Allgemeine Hilfe beim PC!

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo Leute!

Ich habe jetzt mein Equipment soweit zusammen (Passive Nahfeldmonitore + Endstufe, Midi Keyboard, Externes USB Interface). Ich möchte mir jetzt gerne einen PC (ich bin mit Windows sehr zufrieden! ) zusammensparen. Wichtig ist mir den PC selbst zusammen zu bauen da ich eben hier Geld sparen kann.

Komme vom Fach, aber leider nur Anwendungsentwicklung. Habe also vom zusammenstellen von PC Systemen keine Ahnung und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten!

Ich fange mal bei meinen Ansprüchen an :)

Ich habe vor mir - sobald ich einen ausschließlich zum produzieren gedachtes DAW-System habe - meine Cubase 6 Lizenz auf die Artist Version upzugraden. Ich möchte einen PC der stabil läuft, allerdings muss es nicht im High-End bereich sein da ich noch irgendwo Anfänger bin. Das System sollte aber erweiterbar sein was die Leistung angeht, damit ich Stück für Stück upgraden kann statt direkt eine komplette Neuanschaffung tätigen zu müssen. Wichtig ist daher denke ich die CPU - einmal wegen des USB Interfaces die ja recht CPU lastig sein sollen und zum zweiten weil man diesen nicht einfach "erweitern" kann. Außerdem sollten 2 TFT Bildschirme dazu gekauft werden, leider weiß ich nicht was hier das passende wäre (grafikkarte sollte angepasst sein).

Hat hier jemand Tipps für mich!?

Danke schonmal für die Hilfe :)!

Fahnenflucht
 
Ich möchte einen PC der stabil läuft, allerdings muss es nicht im High-End bereich sein da ich noch irgendwo
-............

was ist dein budget fuer den pc....
trotzdem wuerd ich zu einem i7 prozessor raten
 
Wie siehts denn mit dem Budget aus ?

Sonst kann ich nur grob ein paar Komponenten empfehlen, als da wäre:

Antec Gehäuse, z.B. P183
BeQuiet Netzteil ausreichend dimensioniert
ordentliches Asus Mainboard, Sockel 1155
Core i7 für Sockel 1155
Leiser CPU-Lüfter z.B. Scythe oder Noctua
Markenspeicher nach Belieben
2 HDDs, eine für Audio, eine fürs System...
Grafikkarte passiv gekühlt mit zwei Monitoranschlüssen
 
Hallo Kamu!

Der Threat ist toll, danke dir dafür! Würdest du aus deiner Sicht für den 600 Euro PC irgendwelche aktualisierungen durchführen? Ich deke mit dem System würde ich sehr lange auskommen oder? Erweiterbar ist es ja trotzdem...

Hast du Bildschirme die du mir als paar empfehlen kannst!?

Gruß

FaFlu
 
An die anderen: ICh kann mich immer nur schwer für ein Budget entscheiden. Ich möchte mich nicht einem Budget richten sondern nach meinen ansprüchen. sprich: das budget meinen ansprüchen anpassen. Würden 600 Euro nur für das System reichen? Es soll ja kein Gamer PC werden, sondern ein PC der auf Audioarbeit ausgerichtet ist!
 
@Fahnenflucht

diesen thread habe ich vor monaten erstellt und ist immernoch aktuell. solange die ivy bridge (i der dritten generation) noch nicht draußen sind (kannst aber auch darauf warten) kommst du mit diesem system sehr gut klar. da du multi-monitoring brauchst, empfehle ich da eine billige Radeon-karte holen:Radeon HD 6670 (unter 100€)

je nachdem wo du dein schwerpunkt setzt. mir reichen beispielsweise 8GB momentan. ich habe noch eine ssd als systemplatte: Crucial M4 128gb

Gehäuse habe ich den Corsair 600T white.

da kannst du flexibel sein und je nach ansprüchen hier und da mehr oder weniger investieren.

PS: Das von mir vorgeschlagene board unterstützt durch bios-update auch ivy bridge. also hast du auch für die nächste generation gesorgt.


Wie viel hast du noch übrig für beide bildschirme?

wenn du 500€ hast, klare empfehlung für Dell U2312HM oder Dell u2412m.
wenn dir ips nicht wichtig ist, kannst du mit dem gleich budget auch 2x 27" kaufen: Asus ve278q
bei 400€ Budget: Asus ve258q
bei 300€: gibts von acer welche Acer S231HLBID.
 
Eine SSD wollte ich auch als Pure Systemplatte einkaufen... Fährst du da mit 128 GB für Windows 7 64 bit gut bzw. Reicht der Speicher? Das system wächst ja ständig... Reicht eine Große "langsame" Festplatte? müsste hier ja Programme/Plugins installieren sowie sounddateien ablegen...

Und - Sollte ich einen i7er nehmen oder doch zu einer CPU mit Ivy Bridge greifen?
 
ich habe im ultrabook eine 256gb, de reicht mir aus, wenn ich die ssd mit 2 partitionen betreibe.
128gb reicht, wenn du sie wirklich nur als 1 partition verwendest, also für os.
rechnen wir mal aus:
ich habe win 7 15GB
Adobe PS etc. 15GB
Office 5GB
Daw: 10GB

und noch lang entfernt von der 100GB marke :) du kannst dir erstmal eine 128gb kaufen. die f3 von samsung ist eine schnelle HDD mit 1 TB. das reicht für libs, meine sammlung ist nicht klein, aber voll habe ich sie nicht bekommen :)

Ivy wird soweit ich weiß in diesem (29.4.) bzw. mai rauskommen. unterschätze den preis nicht. ivy bringt etwa 10-20% mehr leistung, aber eher im grafikchip (HD4000), da du sowieso eine seperate graka hast, würde ich es mir überlegen. 378 US-Dollar mhh.

wenn du i7 günstig bekommst, dann nimm ihn, oder warte, bis ivy raus kommt und schaust auf ebucht nach gebraucht cpus.
die preise von i der zweiten generation bleiben fast konstant.
 
ab nem budget von 650 gibts auch fix und fertige i7 laptops.....

nur so am rande erwaehnt....
wenn du noch ein gehause hast geht auch ein upgrade kit

aus mb
ram
GK

meist sehr guenstig....
 
ab nem budget von 650 gibts auch fix und fertige i7 laptops.....

nur so am rande erwaehnt....
wenn du noch ein gehause hast geht auch ein upgrade kit

aus mb
ram
GK

meist sehr guenstig....


die laptop cpus sind viel schwächer als desktop cpus.
wenn laptop dann ab 1000€, darunter wirst du nicht glücklich.


upgrade-kits lieber single kaufen, ist genauso günstig und besser, da du selbst weiß, was für ein board etc. du gekauft hast.meistens sind es LE Versionen bei den kits.
 
die laptop cpus sind viel schwächer als desktop cpus.
wenn laptop dann ab 1000€, darunter wirst du nicht glücklich.

das hat mir schonmal jemand verclickern wollen,

richtig ist etwas langsamer cca 10% was bei ner i7 cpu mit 8 kernen nicht die welt ist.
da kommt man eh nicht an die leistungsgrenze.

die laptop i7 hat doppelte leistung des q6600 der auch schon nicht schlecht war...
und sicher mit googeln findest du auch noch nen preis unter 650 fuer so ein system...
baust da halt etwas mehr ram rein...

nix mit 1000 da gibts ja bald zwei fuer... lol
wenn demnaechst die preise fallen.
 
ich verklickere dir nichts. es gibt verschiedene i7. ich habe im ultrabook ein i7. mit 2 kern und max. takt von 1.8ghz mit turbo 2.9ghz (i7-2677M).

Dann ein laptop von dell mit dem fast schnellsten i7 für laptop. mit taktung von 2.2 - 3.1 ghz (i7 2670qm) das ist ein quad.

laut benchmark ist der nicht mal so schnell wie mein i5 2500k.

die im mid-range laptops sind meistens dual-cores. deswegen sagte ich, eher im 1000 werden die quads verbaut.
 
aut benchmark ist der nicht mal so schnell wie mein i5 2500k.
http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html

ja das stimmt als desktop hat er 1/3 mehr takt also 900mhz mehr und ist auch ein dual quad.

aber wie du in den benchmarks siehst gegen ein 2670 mit 2200mhz grad mal 8% auch wenn der rang weiter auseinander ist tauescht das ein bischen.....

zwischen rang 17 und 27 ist alles rund dieselbe leistungsklasse..... 5400-5800 points da tut sich als enduser nicht viel....

my 2 cents
 
und zu einem i7-2600k ist der abstand zum i5er nochmals >10%.
und ein 2670 kostet keine 650€ :)

ich würde niemals meinen dell i7 als hautrechner nutzen. den ganzen tag bei volllast, ne das geht nicht. nicht umsonst hängt auf meinen cpu ein silverarrow tower.
mit feingefühl und knowhow hast du somit noch reservern fürs OC.
 
Da ist mir grade noch was aufgefallen ist: Du schreibst in deiner Beschreibung "Der Asus P8Z68-V unterstützt den Chipsatz P68. Somit ist eine Grafikkarte überflüssig, denn bei den neuen i3/i5/i7 sind GPUs integriert. Das Board hat einen VGA, HDMI und DVI Ausgang. Reicht also für mehrere Monitore. "
Hier aber empfiehlst du mir noch eine externe Graka dazuzukaufen. Wenn ich dann doch eine Externe Graka brauche kann ich ja doch wieder Geld beim Mainboard sparen, oder?
Wo würdest du den PC möglichst günstig zusammenstellen?

Ein Notebook kommt für mich auch nicht in Frage... alleine schon weil ich 2 Bildschirme des gleichen Typs benutzen will. Die wenigstens Notebooks haben 2 externe Videoeingänge. Außerdem habe ich bereits einen Laptop der als mobile Station reicht! Es geht mir wirklich um einen Tower :)! Danke... Ich werde meine Finanzen die Tage durchrechnen und dann meine genaue Einkaufsliste hier posten. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr da nochmal rüber gucken könntet damit bei der Bestellung nichts verloren geht :)! Danke euch beiden!
 
sorry für die späte antwort.

chipsatz ist z68 ;)
ich weiß nicht, ob du durch den gpu 2 monitore ansteuern kannst. außerdem ist der gpu auch nicht die beste grafikkarte, sodass eine externe da sinn macht. außerdem willst du nicht 2 monitore mit unterschiedlichen eingängen anschließen :)
 
Hier ein Beispiel für ein Windows 7 System mit dem Du Spass haben kannst wie ein Bagger:

Lian Li Alu-Midi-Tower mit guter Wärmeabfuhr (die kosten ein paar Euronen, aber Du kannst Dir diese ganzen Lüftertrümmerteile sparen)

Corsair Netzteil CX430

Prozessor Intel i7 2600K Boxed

Intel Mainboard aus der Extreme Reihe, z.B. DP67BG, DZ68BC oder DZ68ZV (die haben nämlich ein funktionierendes Lüftungsmanagement onBoard; ein weiterer Vorteil ist, dass die Boards nur das nötigste an Bord haben und auch nicht alle Nase lang ein BIOS-Update gefahren werden muss)

z.B. Matrox M9128 LP (diese Grafikkarten habe ich schon vor mehr als 15 Jahren verbaut und die sind heute im 2D-Bereich immer noch besser als ATI und Nvidia; natürlich sollten Deine zukünftigen TFTs über Display Port-Anschlüsse verfügen)

2 x Hitachi Deskstar HDs (haben die geringste Ausfallrate; die werden auch in die sauteuren DELL Mobile-Workstations eingebaut; SSDs sind schön aber im Moment viel zu teuer, die Kohle solltest Du erst woanders reinstecken; Nachrüsten kannst Du SSDs immer noch)

min. 16 GB RAM (Corsair z.B. XMS3)

Als TFTs kann nur EIZO empfehlen. Da kriegst Du außer Top-Qualität sogar 5 Jahre vor Ort Garantie.
 

wenn du auf dem einen analog und auf dem anderen digital haben willst, nun gut. ich nicht.

@ rm

ich finde ssd momentan nicht teuer. 1GB unter 1€. außerdem, würde ich nach der ausfallsrate gehen, sondern nach der geschwindigkeit.

2x Eizo... das ist bisschen overpowered findest du nicht?
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
856
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben