Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

aber findste 40 hz boost nicht n bissl deep für einen bass? da unten lebt bei mir normalerweise die kick.

Bei mir lebt da unten gar nix. Bzw. weiß ich gar nicht, ob da was lebt.

Und ja, ich bin mir der low hanging fruit in punkto anzüglicher Witze absolut bewusst, könnta also stecken lassen.
 
es variiert natürlich je nach song und tempo und diesem und jenem, aber man kann bei moderner gitarrenmucke gerne global nen low cut rund um 35 hz setzen und dann mal sehen ob man das noch finetunen muss. man hat zwar noch etwas sub, aber so ufert nix aus. bei hip hop, r&b und so kannste hingegen mit nem boost bei 36 hz mal so richtig leben in die bude bringen. kommt natürlich auch immer darauf an, wie das dann in die summenkonpression geht etc. will sagen: da unten kreucht und fleucht es mitunter, mit etwas terrarienpflege ist das aber nicht weiter dramatisch.
 
aber findste 40 hz boost nicht n bissl deep für einen bass?
Nur zur Info: Der Bassregler von so ziemlich jeder Aktivelektronik am Bass setzt bei 40 Hz an. Da geht es um Klanggestaltung und noch nicht um den Mix. Deshalb sind die Kurven auch idR recht breit ausgelegt. Es soll ja Bässe geben, die untenrum einfach viel zu wenig liefern. Denen kann man damit schon gut in den Arsch treten. Aber ne gesunde Holzbasis und anständige Pickups sollten idR für genug Tiefbass reichen. Ich selbst hatte bisher auch nie das Bedürfnis da untenrum massiv reinzudrehen.
 
Aber ne gesunde Holzbasis und anständige Pickups sollten idR für genug Tiefbass reichen. Ich selbst hatte bisher auch nie das Bedürfnis da untenrum massiv reinzudrehen.
Ist richtig. Aber ich habe mitunter die Angewohnheit, den Bass piepsleise (aber dennoch hörbar) zu verstärken. Da ist so eine Bassanhebung, die ein aktiver Bass hat, schon eine schöne Sache. Eine Art Loudness-Effekt. An einer größeren Anlage bzw. bei höherem Pegel könnte man das wieder rausdrehen.
 
Nur zur Info: Der Bassregler von so ziemlich jeder Aktivelektronik am Bass setzt bei 40 Hz an. Da geht es um Klanggestaltung und noch nicht um den Mix. Deshalb sind die Kurven auch idR recht breit ausgelegt. Es soll ja Bässe geben, die untenrum einfach viel zu wenig liefern. Denen kann man damit schon gut in den Arsch treten. Aber ne gesunde Holzbasis und anständige Pickups sollten idR für genug Tiefbass reichen. Ich selbst hatte bisher auch nie das Bedürfnis da untenrum massiv reinzudrehen.

ist mir klar. trotzdem mag ich die regler am instrument beim einspielen gerne auf neutral haben und den tone mit anderen mitteln etwas gezielter bearbeiten. ist aber - ich wiederhole mich - ja auch alles genreabhängig und betrifft ja nicht nur den bass. ich mag beim tracken von bass gerne ordentlich fret clank mit drauf haben, da hat die zerre in der midrange einfach mehr mit dem sie arbeiten kann, und was dann vielleicht nervt kann ich immer noch mit dem pro q einfangen. andere wollen genau diese töne natürlich gar nicht erst entstehen lassen.
 
Ich habe nach jahrelanger Suche ENDLICH ein Kistchen gefunden, was mir den Bass-Sound OTB so auffrischt, dass es geil dengelt. Und zwar nach etlichen Darkglass Tretern und Rackeinheiten ganz schlicht und eigentlich so "D'ooooh" Sansamp Bass Driver V2.0 DI. Wie blöd, wäre eigentlich naheliegend gewesen, den als erstes zu nehmen.^^ Aber endlich rasselt der Bass wie der Atem von Angus Young.

Ich hab meine erste Bass Driver DI damals '96 gekauft ohne zu wissen was das ist. Hab ne DI gebraucht und der Verkäufer legte mir das Teil auf den Tresen und sagte check die mal.
Ich erwiderte nur du bist ja bekloppt ne DI für 330,- Mark, hast du nen Ei am wandern? Nach zehn Minuten stand ich dann an der Kasse mit dem Ding. Sechzehn Jahre später hab ich mir dann die Programmable Deluxe geholt und dann noch die Ampeg Deluxe Variante. Ich kann ja mal ein paar Beispiele hochladen. Demnächst.
 
Kennt das jemand? Custom Pickups aus Dietzhölztal?

 
Kennt das jemand? Custom Pickups aus Dietzhölztal?


Noch nie gesehen, aber wenn ich sowas lese: "mit mehr Höhen und weicheren aber strafferen Bässen", dann muss ich mich schon fragen, ob gerade Märchenstunde ist. Bzw. muss mir dann jemand mal ganz genau erklären, wie das hinhauen soll.
 
aber wenn ich sowas lese: "mit mehr Höhen und weicheren aber strafferen Bässen", dann muss ich mich schon fragen, ob gerade Märchenstunde ist.
Mal unabhängig von der Frage, wie weichere und zugleich straffere Bässe möglich sind: Wenn ich sowas lese, bin ich vor allem heilfroh, dass ich keine Produktbeschreibungen bzw. Werbetexte für Audiozeugs schreiben muss. Entweder würde mir gar nichts einfallen (wahrscheinlicher) oder völliger Phantasie-Quark, mit dem man nur mit sehr viel gutem Willen etwas anfangen kann.

Weiche und straffe Grüße.
 
Wenn ich sowas lese, bin ich vor allem heilfroh, dass ich keine Produktbeschreibungen bzw. Werbetexte für Audiozeugs schreiben muss.

Na komm, man kann das schon weiterführen.
Samt ist weich. Und straff gespannt auch, falls bspw. als Sofabezug in Verwendung. Ergo: Was weich UND straff ist, muss auch samtig sein!
Schwupps sind wir mittendrin und ab da schreiben sich sämtliche weiteren Beschreibungen wie von alleine.
Dass Kausalität =/= Korrelation ist, muss dabei nicht interessieren.
 
Dass Kausalität =/= Korrelation ist, muss dabei nicht interessieren.
Stimmt. Wer kauft schon Ware, in der Korrelation oder gar Kausalität drin ist. Viel zu wirr und außerdem sehr anfällig für Fehler. Dann lieber etwas Weiches und Straffes. Plüschmetal in a box.
 
Der Gerät ist fertig.

P_20240316_003451.jpgP_20240316_003628.jpgP_20240316_003613.jpg
 
Nice. Wie klingts?
 
Schön ist der Gerät gewordet.
 
Nice. Wie klingts?
Sehr knallig mit wirklich Unmengen an Sustain. Ich vertrete mittlerweile die Theorie: Je mehr Masse der Hals hat, umso mehr (potentielles) Sustain. Bei Bässen kann man das auch sehr gut beobachten. Hier mal ein paar kurze Schnipsel, gerade ins Unreine gespielt. Poti ist Push/Push mit Coilsplitfunktion, die habe ich beim Clean- und Crunch-Sound mal jeweils nach der Hälfte aktiviert. Sounds sind die reinen Ampsims komplett ohne Bearbeitung.

Clean (Bogren MLC S Zero 100):



Crunch (Bogren MLC S Zero 100):



Heavy (Bogren BDH 66o6 Plus):

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr knallig mit wirklich Unmengen an Sustain. Ich vertrete mittlerweile die Theorie: Je mehr Masse der Hals hat, umso mehr (potentielles) Sustain. Bei Bässen kann man das auch sehr gut beobachten. Hier mal ein paar kurze Schnipsel, gerade ins Unreine gespielt. Poti ist Push/Push mit Coilsplitfunktion, die habe ich beim Clean- und Crunch-Sound mal jeweils nach der Hälfte aktiviert. Sounds sind die reinen Ampsims komplett ohne Bearbeitung.

Clean (Bogren MLC S Zero 100):

Anhang anzeigen 138502

Crunch (Bogren MLC S Zero 100):

Anhang anzeigen 138503

Heavy (Bogren BDH 66o6 Plus):

Anhang anzeigen 138504

Schöner frischer Sound mit viel Attack und Twang, gefällt mir. Ist der normale Black Winter oder?
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben