Alles gedoppelt - Und es phased!

  • Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
Hm, das klingt wirklich eigentümlich und ich schließe mich dem Eindruck an, dass es eher nach kopierten Spuren anstatt gedoppelten klingt.
Mir ist es mal passiert, als ich mit 2 Mics und 2 Takes aufgenommen habe, dass ich mich bei den Spuren verzettelt hatte, so dass ich gleiche Takes verwendet hatte, wo es zu Phasenproblemen aufgrund der Mikro Positionen kam. Hatte auch erst rumgeschraubt usw. bis es mir auffiel.
Ansonsten, wenn ich sogar ganz schlecht zweimal einspiele, klingt es nie so, wie bei deinem Beispiel...
 
Das ist definitiv nicht gedoppelt sondern kopiert.
 
leg die beiden spuren doch mal hard-left und hard-right und poste das ganze nochmal.

lg
flox
 
Das ist definitiv nicht gedoppelt sondern kopiert.

Nee, das ist zweimal eingespielt, nur ziemlich genau aufeinander geschnitten!!!
Ich sag ja, ich hab mir die Finger wundgeschnippselt! :D

leg die beiden spuren doch mal hard-left und hard-right und poste das ganze nochmal.

Jau, heut Nacht wenn ich wieder zuhause bin load ich nochmal was up!
 
BarneyB schrieb:
Nee, das ist zweimal eingespielt, nur ziemlich genau aufeinander geschnitten!!!
Ich sag ja, ich hab mir die Finger wundgeschnippselt! :D

Unmoeglich!

Jeder Anschlag ist ein Unikat. Es ist unmoeglich das gedoppelte Gitarren ueber einen laengeren Zeitraum (mehr als 10ms) eine stabile Phasenbeziehung einnehmen koennen.

Da muss was anderes faul sein.
 
@Wolfgang
Ich hatte ähnliche Probleme beim Doppeln einer Sologitarre (dieselbe [g=422]Gitarre[/g], derselbe Sound, gleicher Pegel).

Gerade bei langen Tönen gabs da solche Phasingeffekte und offen gestanden erscheint mir das auch logisch, da das Ausklingverhalten der [g=422]Gitarre[/g] bei beiden Takes gleich ist, beziehungsweise der Klang der beiden Takes, je länger der Ton ausklingt, zunehmend identisch wird.

Mit einem jeweils gleich eingestellten Kompressor auf beiden Spuren konnte ich das Phänomen - für mich auch logisch, da sich ja dann auch noch die Pegel annähern - noch verstärken.

Im Bezug auf Anschläge kann ich Dir allerdings folgen.

Gruß Stephan
 
Wenn man mit verschiedenen Mics arbeitet hilft der Phasenschalter oft bei dem ein oder anderen Kanal bei einer gleichzeitigen Aufnahme und wegen der Laufzeitunterschiede beim Ambient mic. normalerweise sollte es beim doppelten Einspielen nicht phasen, da kein Mensch der Welt genau auf dieselbe Stelle spielt, (Kann auch keiner auf dieselbe Stelle Wasser treten) Selbst Nuno Bettencourt der seine Gitarren bis zu 8 mal einspielt ist nicht 100%drauf, was ja gewollt ist, da durch die spielerischen Ungenauigkeiten die Dicke des Sounds erst ensteht. Womit ich mich der Aussage von Wolfgang anschließe. Schonmal durch eine Sample verschiebung der gesamten Spur probiert? Ansonsten bin ich auch der Meinung, neu einspielen lassen, anstatt sich mit schneiden aufzuhalten. Tip über DI Box cleane signal mitaufzeichen, so kannst du das soundgewandt z.B. durch Guitar Rig später immer noch bestimmen, wenn was in die Hose geht.
 
Hier sind diese beiden Spuren, die Aufnahmequalität ist nicht so dolle, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Abgesehen davon, dass es natürlich wenig sinnvoll ist, zweimal denselben Gitarrensound zum Doppeln zu verwenden, das macht Nuno Bettencourt sicherlich auch nicht, der weis es halt besser als ich es damals wusste.

EDIT: @BarneyB
Ihr habt vermutlich mit dem gleichen Sound gedoppelt, das bringt aber nichts. Doppeln macht nur Sinn, wenn sich die Sounds ergänzen.

Gruß Stephan
 
normalerweise sollte es beim doppelten Einspielen nicht phasen, da kein Mensch der Welt genau auf dieselbe Stelle spielt
Naja, wie gesagt, bei den meisten Anschlägen habe ich den Attack genau übereinander geschnitten.
Unmoeglich!

Jeder Anschlag ist ein Unikat. Es ist unmoeglich das gedoppelte Gitarren ueber einen laengeren Zeitraum (mehr als 10ms) eine stabile Phasenbeziehung einnehmen koennen.

ich schließe mich dem Eindruck an, dass es eher nach kopierten Spuren anstatt gedoppelten klingt.

ist der gitrrist wirklich so tight, oder sprechen wir hier bon klonen und nicht von doppeln?
Ja, klar ich lüg mir hier einen ab.
Ich sags nochmal, ich hab ULTRAGENAU geschnitten.
Ich leg meist den Attack vom [g=118]Bass[/g] auch genau unter den von der [g=422]Gitarre[/g], weil es dann wuchtiger kommt.
Bei Schradderparts verfahre ich bei zwei Gitarren genauso.
Und als ich hier zum ersten Mal gedoppelt habe, bin ich genauso verfahren.
Wahrscheinlich hört man es nicht gut, da beide Spuren übereinanderlagen.
Hier mal L-R:

In den durchgezogenen Passagen hört man es ziemlich gut.

Aber ich denke das Problem ist wirklich dass der Sound und die [g=422]Gitarre[/g] identisch waren, bei verschiedenen Gitarren hatte ich diesen Effekt noch nie.
 
Ich glaube Dir ja, dass du 2 mal eingespielt hast :)
es hört sich aber tatsächlich nicht so an, daher meine Anmerkung mit den Miks.

Ich bin froh, dass sowas bei mir nicht passiert ist! Auch bei identischen Gitarrensound und [g=422]Gitarre[/g] klingt es so, wie es soll: dicker :)
Und wenn ich ungenau oder sehr genau den 2. Take einspiele, macht es keinen Unterschied. Ich schneide bei meinen Gitarrenspuren allerdings idR nichts. In einem Fall, in dem ich es gemacht habe, war es auch nicht zu diesem Effekt gekommen.
Ist schon eigenartig die Sache bei Dir. Vielleicht bekommst Du es noch in den Griff...

EDIT: peinlichen Schreibfehler korrigiert (andere ggf. aber weiterhin nicht bemerkt ;-) )
 
Naja ich hab ja noch die DI Spuren...

Ich werd einfach nochmal ampen, und diesmal mit 2 unterschiedlichen Sounds.

Evtl. noch am Eq schrauben und schauen was sich tut...
Das wird mir aber eine Lehre sein beim doppeln nochmal zu schneiden!
Entweder der Gitarrist bringts oder nicht. :D
 
Hast du die DI-Spuren geschnitten und dann reampt oder die Mic-Spuren geschnitten?

Die Spuren sind sich schon extrem aehnlich, vielleicht liegt es wirklich daran, dass du alle Anschlaege aufeinander abgestimmt hast.


gruss, Chris
 
Die DI Spuren geschitten und dann geampt - so krieg ich das sauberste Ergebnis... :D

So hab ich schon 2 komplette Alben produziert - und bis jetzt ist es immer fett geworden!
Allerdings haben wir da auch nie gedoppelt, da eh immer 2 Gitarristen gespielt haben.

Jetzt dachte ich da die Band nur einen Gitarristen hat, der seine Klampfe auch mehr streichelt als anschlägt... naja falsch gedacht!
 
Die DI Spuren geschitten und dann geampt - so krieg ich das sauberste Ergebnis...

Das könnte in meinem Laienhaften Verständnis ggf. aber die Ursache sein. Denn die cleanen(?) Signale, exat aufeinander geschnitten, erzeugen dann beim [g=182]Amp[/g] wohl einen extrem genauen Tonverlauf, so dass es wie geklont / kopiert wirkt...
 
@ BarneyB: deswegen sollte jeder PC zwei Grafikkarten haben ;)

Zum Thema exakt doppeln: ich hab vor ner weile in der [g=422]Gitarre[/g]&[g=118]Bass[/g] ein Interview von nem Gitarristen gelesen (Name entfallen) von irgendeiner Metalband, der meinte beim doppeln immer etwas unsauberer spielen zu müssen, da er andauernd Phasenauslöschungen hat, wenn er richtig 'tight' spielt..
 
...da er andauernd Phasenauslöschungen hat, wenn er richtig 'tight' spielt..
Das halte ich allerdings für vollkommenen Käse. Wenn ich gezielt dopple, also mir vorher über die Sounds, die ich mischen will Gedanken gemacht habe, dann gibt es auch keine Probleme. Mit der Tightness des Spiels hat das glücklicherweise nichts zu tun.

Wie Wolfgang bereits schrieb: Keine zwei Anschläge sind identisch.

Gruß Stephan
 
Hallo,

das "fette" beim doppeln sind doch nun mal zwei Sachen, zum einen die Positionierung im Panorama, was du beim 1. Beispiel schon nicht gemacht hast, zum Zweiten die kleinen Ungenauigkeiten zwischen den verschiedenen Takes, da man ja nicht zweimal genau (und ich meine genau) einspielen kann.

Dadurch, dass du deine Takes (wahrscheinlich samplegenau) zusammenschneidest fängst du dir das Phasing ein und machst dir selbst mit viel Arbeit den Sinn des Doppelns kaputt. Wenn etwas nicht tight ist, dann neu einspielen. :D

Nebenbei ist der Gitarrensound an sich schon nicht so dolle...
 
Ich hab noch einen:

Wenn ich deine Probleme habe (ja, ich kenne das auch) dann verfahre ich wie hier schon oft erwähnt, ich variiere die Sounds im EQ, ich schnippel phasende Partien heraus und ersetze sie durch "funktionierende", Phasen werden gedreht, die Parts werden minimalst verschoben UND vor allem mache ich eines:

ich positioniere die zB linken Gitarren (2 Spuren bei mir..) einmal hart links und ein weiteres mal 50% rechts.

Wobei die rechte sehr leise arbeitet.


Gruss Holgi
 
BarneyB schrieb:

Evtl. noch am Eq schrauben und schauen was sich tut...
Das wird mir aber eine Lehre sein beim doppeln nochmal zu schneiden!
Entweder der Gitarrist bringts oder nicht. :D

ja genau, schmeiß sie raus. sollen sie sich doch ein anderes studio suchen.
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
4
Aufrufe
550
TheTick
TheTick
BarneyB
Antworten
9
Aufrufe
5K
boCk
boCk
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben