Alte fertige Songs "klarer" machen?

• Ersteller bassqual
  • Erstellt am
bassqual

bassqual

Reaktionen
66
Guten Tag, ich habe noch einige alte fertige Songs meiner damaligen Band aus den 90ern. Diese klingen mitunter etwas dumpf? Gibt es eine Möglichkeit diese sozusagen zu Remastern. Weniger Bässe, mehr Höhen? Ich habe aber nur eine Sparversion von Cubase 7. Sorry wenn mir die Fachausdrücke fehlen. Bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich sage schonmal vielen liebe Dank.

Gruß Bassi

klar. mit eq, dynamischem eq und mbc.

poste doch mal ein beispiel. grundsätzlich kann man kleinere änderungen schon noch machen.

@Kollege Was ist mbc? Mit dem Eq der da beim Cubase drin ist hab ich mal rumprobiert. Da wird es eher noch (viel) schlechter. :confused:

@leary Ich habe sowas wie Dropbox oder ähnlich nicht.

In welchem Format liegen die Songs vor? Ich würde mal testweise einen mastern :)

Guten Tag, ich habe noch einige alte fertige Songs meiner damaligen Band aus den 90ern. Diese klingen mitunter etwas dumpf? Gibt es eine Möglichkeit diese sozusagen zu Remastern. Weniger Bässe, mehr Höhen? Ich habe aber nur eine Sparversion von Cubase 7. Sorry wenn mir die Fachausdrücke fehlen. Bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich sage schonmal vielen liebe Dank.

Gruß Bassi

Klar kann man da was machen. Pauschal ist das schwer zu sagen. Wenn es Dumpf ist kann es helfen, bestimmte Bassbereiche abzusenken und oder die Höhen anzuheben.

Was auch etwas mehr Leben in die Bude bringt ist Saturation / Harmonische Verzerrung (soft natürlich) z.B. mit einen Tape Plugin (aber aufpassen, dass es den Bass nicht noch mumpfiger macht) oder sowas wie VSM-3, Elysia Karacter etc.

Wäre generell auch interessiert, mal was zu versuchen. Ich kann Dir dann auch bei Gefallen sagen, was ich genau gemacht habe.

Mit dem Eq der da beim Cubase drin ist hab ich mal rumprobiert. Da wird es eher noch (viel) schlechter.