allgemeine fragen zum equipment.

  • Ersteller Blocknippel
  • Erstellt am
Blocknippel

Blocknippel

Registriert
04.09.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
seit heute bin ich hier , in diesem Forum neu.

ohne mich groß vorzustellen möchte ich gleich meine Fragen/probleme los werden.

Vorab erstmal.
mit 14 jahren habe ich angefangen als Dj aktiv zu werden.
ich nahm an der VIBRA Dj school teil und lernte viel dazu.

Seit anfang dieses jahres enddeckte ich Meine leidenschaft zum sprechgesang (rap).
seit dem versuche ich meine reime zu Digitalisieren .
sprich sie aufzu nehmen.

ich bin mit der technik schon ein wenig vertraut und ich glaube das ich das alles auch gut geregelt bekomme (vorraus gesetzt ich verhalte mich nicht wie ein trottel +gg* )

Also folgendes.

Da ich 15 jahre alt bin und somit schüler , habe ich nicht immer das passende kleingeld für Teures Equipment.
Das heist ich habe auch nicht den besten rechner , mikro ect.

momentan Arbeite ich an einem Pentium 4 Rechner mit 756mb DDR RAm und einem 2,6gigaherz prozessor und einer 100GB Festplatte.
wenn wieder geld in meinem portmonee ist , wird bissiel was aufgefrischt .
zB ram und/oder festplatte.


Mikro hab ich ein SAMSON mit der bezeichnung "c-03".
Ein super teil , bin voll damit zu frieden.

aber leider kann ich die Qualität des mikros nicht ausschöpfen da mit die passende "recording" sound karte fehlt.

Ein mixer/verstärker hab ich schon und zwar einen "emx 640" von yamaha , ich weist nicht ob dieser gut ist.
ich weis es nicht (war ein geschenk von opa :p)
ich bitte ein paar infos (falls den jemand kennt)

Beats mache ich größten teils mit meinem Keyboard das ebenfalls der marke Yamaha endspringt , mit der bezeichnung "PSR 2000"
leider kann ich zu diesem auch nichts sagen , war auch ein geschenk.
(wünsche dazu auch ein paar meinungen)


So , folgendes konnte ich schon in erfahrung bringen.

Mit einer on-board sound karte ist es unmöglich gute aufnahmen zu machen.
wegen der mangelden Qualität.
is das richtig?

aufnahmen die vom mixer in den pc PER CLINCHE 3,5mm gehn , sind nicht hochwertig und haben eine schlechte qualität.
stimmt das auch?


zu meinen Problemen/fragen.

Ich will endlich meine so lang erarbeiteten songs mit guter qualität aufnehmen.
Das heist :
kein rauschen
volle power in der stimme (so wie sie auch aus meinem mund kommt)

mein keyboard soll auch klaren ung satten klang haben.

Was für eine Sound karte brauch ich da ?
sind die guten karten pci kompitabel?

dan zur software.

ich nutze momentan music maker 2006 DELUX.

ich weis , diese software ist was für anfänger .
aber zum einstieg in die weite welt der pc musiker war das natürlich erste klasse.

jetzt , da ich natürlich besser aufnehmen will , brauch ich sicherlich auch bessere soft ware.

welche ist dort empfehlens wert?

einfache bedinung (nicht falsch verstehn , kann schon anspruchs voller sein.)
eventuelle test versionen (vor dem kauf)

sonstige tipps die wichtig sind in meiner pc musiker karriere wären sehr geil und mir warscheinlich sehr hilfreich . *g*

einen schönen abend noch .
gruß Florian


bitte seht doch über meine rechtschreib fehler hinweg. wäre nett.
 
Mit einer on-board sound karte ist es unmöglich gute aufnahmen zu machen.
viele onboard karten haben ein rauschen dabei... eine recording karte ist schon empfehlenswert.

aufnahmen die vom mixer in den pc PER CLINCHE 3,5mm gehn , sind nicht hochwertig und haben eine schlechte qualität.
der stecker hat im normalfall keinen einfluss auf die qualität

jetzt , da ich natürlich besser aufnehmen will , brauch ich sicherlich auch bessere soft ware.
software hat keinen einfluss auf die qualität der aufnahme.


als software vielleicht cubase se und eine m-audio 24/96 oder esi juli@ als soundkarte. für hiphop sachen würde ich noch einen sampler empfehlen und eine aktuelle hiphop sample [g=420]cd[/g], dann machts auch mehr spass.
 
vielen dank für die schnelle antwort.

könntest du mir netter weise noch den begriff "sampler" genauer erklären.?

wäre sehr nett , danke.

zur soundkarte , das erste angebot "m-audio 24/96" gefällt mir sehr gut.

mal genauer umschaun.

mfg
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Sampler_(Klangerzeuger)

ist ein gerät, mit dem man vorher aufgenommene klangschnippsel abspielen kann.
eben selbst aus anderen sachen rausgeschnittene teile, selbstgemachte, frei aus dem netz oder von professionellen sample [g=420]cd[/g]`s.
hiphop basiert sehr stark auf sampling, deshalb empfehlenswert.
 
cool , danke.

wo finde ich gute un günstige samples.?

sind paar modelle empfehlenswert?

mfg
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum!

wenn wieder geld in meinem portmonee ist , wird bissiel was aufgefrischt. zB ram und/oder festplatte.
Erste Regel: Wenn du keine Einschränkung verspürst, dann brauchst du ach nix neues/teueres. Mit der PC-Konfiguration (RAM, Festplatte...) kommt man bei vernünftiger Arbeitsweise schon sehr weit. Also: Leg das Geld lieber in nützlichere Dinge an.

Eine neue Soundkarte wäre für dich der nächste Schritt. Inode hat dir da schon die richtigen Empfehlungen gegeben - die genannten reichen völlig aus, um gute Qualität zu bekommen.

Mit der Software (Magix) kannst du dagegen weiter arbeiten - da ändert sich in der Qualität nix nach oben, nur, dass man mehr Möglichkeiten (Effekte, Eingänge usw.) bekommt. Zuerst solltest du lernen, damit klar zu kommen, um dann später, wenn du gezielt feststellst, dass die Möglichkeiten des Sequenzers erschöpft sind, aufwerten zu können.

Ach ja: Das Mikro ist für den Anfang auch völlig ausreichend!

Viel Erfolg!
 
also ich würd keine sample-cds kaufen und mir auch keine loops oder so ziehen.
die übersampleZz (für HipHop) bekommst du aus funk und soul liedern. so....sagen wir von 1960/70 bis...pfff....1985....da nehmen auch die amiproducer die samples her.

schau mal auf www.the-breaks.com da gibts zum einen ne irre liste welches sample zu welchem hiphop track verarbeitet wurde, zum anderen ein forum. da unbedingt reinschauen. englisch aber egal. nimm dir zeit dafür.

tipp außerdem. www.youtube.com such da nach producer videos. alchemist 9th wonder dr period ....einfach producing. die arbeiten meist mit ner mpc aber:

software ist im prinzip egal. wichtig ist was du mit machst. ein software sample macht nix anders als ne mpc...und ein [g=89]vsti[/g] nix anders als fl oder reason (im prinzip - und darum gehts ja erstmal...wie das prgramm nacher funktionirt wirst du shcon kapieren.)

:D have fun
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben