Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Ich bin son bisschen "mittelhappy" mit dem Two Notes Zeug. Die sollten sich als Beinamen "The Fizz Factory" geben. Jedes Profil hat einen echt fiesen Peak. Ist es normal, dass Orange Cabs fast wie ein Signal ohne Cab klingen? ;-)

Ne, ich finde die eher topfig oder nasal in den Mitten. Gar nicht mein Ding. Für Stoner aber genau richtig.

Stimmt, so kann man es auch beschreiben. Two Notes packt da aber noch ordentlich Fizzy Bubblech on Top.

Jedenfalls, bei den Rutan Cabs ist ein abgenudeltes Marshall vintage Greenback dabei, das rockt.

Stimmt, so kann man es auch beschreiben. Two Notes packt da aber noch ordentlich Fizzy Bubblech on Top.

Jedenfalls, bei den Rutan Cabs ist ein abgenudeltes Marshall vintage Greenback dabei, das rockt.
IRs sind sowieso niemals universell einsetzbar, weil leider niemand jemals definiert hat, auf welches Weise bzw. mit welcher Endstufe diese erstellt werden. Je nachdem ob die Teile dann zum eigenen Setup passen klingen es dann oft zu grell oder zu dumpf. Muss man sich einfach durchkämpfen. Oder man erstellt die Teile lieber gleich selber.

Ich bin son bisschen "mittelhappy" mit dem Two Notes Zeug. Die sollten sich als Beinamen "The Fizz Factory" geben. Jedes Profil hat einen echt fiesen Peak. Ist es normal, dass Orange Cabs fast wie ein Signal ohne Cab klingen? ;-)

Ich war damals überrascht wie unterschiedlich 4x12er alle bestückt mit Greenbacks klingen können. Von Rasierapparat bis richtig gut.

IRs sind sowieso niemals universell einsetzbar, weil leider niemand jemals definiert hat, auf welches Weise bzw. mit welcher Endstufe diese erstellt werden.
Ich hab vor einiger Zeit selbst mal ne ir meiner 2x12 mittels sinesweep über den gitarrenamp erstellt. Ich war mir nicht sicher, wie ich den presence Regler der Endstufe einstellen sollte und hab verschiedene Einstellungen ausprobiert. Und jetzt kommt's: Die verschiedenen IRs klangen alle gleich, unabhängig von der Stellung des presence Reglers. Warum, weiß ich bis heute nicht. Mittlerweile hab ich auch andere Lautsprecher verbaut. Das Experiment muss ich mal wiederholen und kann die IRs dann gerne teilen.

Ich war damals überrascht wie unterschiedlich 4x12er alle bestückt mit Greenbacks klingen können. Von Rasierapparat bis richtig gut.
Der Witz ist, dass celestion im Laufe der Jahre und Jahrzehnte immer mal wieder Parameter an der Herstellung einzelner Lautsprecher ändert. Bei vintage 30 sind die Jahre 2000 bis 2003 der heilige Gral, weil sie relativ dunkel und nicht so fizzelig wie spätere Jahre sind.

Außerdem gibt es mittlerweile verschiedene greenbacks. Die aus der Heritage Serie sind unglaublich geil. Tube amp doctor hat sich davon noch ein paar der letzten gesichert (und ich mir kürzlich auch). Sind mit 180 Euro das Stück nicht ganz billig, aber klingen wirklich hervorragend. Und die Amis wollen dafür auf dem Gebrauchtmarkt schon jetzt teilweise 500 Eier.

So, damit ihr nicht meint, ich würde euch nix gönnen, in diesem Thread gibt es einen wirklich großen Haufen ganz exquisiter IRs für lau, inkl. guter Beschreibungen, etc.:

Die meisten davon sind sicherlich nicht explizit für tiefergelegtes Donnern, aber der Ersteller ist der härteren Gangart anscheinend auch nicht ganz abgeneigt, von daher lohnt sich das Ausprobieren.

Abgesehen davon hättet ihr euch ja mal brav die Umsonstversion von TH-U Essentials gönnen können, die enthaltene Cab-Sektion kann wirklich was und die Cabs kann man auch gut bedienen (rumschiebbare Mics und Co.). Und wenn man was geiles gefunden hat, kann man ja ohne weiteres eine neue IR davon ziehen (per Dirac, geht an sich in Sekundenschnelle).
Leider ist die Aktion vorbei.

Man kann alles mit Fingernägeln machen, außer Kreditkarten von einer glatten Oberfläche aufheben. :D

So, damit ihr nicht meint, ich würde euch nix gönnen, in diesem Thread gibt es einen wirklich großen Haufen ganz exquisiter IRs für lau, inkl. guter Beschreibungen, etc.:

Die meisten davon sind sicherlich nicht explizit für tiefergelegtes Donnern, aber der Ersteller ist der härteren Gangart anscheinend auch nicht ganz abgeneigt, von daher lohnt sich das Ausprobieren.

Abgesehen davon hättet ihr euch ja mal brav die Umsonstversion von TH-U Essentials gönnen können, die enthaltene Cab-Sektion kann wirklich was und die Cabs kann man auch gut bedienen (rumschiebbare Mics und Co.). Und wenn man was geiles gefunden hat, kann man ja ohne weiteres eine neue IR davon ziehen (per Dirac, geht an sich in Sekundenschnelle).
Leider ist die Aktion vorbei.
Vielen Dank!

Erster Eindruck:
Wie du schon sagst, einiges dabei für den härteren, tiefergestimmten Sound.

Aber auch hier wie so oft:
Der Großteil klingt mit meinen passiven DiMarzio Uralt-Pickups weit besser als mit den EMGs.

Yay or nay? ;-)

1737741372857.png

Ja, ich hatte so ein Dingen neulich in der Hand. Das sieht zwar aus, als würde Chewbacca eine Ukulele spielen, aber das Dingen ist faktisch ein Teil von Dir.