alte gitarre restaurieren

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Registriert
16.07.03
Beiträge
789
Reaktionen
0
Punkte
856
hi!

ich hab hier bei mir n altes stück gefunden, is halb marke eigenbau, nur der hals is noch original, stammt von einer welson 335 copy, die mechaniken sind leider gröstenteils am arsch und am sattel is der letzte "nippel" beim hohen e abgebrochen..
sonst is der ganze hals in gutem zustand!
untenrum schauts bisschen schlechter aus, der korpus is selber aus massivholz gemacht, ziemlich klein geraten (ca 40 x 25 x 3,5 cm) und naja, da fehlt halt so ziemlich alles :-D
in der mitte unter den seiten is eine ca 13 x 9 cm große aussparung wo mal ein pickup drinne war, der steg fehlt ganz, saitenhalter schaut aus wie ein 1mm dickes blech, ca 8 x 5,5 cm groß und hinten nach oben gebogen, mit löchern für die saiten.
elektrik is zwar vorhanden (2 potis und ein schalter) nur leider auch im arsch, buchse is gar keine dran.
hab jetz n paar bilder gemacht, damit ihr wisst wovon ich red (ja ich weiß, sie sieht schrecklich aus..)
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

ok, soviel dazu, ich würde das teil jetz gerne bisschen herrichten, damit man zumindest wieder drauf spielen kann.
den korpus würd ich jetz so dranlassen und halt neu lackieren, dann n gscheites pickup drauf( oder auch zwei), die elektrik richten, neue mechaniken und n gscheiten bund/saitenhalter draufmachen.
das größte problem is der sattel, krieg ich da irgendwo n ersatzteil her? dazu muss man sagen, dass der auch nicht mehr fest drinsitzt, den kann man einfach so rausnehmen!

so jetz die frage an euch: was für teile sollte ich nehmen? am wichtigsten sind pickup und bund/saitenhalter. die anforderungen sind, dass es wenns geht möglichst billig is!
und was echt geil wäre, wenn mir jemand sagen könnte wo es 1. allgemein solche gitarrenkleinteile gibt und wo ich 2. diesen sattel herkrieg!

danke schonmal!
 
BoB_DoLe schrieb:

und was echt geil wäre, wenn mir jemand sagen könnte wo es 1. allgemein solche gitarrenkleinteile gibt und wo ich 2. diesen sattel herkrieg!

schau mal bei www.rockinger.de, da dürftest du fündig werden.

Gruß
 
War auch mein erster Gedanke, bestell dir nen Rockinger-Katalog, da findest du alles...

Übrigens: die Gitarre sieht wirklich grausam aus ;-)
Gehörte bestimmt ner Punkband?! Die Geschichte von Musikinstrumenten kann wirklich interessant sein!

Grüße
...splonk...
 
erstens vielen dank für den tipp, mit den kleinteilen ist mir jetz bestens geholfen, hab schonmal durchgeschaut!

stimmt, katalog könnte ich mir auch noch bestellen ;-)

>Gehörte bestimmt ner Punkband?!
nee, die gehörte nem bluesspieler ;-)

hab jetz mal das ganze teil auseinenandergenommen und hab mich entschlossen, nen neuen korpus zu machen.
der alte is schon zu kaputt, lauter löcher drin, und ich hätt gern nen klarlack drauf und das holz schaut scheise aus.
werd mir wohl ne 4-5 cm dicke holzplatte kaufen und mit der stichsäge zusägen, allerdings trotzdem in der kleinen größe, hat was :-D
 
hey bobdole,
achte auf jeden fall auf das richtige holz, welches entscheidend für deine musikart ist.
das holz macht den klang, nicht vergessen.
google mal nach "instrumentenbau+holz" (o.ä.) da bekommst du ohne ende infos.
ausserdem kommst du mit 4-5cm dicke kaum hin, wenn das ganze eine interessante form haben soll.
gruß, mitti

ansonsten, schreib mal welche stilrichtung auf der klampfe gespielt werden soll, dann kann man besser empfehlungen in richtung pickups geben.
 
hi bobdole!

4-5 cm reichen vollkommen aus.. eher 4 als 5.

esche oder erle kannste dir vielleicht nehmen... war bei mir nicht sehr teuer und gut zu bearbeiten (esche in meinem fall)

was ich dir empfehle ist das buch E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung

da steht alles drin.. gibts auch als ebook wenn du den unverschämten preis nicht bezahlen willst und dir die nicht-druckbare version von Build Your Guitar ziehst.

wünsche dir viel spaß beim basteln, denn es macht spaß ohne ende!!! frag vielleicht den Daniel von Sick Guitars, der hier im forum auch mitglied ist und dir sicherlich die hilfsreichsten tipps geben kann.

mfg, nils
 
macht das holz wirklich so viel klang aus bei solidbody?

ich hätte jetz auch so esche genommen, falls ichs irgendwo günstig find, dann ahorn (is des auch geeignet?)

hab mich bei rockinger.de schon ziemlich informiert was alles zu beachten is und so, jetz brauch ich nur noch bisschen geld :-D

das buch wäre sicherlich sehr nützlich, hab jetz leider auf der seite nirgendwo gesehn dass man sich das kostenlos laden kann..

da ich den korpus wahrscheinlich wieder nur sehr klein machen werde (in ungefähr so wie der alte) werd ich nur einen pickup reinbauen, wahrscheinlich nen [g=73]humbucker[/g] (evtl mit schalter zum splitten), musikrichtung hab ich jetz noch gar kein plan ehrlich gesagt :-D
ich würd gern nen eher fetten sound haben richtung paula, aber n telesound wär auch ganz nett, kommt eher auf den preis an!

danke schonmal für die hilfe!
 
ich würd gern nen eher fetten sound haben richtung paula, aber n telesound wär auch ganz nett, kommt eher auf den preis an!

1) das zu vereinen wird schwer sein ... entweder oder, oder eben kompromisse auf beiden seiten.

2) die paula lebt unter anderem auch von ihrer masse, sprich: die teile sind schwer, was auch den klang maßgeblich beeinflusst.

lg
flox
 
>das zu vereinen wird schwer sein ... entweder oder, oder eben kompromisse auf beiden seiten.

schon klar, war ja auch so gemeint, entweder oder!
ich wollte nur andeuten dass mir beide sounds gut gefallen und ich mich nicht recht entscheiden will :-D

aber ich da wir praktisch schon ne paula 'in der band' haben, is n telesound bevorzugt.. moglichst mit einem, höchstens zwei pickups..
 
hi,
also den telesound wirst du ja mit nem [g=73]humbucker[/g] nicht wirklich bekommen... in dem buch sind unter anderem auch tele schaltungen drin und tipps zu pickups usw.

das buch gibts auf er seite natürlich auch nicht umsonst, aber viel billiger als wenn du's als gebundenes buch kaufen würdest.

also geldmäßig dürftest du wohl recht gut davonkommen, da du ja schließlich nur nen korpus bauen willst.
ich hab für mein korpusholz 25 € bezahlt, direkt vom schreiner. was ich dir empfehlen kann ist eine gute MASSIVE bridge zu kaufen (schaller z.B.). das macht ungaublich viel sustain! die standart (vintage) fender bridges sind ja eigentlich eher tonbremsen.

die elektronik kannste komplett bei rockinger bestellen. ein anruf bei denen ist außerdem immer ziemlich aufschlussreich und angenehm weil die wirklich plan haben und dich kompetent beraten.

zum finish und dem ganzen kram steht in dem buch auch ne ganze menge, aber soweit bin ich leider auch noch nicht, kann dir dazu deshalb noch nichts sagen. aber hier wieder der verweis auf sick guitars, denn der gute mann kann das wirklich verdammt gut :-D :-D :-D

mfg, nils
 
das mit dem [g=73]humbucker[/g] war auch für die andere version.. egal :-D
nur welche pickups soll ich jetz nehmen?
sind die hausmarken von rockinger auch zu gebrauchen?
und müssens 2 sein?

als bridge hatte ich mir das schaller finetune tailpiece rausgesucht, war ja anscheinend schonmal keine schlechte wahl :-D
edit: bzw wars der steg 455, einteiler, aus platzgründen..

das holz werd ich wahrscheinlich einfach mit klarlack lackieren, bin mir da aber noch nicht sicher.. mit holzsachen allgemein kennt sich mein onkel sehr gut aus, also hab ich da schonmal gute unterstützung (und das werkzeug :-D)
 
also ichhabe für meinen [g=118]bass[/g] die rockinger "hauspickups" genommen. kann mich wirklich nicht beschweren. allein schon weil die preislich ungeschlagen sind. ich glaube du solltest auch darüber nachdenken dir keine überteuerten pickups zu kaufen, da pickups im endeffekt gar nicht so überragend viel ausmachen bzw. verbessern. es wird immer viel wirbel um pickups gemacht von wegen sound und sowas... wenn du gutes holz verwendest kannst du auch die haus pickups von rockinger verwenden. und billiger ist es, wie gesagt, allemal. mir gings auch um den preis, deswegen war die entscheidnug schnell gefallen. und wenn du tatsächlich nach dem einbau vollkommen enttäuscht bist und in tränen liegst kannste immernoch umrüsten.

ich weiß grade nicht, ob rockinger auch ein original tele-pickup set anbietet. aber wenn du tele sound suchst, musste wohl 2 kaufen. grade bei der tele macht ja die kombi aus den beiden pickups maßgeblich die tonfärbung aus.

das mit dem lackieren würd ich auch nicht ohne unterstützung versuchen... das ist unter anderem der grund warum ich noch nicht mit dem finish angefangen habe, obwohl es doch langsam mal zeit würde ;-)

halte doch vielleicht die bauphase mit ein paar bildern fest. das hab ich leider nicht gemacht und ärgere mich jetzt drüber. es ist auf jeden fall ein super gefühl das teil nach dem bau das erste mal zu spielen.

irgendwie erfrischend noch von ECHTEN instrumenten zu hören ;-)

mfg, nils
 
ok danke, das hat mich etwas gestärkt ;-)
weil ich wirklich nicht so viel geld hab (bin ja noch armer kleiner schüler :-D) werd ich auch zu den hauspickups greifen.. und in tränen liegen werd ich sicher auch nicht :-D

set ham se anscheinend leider keins, aber dafür ein tele bridge und ein tele neck pickup!

klar werd ich mir unterstützung holen, nicht nur beim lackieren, wenn man doch fahckräfte zur hand hat :-D
und ich werd versuchen alles bisschen festzuhalten, als erinnerung oder so!
>es ist auf jeden fall ein super gefühl das teil nach dem bau das erste mal zu spielen.
das glaub ich dir ;-)

edit: hier mal mein vorläufiges layout.
größen stimmen noch nicht ganz alle ;-)
(aber soll so um die 35 cm in der länge werden)
plan1.gif
 
HI,
also, es ist zwar korrekt, dass Du den speziellen Telesound nur mit einer Tele-Brücke erreichen kannst, denn gerade diese spezielle Eigenschaft vom eingeschraubten Tonabnehmer auf die Blechplatte der Brücke bringt laut Aussagen vieler Experten den typischen Sound.
Ich besitze jedoch eine Eyb Classic (Form ähnlich einer PRS) die mit zwei Humbuckern ausgerüstet ist. Über den Eyb-Megaswitch bin ich in der Lage in der Mittelposition einen tele-ähnlichen Sound zu haben, da er die äußeren Spulen der [g=73]Humbucker[/g] anzapft. Somit ist das ´ne sehr vielseitige Gitarre, denn von Heavy-Brett bis Country-Sound alles möglich.
Zum Holz: Mahagoni und Korina sind Hölzer die einen leicht basslastigen warmen Sound produzieren; Erle, Ahorn und Swamp-Ash einen ausgewogenen Sound, jedoch weniger basslastig; Linde (Amercian Basswood) bringt einen sehr höhenreichen Sound. Nicht zu vergessen ist, dass ein Maple-Hals höhenreicher ist wie ein Rosewood-Hals.
Über Brücken, Sättel und geschraubte/eingeleimte Hälse brauch man jetzt auch nix mehr sagen, denn die sind eher für´s Sustain und [g=4]Dynamik[/g] mitverantwortlich.
Das Schöne ist, dass heutzutage durch kleine technische Tricks fast alles möglich ist. Angefangen bei Kondensatoren und Widerständen bis zu den Switches und Push-Pull-Potis (mit Phasendrehungen), die fast alle Soundwünsche erfüllen können.
Gruß
Tom
P.S. Und was PU´s angeht, die Rockingers sind wirklich empfehlenswert, denn da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall! Und soundmässig sehr gute Kopie der Originalen!
 
hi stratspieler!

>also, es ist zwar korrekt, dass Du den speziellen Telesound nur mit einer Tele-Brücke erreichen kannst, denn gerade diese spezielle Eigenschaft vom eingeschraubten Tonabnehmer auf die Blechplatte der Brücke bringt laut Aussagen vieler Experten den typischen Sound.


ok, das mag wohl stimmen, allerdings hab ich nicht vor, ne tele zu kopieren, sondern bisschen meine eigenen vorstellungen bzw meinen eigenen sound zu verwirklichen, also ein wirkliches unikat :-D
da mir telesound recht gut gefällt an sich, orientier ich mich jetz pickup-mäsig daran, da mir aber (rein optisch) die telebrücken garnicht gefalln, vor allem nicht mit eingeschraubtem pu, mach ich da meine eigene sache..
ich werd auch keinen standart teleschalter einbaun, sondern nen lp-schalter, weil mir die vom handling viel lieber sind.
wie ich die schaltung genau mach, weiß ich noch nicht, entweder wie ne standart-tele oder eine art paula, mit [g=105]gain[/g] für beide pus einzeln..

danke für die holztipps, ich werd mich wahrscheinlich für ahorn entscheiden, aber das steht noch nicht fest..
hals hab ich eh schon :-D

>P.S. Und was PU´s angeht, die Rockingers sind wirklich empfehlenswert, denn da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall! Und soundmässig sehr gute Kopie der Originalen!

genau das wollte ich hören :-D

achja, noch eine frage: wie lang muss der abstand vom sattel zu den feinstimmern sein?
ich hab heut bei meinem kumpel die paula abgemessen, da sinds 63 cm.. is das richtwert oder is das auch unterschiedlich?
 
Hi Bob,
wollte eigentlich nur zum speziellen Telesound posten, der erwähnt wurde und nicht weil ich Dich jetzt unbedingt auf den richtigen Weg bringen will. Aber ich würde Dir trotzdem mal empfehlen die 5-Way-Switches von Eyb unter die Lupe zu nehmen, denn da haste viele Verschaltugsmöglichkeiten beim Anzapfen von Humbuckerspulen. Und das ohne Push-Pull-Poti!
Tja, und wie groß der Abstand zur Brücke/Saitenreitern sein muss, das lässt sich nicht so sagen, denn ich kenne die Mensur Deines Halses nicht. Da gibt es Fender- und Gibsonmasse, und Möglichkeiten dazwischen. Wenn Du die Mensur Deines Halses mal herausgefunden hast, dann empfehle ich Dir auch mal zu googlen. Auf den US-Web-Seiten gibt es massenhaft Infos dazu, aber auch auf einigen deutschen Seiten. Sorry, ich müsste erstmal in meinen Büchern nachschlagen, aber die sind derzeit wegen Platzmangel in Kartons im Keller verstaut.
Gruß
Tom
P.S. Ansonsten gutes Gelingen!
 
Hallo,
als Sattel kann ich nur den Webster-Messing-Sattel empfehlen, der hat kleine Schräubchen zur Höheneinstellung der Saiten. Ich hab den auf meiner EB-Strat, sehr gut!
Für die Pickups solltest Du auch mal bei Conrad-Electronic schauen, die haben ein prächtiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Du bekommst von P90 bis HB alle Sorten. Von den SC weiß ich, dass sie von Select (designed by EMG) sind, denn diese habe ich auf meiner Strat und die sind allen anderen Marken von SC ebenbürtig.
Gruß
Helmut
 
hi bobdole,

die mensur deiner gitarre hängt in deinem fall von der länge deines halses ab. normalerweise könntest du sie frei wählen (mehr oder weniger) aber da der hals bereits nach einer bestimmten mensur berechnet wurde muss es auch GENAU diese sein. in dem buch, das ich dir empfohlen habe stehen seitenweise infos zu mensur und berechnung des halses usw. drin. du solltest vielleicht mal messen, welchen abstand der 12. bundstab zum sattel hat (möglichst .100 mm genau ;-).
dann kann ich dir in etwa sagen welche mensur die gitarre haben muss.

mfg, nils
 
hi!

ich kann dir auch nur nochmal ganz dringend das schon von fufen erwähnte buch ans herz legen! wenn du dir deine gitarre selbst baust, solltest du schon genau wissen, was du da tust. sonst steckst du nen haufen geld rein und am ende ist das teil nicht zu gebrauchen...:-(
die mensur ist da so ein punkt, an dem alles hängt, das muss exakt mit dem hals stimmen.
bei dem buch zu sparen, wäre definitiv die falsche stelle!

viel spaß beim bauen,
martin
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben