Alte fertige Songs "klarer" machen?

• Ersteller bassqual
  • Erstellt am
bassqual

bassqual

Reaktionen
66
Guten Tag, ich habe noch einige alte fertige Songs meiner damaligen Band aus den 90ern. Diese klingen mitunter etwas dumpf? Gibt es eine Möglichkeit diese sozusagen zu Remastern. Weniger Bässe, mehr Höhen? Ich habe aber nur eine Sparversion von Cubase 7. Sorry wenn mir die Fachausdrücke fehlen. Bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich sage schonmal vielen liebe Dank.

Gruß Bassi

klar. mit eq, dynamischem eq und mbc.

poste doch mal ein beispiel. grundsätzlich kann man kleinere änderungen schon noch machen.

@Kollege Was ist mbc? Mit dem Eq der da beim Cubase drin ist hab ich mal rumprobiert. Da wird es eher noch (viel) schlechter. :confused:

@leary Ich habe sowas wie Dropbox oder ähnlich nicht.

In welchem Format liegen die Songs vor? Ich würde mal testweise einen mastern :)

Guten Tag, ich habe noch einige alte fertige Songs meiner damaligen Band aus den 90ern. Diese klingen mitunter etwas dumpf? Gibt es eine Möglichkeit diese sozusagen zu Remastern. Weniger Bässe, mehr Höhen? Ich habe aber nur eine Sparversion von Cubase 7. Sorry wenn mir die Fachausdrücke fehlen. Bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich sage schonmal vielen liebe Dank.

Gruß Bassi

Klar kann man da was machen. Pauschal ist das schwer zu sagen. Wenn es Dumpf ist kann es helfen, bestimmte Bassbereiche abzusenken und oder die Höhen anzuheben.

Was auch etwas mehr Leben in die Bude bringt ist Saturation / Harmonische Verzerrung (soft natürlich) z.B. mit einen Tape Plugin (aber aufpassen, dass es den Bass nicht noch mumpfiger macht) oder sowas wie VSM-3, Elysia Karacter etc.

Wäre generell auch interessiert, mal was zu versuchen. Ich kann Dir dann auch bei Gefallen sagen, was ich genau gemacht habe.

Mit dem Eq der da beim Cubase drin ist hab ich mal rumprobiert. Da wird es eher noch (viel) schlechter.

keine sorge. aus alten mumpf mixen lässt sich oft noch so einiges rausholen. upload möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Ich würde es auch Mal in meine Schraubzwinge legen. Kannst ja auch ne Referenz angeben was ungefähr für ein Sound Ideal angestrebt wird.

Na wo sind denn die Songs? :)

• Noveltech Character -> macht das Ganze lebendiger, transparenter und damit auch klarer
  • Nomad Factory AS Exciter -> poliert je nach Bedarf die höheren Frequenzen und entzerrt per Stereobreite den Mumpf
Nur EQ oder Multiband ist evtll. nicht genug. Manchmal muß man mit einem kompletten Masterchannel ran, um das Ganze anhörbarer zu machen.

Hallo
bin zwar noch neu hier, aber nicht neu in der Materie. Trotzdem reiner Hobbyist.:)
Wenn die Tracks da sind würde ich es mal Testweise versuchen.

yo @bassqual wo bleibt den scheise?! :-D

Nein, manchmal bin ich arbeiten... :pfui:
Melde mich. Thx!