In den Strophen wird nicht gedoppelt und wenn,dann bleibt da alles in der Mitte,die Dopplung sollte dann nur etwas fülle bringen.
Kommt halt auf dem Sänger/Sängerin an,vielleicht ist es ja nicht zwingent nötig.
Würde aber alles grundsätlich erstmal 2-3 mal einsingen lassen,dann kann man ja immer noch entscheiden ob man die Dopplung in der Strophe einsetzen möchte.
Für den Refrain finde ich,das man sich dann doch die Mühe machen sollte die Stimme zu doppeln,alleine deshalb das sich der Gesang noch mal von den Strophen absetzt und den Refrain noch mal etwas pusht.
Also eine deutliche Steigerung im Song gibt.
Diese Dopplung dann mit einem Delay das mit 2 unterschiedliche Delayzeiten eingestellt und auf die Stimme gelegt wird,dieses Delay dann gleichmässig minimal nach links und recht im Panorama verteilen,es wird noch mal dichter,dadurch leicht in die Breite gezogen und klingt geil und hebt sich deutlich vom Strophengesang ab.
Man hört die Steigerung auch ohne Playback.
Was sonstige Effekte angeht wie [g=108]Hall[/g] und so weiter ist jedem selbst überlassen.
Ist aber immer noch alles Song/Genre abhängig und der eigene Geschmack spielt auch noch eine Rolle.
Man müsste es hören um zu sagen das Du es passend und gut zum Song gemacht hast.
diagnostix:was soll man denn da kaschieren wollen?
Seh ich nicht so,ich mag es und es klingt für mich gut.
Wer hats eigendlich erfunden