Alles an eins, oder wie soll ich das machen?

D

Drail

Reaktionen
0
Hallo, bin ganz neu hier und hab auch gleichmal ne Frage:

Ich hab eine ESI Juli@ Soundkarte.

An diese Kommt folgendes:

-Monitore
-Stereoanlage (nur zum Musikkonsum gedacht ^^)
-Kopfhörerverstärker

Mein problem: Ich muss immer wieder Umstöpseln.

Dieses Problem will ich jetzt durch andere Verkabelung beheben, deswegen die Frage:

Ist es möglich entweder:

Die ESI an den Kopfhörerverstärker und dann die Stereoanlage, Monitore und natürlich Kopfhöere an diesen.

oder eben:

Über ein Y-Kabel an die Soundkarte die Monitore und den Kopfhörerverstärker und dann halt noch an den Kopfhörerverstärker die Kopfhörer und die Stereoanlage.

Irgentwie hab ich da mal was leuten hören von wegen Impedanz oder sowas und so... habs aber nicht wirklich verstanden, deswegen frag ich mal nach.

Und sorry für den Treadtitel, mir is kein besserer eingefallen.

mfg
Drail

EDIT: Gibts da vielleicht auch was Hardwaretechnisches als Lösung?? Also dass ich die Soundkarte an ein gerät hänge und dann alles andere daran??? :D

Moin,
die Lösung deines Problems ist eigentlich
DAS HIER!
Ist verlustfrei, kostet nicht die Welt, und hat alle Features die du beschreibst.

Okay, schonmal ein anfang. Meine Soundkarte hat aber Klinke ausgänge... :D

also sowas gibts, das is schonmal was wert. Ich werde mich dann ein wenig umgucken nach solchen dingern und so...

Drail schrieb:
Okay, schonmal ein anfang. Meine Soundkarte hat aber Klinke ausgänge... :D
...ääähm, ist das was Besonderes? Is doch total Wurscht was sie für Anschlüsse hat, dafür gibt´s entsprechende Adapter oder die passenden Kabel. Ich weiß jetzt nicht wo da dein Problem ist!? ;)

und ausserdem hat das ding ja klinken-eingänge.

popsta schrieb:
Is doch total Wurscht was sie für Anschlüsse hat, dafür gibt´s entsprechende Adapter oder die passenden Kabel.
Und das M-[g=7]Patch[/g] hat Klinke-[g=15]XLR[/g]-Kombos am Eingang plus Chinch und Miniklinke am Aux.

Ich schau mir das Ding schon seit Tagen an, aber die Anschaffung würde dann wohl mit einer größeren Investition (Interface - Abhöre - Monitorcontroller) einhergehen. Jedenfalls ist es dafür schon mal vorgemerkt.

chrk schrieb:
Und das M-[g=7]Patch[/g] hat Klinke-[g=15]XLR[/g]-Kombos am Eingang plus Chinch und Miniklinke am Aux.

... ich weiß, aber ich sag dir jetzt nicht warum :D

Ja, ist ne Lösung, eventuell auch mit mehr Features, die beiden Teile rauschen aber ziemlich. Da die M-[g=7]Patch[/g] passiv ist, kann sie nicht rauschen oder den Klang in irgend einer Art verändern. Da musst du wohl entscheiden was dir wichtiger ist.

also wenn ich mir diese M-[g=7]Patch[/g] hole...

dann kann man da einfach die Soundkarte als Input einstöpseln und als Output dann Monitore, Stereoanlage und Kopfhörerverstärker. Und diese dann einzeln regeln und einschalten usw?

Nur das keine Missverständnisse entstehen ... bin schonmal in so ein ungeschicktes Missverständniss hineingelaufen und hab Geld zum Fenster rausgeworfen ...
:D

und dann is da noch das Problem das die [g=15]XLR[/g] Outs hat. und son komischen Input... da muss ich ja dann schon wieder adapter stecker und Kabel kaufen...

Moin,

nur zum Verständnis des Teils... unten hab ich mal den Signalflussplan gezeichnet. Sowas gibt es ja LEIDER nicht von der Firma. Ich hoffe das es nun etwas verständlicher wird ;)

Anhänge

• Mpatch2_schematics.gif
    Mpatch2_schematics.gif
    46 KB · Aufrufe: 172
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob hier alle über das selbe reden...

Du möchtest über die Monitore und den Kopfhörerverstärker abhören, richtig?
Was ist mit der Stereoanlage? Möchtest Du die so einbinden, dass der Sound der Anlgae über Deine Monitore kommt, oder soll die Stereoanlage als drittes Gerät an den Ausgang gehängt werden?

btw: der/die/das M-[g=7]Patch[/g] hat einen internen Kopförerverstärker. Sollte der Dir reichen, brauchst Du über Dein Gerät gar keine Gedanken mehr verlieren.

Main Input = Soundkarte
Out A = Abhörlautsprecher
Out B = Stereoanlage (z.B. Video Input)

Er kann nun seine Soundkarte sowohl mit der Hifi Anlage, also auch mit seinen Abhör Lautsprecher abhören. (über die Wahlschalter routbar)

Die Abhörlautstärke kann er über den Main Vol. Regler regeln.

Am AUX IN der MP2 kann er z.B. einen MP3 Player anschließen.

Außerdem kann er beim Mischen den MP2 Headphone [g=182]Amp[/g] benutzen, und wenn er nur Hifi hören will, dann kann er den Kopfhörer in die Anlage stecken.

eine Frage dann noch: Kann das nicht n Problem geben wenn ich die Stereoanlage da reinstöpsel, weil erst verstärkt der M-[g=7]Patch[/g] und dann auchnoch die Stereoanlage...
gibts da keine Probleme???

>> gibts da keine Probleme???

Doch.

Wenn Du weit genug aufdrehst, kommt Dein Nachbar und haut Dich.....
;)

Hallo!

Der M-[g=7]Patch[/g] verstärkt nichts, er routet nur.

Grüße,

digital dominion

Danke an alle für die antworten, ich lass mir das ganze nochmal durchn kopf gehen, weil umstecken ging bis jetzt ja auch... :D

der Tread kann dann gerne geclosed werden!!!