allgemein: PC Sound

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
Hallo.
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören.
Ich bin jetzt vor kurzem von einem Yamaha MD 8 (digitaler MD 8 Spur Recorder mit analogem Mixer) auf den PC als Aufnahme/Mischgerät umgestiegen. Die letzten Aufnahmen habe ich noch mit dem Yamaha gemacht und dann mit Samplitude in den PC überspielt (Soundkarte Terratec ewx 24/96). Soweit ist das ja alles noch nicht spektakulär, ich möchte aber mal auf den Sound zu sprechen kommen.
Ich finde den Klang der Instrumente auf dem 8 Spurgerät wesentlich druckvoller und direkter. Aus dem Computer hören sich die gleichen Aufnahmen dann flacher und irgendwie weiter entfernt an.
(Hm. Ich weiss nicht, ob jemand mit dieser Beschreibung anfangen kann; ein schlauer Mensch hat mal gesagt, über Musik zu schreiben ist so, wie zu Architektur zu tanzen).

Ich würde den flachen Sound ja auch tendenziell auf meine wenige Erfahrung mit dem PC als Musikbearbeiter schieben, aber mit ist das auch schon bei anderen Freunden mit besseren Soundkarten und Musik-PC Erfahrung aufgefallen.
Was meint ihr dazu?
Wie bekommt man denn einen warmen direkten Klang der Musik hin?
Mit dem Mastern kenn ich mich auch nicht so aus, aber ich sträube mich etwas dagegen, einfach super viele Mitten in den Mix reinzuballern, das Ergebnis dieser Enstellung verbessert den Klang nämlich in die richtige Richtung. Oder ist das der Weg, den ich gehen muss?

Ok, danke für die Aufmerksamkeit.

Gruss Sebastian
 
hi,

hast du effekte auf den hd spuren liegen oder sind die schon(wenn überhaupt) mit aufgenommen ? im 1en fall würde ich sagen : kein wunder ! im zweiten fall wird es wohl an den einstellungen der soundcard liegen(stimmen die eq`s von pc und yamaha überein(wenn welche eingestellt sind beim yamaha), oder die soundcard bringts einfach nicht rüber . mehr wüsste ich auch nicht.
 
HI,
1. Wie hast Du die Aufnahmen denn ueberspielt?
Analog oder digi?
Falls analog: Wurde richtig gepegelt und in welcher Aufloesung hast sie nun auf der Festplatte? 16 bit /44,1 khz oder so...

Und: Wie hast abgehoert? Beides ueber dieselbe Anlage?

mfg
 
hi. Den EQ und Effekte habe ich weder beim Aufnehmen (gaanz wenig) noch beim Überspielen eingesetzt.
Überspielt wurde analog, gepegelt richtig.
Als Auflösung habe ich 24bit 96kHz gewählt (wurde aber mittlerweile belehrt, dass die 96 kHz etwas vergeudete Liebesmühe sind; de Yamaha MD 8 nimmt nämlich nur mit 44.1 kHz auf. Abgehört habe ich natürlich über dieselbe Anlage.
Ja, ich wollte auch nur Wissen ob's da jemandem ähnlich geht...wie gesagt ist mir das nicht nur bei meinen Aufnahmen aufgefallen.

Gruss
Sebastian
 
Wenn du das wirklich gut ausgepegelt hast, ist das echt komisch. Wenn ich z.B. ne CD digital einlese und dann die selbe CD über den A/D-Wandler aufnehme und einigermaßen gut auspegle, hört man keinen Unterschied. Höchstens, wenn man absolut darauf achtet, hört man vielleicht klitzekleine Unterschiede, aber bei dir scheint das ja extrem zu sein. Hast du den Yamaha direkt am Soundkarteneingang (Line, bitte nicht Mic-In) hängen, oder hängt da noch was dazwischen?

PS: der schlaue Mensch war Frank Zappa ;-)
 
Hi,
Joo, DA kann ich fast nicht weiter helfen, bei mir klingts. - Kanns einfach nicht nachvollziehen.

Eine Moeglichkeit noch: Du hast mit 24/96 in den PC recordet. Und dann die Aufnahmen in diesem Format abgehoert, und die klingen "flach"?
Oder hast erstmal auf 16/44 runtergerechnet und dann klingt es "flach"...

Beim Runterrechnen kann naemlich auch so einiges passieren, was den Sound "killt"

Wenn ich bei mir mit 24/96 aufnehme, kann ich mir hinterher im Spectrum jedenfalls immer schoen anschauen, wo denn das Grundrauschen der Geraete liegt, von denen ich aufgenommen hab. ( Und hoeren kann man das dann auch...entsprechend aufgedreht halt )

Wie isses eigentlich, wenn Du: Den md recorder wie zum aufnehmen mit dem PC verbunden hast, aber nur ueber den PC abhoerst? (direct monitoring einerseits - und mithoeren ueber den Rechnerumweg mit dem laufenden Recording Programm) - Hast dann denselben Effekt?
Dann koennte auch ein Anpassungsproblem zwischen Ausgang md Recorder und Soundcard vorliegen...

Wie klingt bei Dir die Wiedergabe von Audio CDs (oder auch von Wav Files (die in guter Qualitaet vorliegen sollten) ueber den PC, auch flacher wie ueber den normalen Audio Player?

Falls die Antwort immer "JA" sein sollte, rate ich Dir dann doch eher zu ner anderen Soundcard.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben