Information ausblenden

Pc und Playstation Sound kombinieren

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von s3bb1, 06.11.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. s3bb1

    s3bb1 Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    06.11.18
    Punkte:
    12
    12
    Hallo. Ich gebe es gleich zu. Ich bin ein absoluter Anfänger was "Tontechnik" angeht. Ich habe ein Yamaha MG10XU (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm) Das nutze ich um mein XLR Mikrofon am PC aufzunehmen und umgekehrt meinen PC Sound über den "Phones" Büchse abzuhören. Er wandelt selber DIgital in Analog um. Hat einen eigenen USB Anschluss.

    Nun möchte ich gerne meinen Playstation 4 Sound gleichzeitig wie mein PC Sound auf den Kopfhörer hören.
    Die PS4 habe ich via HDMI an meinem Bildschirm angeschlossen und dann einen Miniklinke zu Klinke R/L von der Kopfhörerbuchse im Bildschrim an mein Board. Zu Line 5 und 6. Liegt da schon mein Fehler? Muss ich den Sound direkt aus der PS4 Nehmen? Problem hierbei ist, dass die PS4 nur noch einen Toslink Ausgang hat. Sprich da braucht ich dann nochmal ein gerät dazwischen. Hatte gehofft das mit dem HDMI ausgang über den Bildschirm zu umgehen.

    Ich habe auch versucht den Input von "USB" auf "Line" umzustellen. Aber auch so kam kein Sound an.
    Kann ich mit diesem Board überhaupt Sound von USB UND Line gleichzeitig empfangen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls jemand noch Infos braucht werde ich diese natürlich nachreichen.
    Bedanke mich schon mal im voraus.
     
    s3bb1, 06.11.18
    #1
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  2. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    15.144
    15144
    Erstmal Moin!
    Ääääähhhhhm :rtfm:

    Nichts für Ungut aber wäre doch angebracht mal im Manual nachzuschauen oder?;)

    Bei Monitor/Phones zufällig den Mute Taster gedrückt???
     
    Glutamatjunkie, 06.11.18
    #2
    Signalschwarz bedankt sich.
  3. s3bb1

    s3bb1 Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    06.11.18
    Punkte:
    12
    12
    Ich habe schon viel gelesen. Auch habe ich versucht im Internet schlau zu werden aber mir fehlt einfach das Verständnis dahinter. Ich habe keinerlei Vorwissen
     
    s3bb1, 06.11.18
    #3
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Im Grunde scheinst Du bei der Verkabelung nichts falsch zu machen.
     
    Signalschwarz, 06.11.18
    #4
  5. chrisspeed

    chrisspeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    7.163
    7163
    Hast du mal die Kopfhörer direkt an den Monitor geschlossen? ist das schon Sound da?
     
    chrisspeed, 06.11.18
    #5
  6. s3bb1

    s3bb1 Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    06.11.18
    Punkte:
    12
    12
    Das war ein super Tipp! Es kommt tatsächlich gar kein Ton aus der Klinkenbuchse am Monitor. :O
     
    s3bb1, 06.11.18
    #6
  7. s3bb1

    s3bb1 Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    06.11.18
    Punkte:
    12
    12
    Der Sound an meinem Monitor war gemuted.... wow. Ok Sound kommt nun auch am Board an. Leider nur wenn ich auf "Line" stelle. Sprich gleichzeitig den PC noch zu hören ist so nicht möglich, es sei denn ich verbinde meinen PC auch via Line und nicht via USB richtig?
     
    s3bb1, 06.11.18
    #7
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  8. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    15.144
    15144
    Kanal 9/10 hat doch noch so einen Schalter, bei dem man zwischen Stereoausgang und Monitorausgang schalten kann.
    Den solltesst du mal drücken! ;)
     
    Glutamatjunkie, 06.11.18
    #8
  9. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    OK, also Handbuch wurde auch nach Hinweis darauf nicht gelesen und naheliegendste Dinge wurden vorab nicht geprüft. So macht das doch keinen Spaß. Viel Glück noch.
     
    Signalschwarz, 06.11.18
    #9
  10. s3bb1

    s3bb1 Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    06.11.18
    Punkte:
    12
    12
    Es handelt sich um einen PC Monitor. Ich wusste nicht einmal, dass man solche muten kann.

    Problem mit dem Stereoausgang ist, dass Kanal 9/10 der USB Kanal ist. Der Line in würde nur gehen wenn ich weiter oben in dem Kanal den "Line/Usb" auf Line stelle. Wenn ich das mache ist der PC Sound aber weg.

    Ich kann den PS4 Sound auf Kanal 7/8 legen und dann recht den Button bei "monitor phones" drücken dann höre ich beides. Aber leider auch mein Mikrofon. Denke das was ich möchte ist gar nicht möglich mit diesem Board.

    @Signalschwarz Man kann immer sagen, dass man die ganzen Antworten auf seine Fragen im Handbuch herausfinden kann. Das würde jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt Menschen die in solchen Gebieten einfach viel mehr Ahnung haben und deswegen frage ich lieber. Dafür sind Foren schließlich da! Zudem die Lösung zu meinem Vorhaben nicht 1 zu 1 im Handbuch steht! Dazu muss man das Board verstehen und sich dann Gedanken darüber machen. Ich bin alleine nicht auf eine Lösung gekommen. Der Input in dem Beitrag hat mir schon recht viel geholfen. Ich entschuldige mich für meine Unvollkommenheit in Sachen Tontechnik!
     
    s3bb1, 06.11.18
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.