etwas grober als andere Sorten - also schau auch mal bei der Konkurrenz rein, da ist Stahlwolle meist ein wenig feiner - )
Anschleifen mit der Stahlwolle NUR in Faser Richtung! Nie Quer oder gegen die Faser. ( Das wiederhol ich nachher nochmal, weil es wichtig ist! )

Stahlwoll Reste UNBEDINGT aus groben Maserungsporen rausreiben mit nem 1000 Mal gewaschenen alten Baumwolltuch ( Nur Mit der Faser- nie gegen die Holzfaser, sonst reibst Du die Staubpartikel ins Holz rein! )

Dann die dritte Schicht Wachs aufbringen wie zuerst beschrieben.
Evtl auch noch ne vierte Schicht mit Zwischenschliff wie beschrieben...

Zum Schluss: ( Also nachdem das ganze vorherige Procedere einige Wochen austrocknen konnte ) Mit nem 1000 Mal gewaschenen Baumwolltuch das gewachste Holz von Hand!!! schoen auf Hochglanz polieren...
Eine so behandelte Holzoberflaeche sticht fast alles an Lacken aus und ist enorm Widerstandsfaehig. Da brauchst auch nicht nach jedem Spielen alles abwienern oder alle 2 Wochen ne Nachbehandlung machen... Aber das EINPOLIEREN am Schluss IST MIT VIEL MUSKELSCHMALZ und Geduld vorzunehmen. Vergiss dabei alles an Poliermaschinen. Da ist Handarbeit angesagt.

Es schadet auch nichts, wenn Du nach dem letzten feinen Schleifpapier ( Ich nehm da minimum 400er Korn, bevor Lacke oder Wachs ans Holz drangehen ) auch schon mal nen Feinstschliff mit der Stahlwolle direkt aufs Holz machst .
ABER NUR MIT DER FASER BITTE! ! !
Nie mit Stahlwolle direkt aufm Holz quer oder gegen die Faser gehen.

Good Luck!


Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

Er hats also doch getan, trotz meiner Warnung...
Jupp .... und das Zwischenergebnis bestätigt mich bislang in meinem Tun!

Und jetzt noch von dir so eine geniale Anleitung - da muss es doch förmlich klappen....

Ich versteh dich richtig, dass CLOU Flüssiger Holzwachs das Einzige ist, was ich brauche...???
Das wär cool!
 
Hi,
Jau, falls Du das aufteiben kannst, brauchst nix andres... ( ausser der Stahlwolle und den Lappen )
Gibt aber sicher auch von anderen Herstellern vergleichbare und brauchbare Produkte.

Gruss, Pete.
 
Danke für den Tip Pete !!!

:D
 
Ich hatte euch glaube ich seinerzeit vorenthalten, wie die [g=422]Gitarre[/g] denn nun eigentlich geworden ist...!?!

Iss alles nach Pete's Anleitung gemacht.... Vielen Dank nochmal, Pete .... und auch den anderen, die geholfen haben!

Hier iss das Ergebnis (ICH find's geil):

pic01746kq6.jpg


pic01742fa9.jpg


pic01743zd4.jpg


pic01745hr1.jpg


pic01744mo1.jpg


pic01747ai5.jpg


Alles in allem isses dann doch teurer geworden als ich gehofft hatte (rund 100 EUR für die zwei gebrauchen PUs und rund 150 EUR für den Gitarrenbauer), aber dafür iss die [g=422]Gitarre[/g] jetzt so wie ich sie mir vorgestellt hatte!
 
sieht sehr edel aus!


mfg
Torn
 
schön geworden das teil!!!!

thumbs up!
 
sieht echt cool aus, fast wie so boutique-stücke... leider sieht man dass korpus aus mehreren teilen gemacht ist, aber bitte, für so ein preis was will man mehr... schöne klampfe! :)
vg
dragan
 
fast wie so boutique-stücke...
Was sind boutique-stücke??? Sorry, habe nicht danach gegoogelt....

Dass es nicht aus einem Stück Korpus ist, macht MIR mal gar nix! ;)
 
Hi,

Ja da hat unser Bergkoenig ganz schoen geschuftet und gewienert...
Hat sich aber gelohnt, sieht lecker aus das Teil!

Hast den Stuhl auf den Bildern auch gleich mitbehandelt?

Gruss, Pete.
 
Jupp ..... so eeeetwas Arbeit war das schon. Aber die hab ich mit viel Enthusiasmus gemacht. Hat Spaß gemacht.

Leider kann ich nicht löten und bin mit Elektrik nicht so vertraut. Aber ich überlege, ob ich mich mal damit beschäftige... das kann ziemlich Geld einsparen.


Nee, den Stuhl hab ich (noch) nicht mitbehandelt. Aber du wirst lachen: ich überlege tatsächlich, das zu machen. Der STuhl ist nämlich im Moment so eine ganz stumpfe Variante. Und die [g=422]Gitarre[/g] ist einfach nur smooth - so hätte ich unsere STühle eigentlich auch gerne. Bislang war mir das aber zu viel ARbeit ... mal sehen!
 

Zurück
Oben