Wie positioniert ihr gedoppelte Stimmen?

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
Wenn man es mit einer normalen traditionellen Soundstruktur zu tun hat, wird man die Strophen eher nicht doppeln. Dafür dann eher den Refrain oder Teile davon.
Würde man den ganzen Song komplett doppeln, wäre der Effekt schnell verpufft, finde ich.

Ich bin da ja nicht so fit im gezielten Raushören, aber immer wenn ich Chad Kroeger (Nickelback) höre kommt es mir vor als wär bei dem ALLES und IMMER gedoppelt.

Liege ich das falsch?

(nicht ganz topic, aber irgendwie ja doch)

@ mountainking:
in der musikrichtung wird sehr viel und oft gedoppelt (vorallem bei den refrains...)
wenn man es deultich hören würde, wäre es keine gute dopplung...

Ich finde dessen Musik ehrlich gesagt so schlimm,
daß ich beim Radio sofort den Sender wechsle,
wenn ich den höre.
Aber ich glaube Du hast da sogar Recht ...

:)

MountainKing schrieb:
...aber immer wenn ich Chad Kroeger (Nickelback) höre kommt es mir vor als wär bei dem ALLES und IMMER gedoppelt.

Er singt auch sehr viele Sachen in Oktaven.

ich dopple meißt die hauptspur nochmal in der mitte und zusätzlich links und rechts an bestimmten stellen. (insgesamt also 4 takes)

ob refrain, oder strophe oder tralala kommt auf den song an.

der herr krüger benutzt sicherlich vocalign.
der tool ist halt die beste lösung, nicht nur für die stimmen, sondern auch für gitarren und anderen kram.
andere lösung bietet eventide (aber eher für live anwendungen):
micropitchshifter.

wenn ein song so was braucht, ist in ordnung, das doppeln der stimme.
man darf alles machen, in der tontechnik.
es gibt halt arten der musik (wie der fmo sagte) wo so was gut ankommt.

aber für mich persönlich (für meine musik) sind die tontechnische eingriffe in die stimme eher suspekt.
unser ohr ist so auf die stimme ausgelegt, dass man sofort irgendwelche manipulationen spürt/hört.
entweder mache ich was deutliches drauf (als effekt, wo man sofort hört, aha, der wollte das so), oda nix.
und doppelung der stimme wird am meistens als kaschierer benutzt.

und

das

erzeugt

kein

gutes

gefühl

beim zuhören. ;)

vg
dragan

"doppelung der stimme wird am meistens als kaschierer benutzt"

für was denn?

meinst du jetzt technisches oder echtes doubling?

In den Strophen wird nicht gedoppelt und wenn,dann bleibt da alles in der Mitte,die Dopplung sollte dann nur etwas fülle bringen.
Kommt halt auf dem Sänger/Sängerin an,vielleicht ist es ja nicht zwingent nötig.
Würde aber alles grundsätlich erstmal 2-3 mal einsingen lassen,dann kann man ja immer noch entscheiden ob man die Dopplung in der Strophe einsetzen möchte.

Für den Refrain finde ich,das man sich dann doch die Mühe machen sollte die Stimme zu doppeln,alleine deshalb das sich der Gesang noch mal von den Strophen absetzt und den Refrain noch mal etwas pusht.
Also eine deutliche Steigerung im Song gibt.

Diese Dopplung dann mit einem Delay das mit 2 unterschiedliche Delayzeiten eingestellt und auf die Stimme gelegt wird,dieses Delay dann gleichmässig minimal nach links und recht im Panorama verteilen,es wird noch mal dichter,dadurch leicht in die Breite gezogen und klingt geil und hebt sich deutlich vom Strophengesang ab.
Man hört die Steigerung auch ohne Playback.

Was sonstige Effekte angeht wie [g=108]Hall[/g] und so weiter ist jedem selbst überlassen.

Ist aber immer noch alles Song/Genre abhängig und der eigene Geschmack spielt auch noch eine Rolle.

Man müsste es hören um zu sagen das Du es passend und gut zum Song gemacht hast.

diagnostix:was soll man denn da kaschieren wollen?

Seh ich nicht so,ich mag es und es klingt für mich gut.

Wer hats eigendlich erfunden:D

Benutzt ihr dann für die Dopplungen andere EQ-Einstellungen als für den Hauptgesang?

Würde mich sowieso mal interessieren, auch bei 2. Stimmen usw.

Ich hoffe, die Frage ist ok für den Thread!

Ich benutze bei Gesang keinen EQ.

ich schon.
ich benutze für die dopplung meistens einen eq. eigentlich fast immer.
für die orginalstimme auch, aber die dopplung wird meist per eq "extremisiert".

@hadl
in den doubles beschneide ich das signal meistens noch etwas in den tiefen, evtl auch in den höhen. Sprich das Frequenzband wird insgesamt etwas schmaler.

(bei dancehall pack ich ab und zu sogar [g=118]bass[/g] dazu...höre ich aber in wenigen anderen genres)

DaddyDufte schrieb:
"doppelung der stimme wird am meistens als kaschierer benutzt"

für was denn?

meinst du jetzt technisches oder echtes doubling?

@dd:
ich meine - am meistens versucht man das unvermögen des sängers zu kaschieren.

ich bin aber sicher dass auch "dünne" stimmen in dem mix "wichtig" klingen können, wenn der sänger(in) singen und mit dem mikro umgehen kann, und wenn das arrangement UM DIE STIMME "gebaut wird...

@alpi:

"Wer hats eigendlich erfunden :D "

ok, ok, die schwizzer müssen halt doppeln, bei denen geht es nix ohne echo und effekt (alpen-echo war damit gemeint)... ;)

vg
dragan

@fmo:

Wie? Kein Eq? Ohne eine neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, trotzdem die Frage: Warum denn nicht?

Ne gut aufgenommene Vocal-Spur braucht bei mir auch keinen EQ (meistens)

hadl schrieb:
@fmo:

trotzdem die Frage: Warum denn nicht?
Weil es für mich keinen Grund gibt, eine gut klingende Spur mit einem EQ zu bearbeiten.
Was soll ich da noch dran rumschrauben, wenn es schon OK ist??

Siehe auch Nickels Post.

Gerade bei Stimmen sollte man mit EQs insgesamt sehr sparsam umgehen.
Wenn überhaupt, dann eher mit sehr breitbandigen Einstellungen arbeiten.
Sonst klingt es schnell unnatürlich.

Wenn ich einen anderen Klang haben will, nehme ich ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] ...

:D

OK, zugegeben, nicht jeder hat diese Möglichkeit.
Ich weise an dieser Stelle auf einen sehr schönen Artikel in der aktuellen Sound & Recording hin:
"Der Weg zur Mikrofonsammlung" von Andreas Hau

http://www1.soundandrecording.de/magazine/index.html

ich benutz meistens auch keinen eq. höchstens n lowcut, wenn ich nicht schon mit einem aufgenommen hab.
es kommt drauf man, welchen effekt man mit der dopplung oder überhaupt erzielen will.....

Hi,

fmo schrieb:
Gerade bei Stimmen sollte man mit EQs insgesamt sehr sparsam umgehen.
Wenn überhaupt, dann eher mit sehr breitbandigen Einstellungen arbeiten.
Sonst klingt es schnell unnatürlich.
Wenn ich einen anderen Klang haben will, nehme ich ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] ...

Mache ich auch i.d.R. so, der EQ kommt bei mir nur an die Stimmen ran, wenn vorher bei der Aufnahme etwas versaut wurde, der Sänger extrem mies ist oder ich restaurieren muss (mal abgesehen vom Lowcut).

Micha

Also ich Versuch lieber nicht nem Sänger zu erklären, dass er alles doppelt singen soll, damit man sich hinterher den Sound überlegen kann. Sowas mach ich vor der Aufnahme. Da wird ein Plan erstellt und dann wird das abgearbeitet. Wenn der Song dann am Ende noch irgendwas braucht kann mans ja hinzufügen..

EQ gibts bei mir nur nen Lowcut..

zitat:"Wenn der Song dann am Ende noch irgendwas braucht kann mans ja hinzufügen.."

ja... und dann überlgt man sich nach 3 wochen, dass man doch doppeln möchte oder was? in der zeit kann der sänger sich das rauchen abgewöhnt haben oder eine grippe bekommen oder eine auf die schnautze bekommen haben... das werden dann tolle doppels.

nene gleich von anfang an mehrere takes aufnehmen - doppels hin oder her! den vocalpart in einem song sollte man meiner meinung nach innerhalb einer session recorden (schaff ick och nich immer...aaaber man sollte!)

stimmen sind nicht nur zustands- sondern sogar tageszeitenabhängig...so: everythinginarow!