Alte Hardware Klassiker / Clones

  • Ersteller Mango-Mastering
  • Erstellt am
Zum ADL 670 habe ich noch etwas gefunden:

Aja 5 Jahre Rverse Engineering ist mal eine Hausnummer, aber das erklärt der Herr DeMaria besser selbst:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie mastert man nun eine Mango ? ;-)

gar nicht. :) aber wenn du ins studio gehst und dir aufgrund der farblichen gestaltung denkst....."hmm...sieht aus wie eine mango!" ....bleibts dann auch so namentlich.
 
hast du da schon etwas bestellt?!


nein, aber einige male mit igor geredet - ich baue ja miks und fragte ihn, ob er mir body's machen kann. habe sie letztlich dann in deutschland machen lassen (aus terminlichen gründen), aber igor scheint ok zu sein & ein freund von mir, der in polen viel in einem studio arbeitet und wirklich alles kennt (er hat schon mit faith no more, the the, björk ufm. gearbeitet) fand sie solide gemacht und gut klingend - ich denke, dass man es wagen kann.
die gearslutz-bashings kenne ich auch, andererseits baut er die lindell-comps und die sind auch nicht ohne...
 
ok...naja es sieht schon auch auf den bildern nicht schlecht aus! da sind schon interessante sachen dabei! gott sei dank habe ich dann irgendwann das scollmenü entdeckt und konnte auch etwas lesen :D
 
die gearslutz-bashings kenne ich auch
ich habe mir das mal durchgelesen. es scheint dass da nur einer erzürnt ist, weil igor designs von einem DIY forum geklaut haben soll. alles was nicht patentiert ist, ist prio art & darf verwendet werden. wenn das dann einer günstig bauen kann, ist das für mich als kunde doch wunderbar. oder glaubt jemand, dass damit die DIY scene kaputtgemacht wird? wohl kaum...
und ich frage mich gerade wieviele audiohersteller designs dann "klauen" (bzw. nur minimal abändern).
 
die gearslutz-bashings kenne ich auch
ich habe mir das mal durchgelesen. es scheint dass da nur einer erzürnt ist, weil igor designs von einem DIY forum geklaut haben soll. alles was nicht patentiert ist, ist prio art & darf verwendet werden. wenn das dann einer günstig bauen kann, ist das für mich als kunde doch wunderbar. oder glaubt jemand, dass damit die DIY scene kaputtgemacht wird? wohl kaum...
und ich frage mich gerade wieviele audiohersteller designs dann "klauen" (bzw. nur minimal abändern).

so sehe ich das auch. er baut ja einige klassiker nach, macht BAE, purple, retro usw auch, werden dafür in den himmel gelobt... schon komisch, nicht?

vielleicht hat er bei DIY rumgeschmökert, mache ich ja auch ab & zu (inspiration, quellen zum material finden usw), aber da die geräte bei ihm dann doch nicht gleich aufgebaut sind, andere printlayouts haben usw. finde ich das legitim
 
Es gibt ein paar schwarze Schafe unter den DIYern, das hat vor einigen Jahren viel Ärger gegeben und durch den Vertrauensverlust letzlich allen geschadet. Wenn jemand viel Zeit, Fähigkeiten und Know-How investiert um der kleinen Community etwas zu geben und man es ihm dann durch kommerzielle Ausbeutung hintenrum dankt... das ist das Letzte.
 
Ach ja, inwieweit Igor mit dem Fall damals zu tun hatte weiß ich nicht, da ging's vor allem um jemand anderen... Igor ist nach wie vor im GroupDIY Forum, insofern dürfte er da unschuldig sein.
 
Es gibt ein paar schwarze Schafe unter den DIYern, das hat vor einigen Jahren viel Ärger gegeben und durch den Vertrauensverlust letzlich allen geschadet. Wenn jemand viel Zeit, Fähigkeiten und Know-How investiert um der kleinen Community etwas zu geben und man es ihm dann durch kommerzielle Ausbeutung hintenrum dankt... das ist das Letzte.

es sind allseits bekannte schalltungen und die printlayouts, netzteile, aufbau im gerät usw ist bei igs NICHT identisch mit den DIY-geschichten. deshalb sind diese vorwürfe auf gearslutz eher rufmord als was anderes - und das ist nun wirklich das letzte!
btw:
kann es sein, dass du den polnischen und en isrealischen igor verwechselst?
 
kann es sein, dass du den polnischen und en isrealischen igor verwechselst?

Durchaus möglich. :) Das ganz schwarze Schaf kommt auch von woanders.

Eine alte Schaltung, 1176 z.B., ist auch überhaupt nicht das Problem. Das fängt an wenn man Designs übernimmt und neuere Schaltungen nachbaut und das Resultat verkauft.
 
Interessanter Thread.


@ mango-mastering:

Ich weiss es ist bestimmt ein Stückchen Arbeit, aber würdest Du evtl. die geposteten Links zwecks besserer Übersichtlichkeit in den Start-Post übernehmen?
 
so sehe ich das auch. er baut ja einige klassiker nach, macht BAE, purple, retro usw auch, werden dafür in den himmel gelobt... schon komisch, nicht?
ja, total! BAE war mir da klassischerweise auch als erstes eingefallen.

Ich weiss es ist bestimmt ein Stückchen Arbeit, aber würdest Du evtl. die geposteten Links zwecks besserer Übersichtlichkeit in den Start-Post übernehmen?
gute idee!
 
Ja, ich hab schon länger den Gedanken im Kopf man sollte mal sowas wie eine Hersteller-Übersicht von Hardware erstellen die Kunden bedienen die jenseits von TC Electronic, Alesis ud sonstigem schon fast eher "Pro-Sumer"-Herstellern einkaufen. Da ich aber gerade anderweitig gut eingebunden bin, habe ich selbst momentan keine Zeit für sowas, sonst hätte ich schon einen erstellt und mich auch der Links aus diesem Thread "bedient".
 
Interessanter Thread.


@ mango-mastering:

Ich weiss es ist bestimmt ein Stückchen Arbeit, aber würdest Du evtl. die geposteten Links zwecks besserer Übersichtlichkeit in den Start-Post übernehmen?


done! ich bin kritikfähig :wayne:, also wenn verbesserungswünsche bestehen, kein zwang!
ich danke euch, denn genau so etwas wollte ich damit erreichen!
 

Ähnliche Themen

actionjaxon
Antworten
87
Aufrufe
9K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben