Alle Spuren auf Aufnahme schalten

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Ich kann mich erinnern, dass das schon mal ein Thema war. Ich bekomme es nicht hin, auch nicht mit einem Macro. Ich hatte gehofft, man kann das über Presets lösen, leider auch nicht.

Hat einer nen Tip?

Daran anschliessend ... den Status einer Spur sperren, geht das? Also z.B. keine Aufnahme zulassen.
 
Das gibt es so nicht, so wie du es beschreibst. Ist auch nicht gewünscht. (find ich jetzt mal)
Also wirklich ALLES scharfschalten... ich würde das nicht wollen.

Was ich hingegen will ist, wenn ich zb mein Drumset recorden will, dass dann alle 12-14 Mikrospuren sofort scharfgeschaltet, ohne dass ich 14 mal klicken muss. Und das geht ja recht einfach, in dem man für genau diesen Drum-Haufen eine Ordnerspur erstellt. Dort ist das gesamte Schlagzeug drin, und man kann direkt auf der Ordnerspur alles drinliegende scharfschalten, muten, solo schalten etc.!

Zu deiner zweiten Frage:
Wenn du Schritt 1 so ausgeführt hast, dass alles in einem Ordner liegt und du alles drinliegende scharfschalten kannst mit nur 1 Klick, dann suche dir deine Spuren aus, die du NICHT mehr ändern möchtest. Und dort schmeisst du einfach den INPUT raus. Schon werden diese Spuren nicht mehr beim Scharfschalten berücksichtigt. Wieso auch? Die haben ja keinen Input mehr.

Hope it helps. :)

S1-Folderarm.jpg
 
Auf die Ordner hätte ich auch selbst kommen können *grmph*

Ich habe mir gestern ein 16.0.2 zugelegt, ideal für Proberaumaufnahmen ;) Und ich habe ein paar Spuren vorbereitet, die ich en masse auf Record schalten möchte. Was geht, ist natürlich, dass man alle Spuren oder Kanäle selektiert und dann armiert. Aber da ich ebenfalls nicht ALLE Spuren scharf schalten möchte, dachte ich an so etwas wie Tracklock, wo man, solange das "Schloß" aktiv ist, nichts ändern kann. Aber mit deinem Vorschlag gehts auch und ist für meine Zweck völlig ausreichend. Bei uns kommen ein paar Zuspieler vom Band, die sollen natürlich nicht auf Record geschaltet werden :)
 
Das gibt es so nicht, so wie du es beschreibst. Ist auch nicht gewünscht. (find ich jetzt mal)
Also wirklich ALLES scharfschalten... ich würde das nicht wollen.


Lieber Ari

Es gibt durchaus Situationen, da würde ich das aber schon so wollen, z.B. bei Mittschnitten von Live-Shows. Da ist bei mir die DAW als reines Aufnahmesystem (analog einer Bandmaschine) am Start.
Beim Erstellen einer Ordnerspur, einer Gruppe, oder wie die Dinger alle heissen, können sich bei einer grösseren Anzahl von Audio-Spuren schnell mal Zuordnungsfehler einschleichen, was den Mitschnitt ruinieren kann.
Da ist das einfache Scharfschalten ALLER Audio-Spuren - ohne umständliches Zuordnen - schon eine tolle und entspannte Sache.

LG Franz
 
Lieber Franz,

nunja pack ALLE deine Aufnahmespuren in einen Ordner. Wo ist das Problem?
(alle Spuren markieren, Rechtsklick "zu Ordnerspur zusammenfassen". Fertig ist.)

Da gibt es keine Zuordnungsfehler.
(wieso sollte auch? und woher sollen sie kommen? und wie sollen sie aussehen?)

LG
Ari
 
Lieber Ari

Da gebe ich Dir natürlich gerne Recht. Es gibt wohl in allen DAWs für alles einen entsprechenden Workflow. Nur....in diesem speziellen Fall, so denke ich, könnte das in Studio One sicher auch direkter umgesetzt werden, z.B. mit Alt + Click Record-Button. Wär jetzt ja nicht so ganz verkehrt.... oder?

LG Franz
 
Und dann willst du sowohl alle Midi-spuren, als auch alle Audio-Spuren scharfschalten?
Also wirklich ALLES, ohne weitere Fragen. Ehrlich gesagt finde ich das mehr gefährlich, als das individuell für sich selbst und seine persönlichen Anforderungen zu gestalten und vorzubereiten.

Ich seh jetzt schon ein erhöhtes Supportaufkommen von Usern, die "versehentlich" ihre Spuren überschrieben haben. Obwohl sie nur zb ihre Band recorden wollten, aber gleichzeitig ihre Playbacks überbügeln..
 
In einem Nebensatz hatte ich ja eine Lock-Funktion angesprochen, die den kompletten Track verriegelt. Da ja beim Aufnehmen auf Takes alle Ebenen ausgeklappt werden, wird das selbst bei nur 11 Spuren schnell unübersichtlich. In so einer Situation wäre so ein Knöpfchen "Arm all" schon nicht schlecht, könnte in die Aufnahmeoptionen hinein.

Schon merkwürdig, auf welche Ideen und Ansprüche wir User kommen ;)
 
So merkwürdig ist das gar nicht.
Interessant ist viel mehr, dass einige User sogar selbständig auf Lösungen ihrer eigenen Probleme kommen. Teilweise sogar ohne mich. :D
 
+1 für den Lock Button. Passiert mir auch öfters mal, das ich vergesse eine bestimmte Spur zu deaktivieren und dann drüber bügele...
 
Und dann willst du sowohl alle Midi-spuren, als auch alle Audio-Spuren scharfschalten?
Also wirklich ALLES, ohne weitere Fragen. Ehrlich gesagt finde ich das mehr gefährlich, als das individuell für sich selbst und seine persönlichen Anforderungen zu gestalten und vorzubereiten.

Ich seh jetzt schon ein erhöhtes Supportaufkommen von Usern, die "versehentlich" ihre Spuren überschrieben haben. Obwohl sie nur zb ihre Band recorden wollten, aber gleichzeitig ihre Playbacks überbügeln..

Lieber Ari

Aber genau für das wurde ja diese Funktion erfunden. Und zwar weil es durchaus Situationen gibt, in denen man ALLE, aber wirklich ALLE Spuren mit einem einfachen Klick, oder Shortcut scharf geschaltet haben will, und dass ohne weitere Fragen.

Nochmals mein Beispiel von Oben:
Ausgangslage: Mehrspur- inkl. Stereomix-Mittschnitt einer Live-Show. 48 besetzte Eingänge am Live-Pult.
Vor der Aufnahme leere Session kreieren, 50zig Mono-Audiotracks anlegen, Tracks per Shortcut auf All Enable Record schalten, Aufnahme starten und ich bin zu 100% sicher, dass da alle angelegten Audiotracks aufgenommen werden.
Warum auch soll ich jetzt da noch Nachfragen wollen? Spätestens dann, wenn die Bühne mikrofoniert ist, weiss ich doch wie viele Kanäle ich aufnehmen will?

Dasselbe im Studio. Da geht’s noch komfortabler mit dem Enablen. Da habe ich auf meinem Kontroller einen RECORD Master Button, den drücken und Aufnahme starten.
Und sollten mal in einer Session, Audio- und/oder MIDI Tracks rumhängen, welche nicht überbügelt werden dürfen, dann setzte ich die halt in den Record Look Mode, drücke den RECORD Master Button und starte die Aufnahme. Und wenn es die Situation erfordert, dann gerne alles inklusive MIDI-Spuren.
Das ist simpel, effizient und praxisnah und hat sicher nichts Gefährliches an sich.

Und was Dein Schreckensszenario mit dem „erhöhten Supportaufkommen“ betrifft, dann ist das sehr weit her geholt. Eine gewisse Grundintelligenz braucht es nun mal bei jeder Art von AWS Anwendung. Wenn jetzt halt jemand „versehentlich“ sein Playback überbügelt und schnallt bis Ende Aufnahme nicht, dass da nichts abgespielt wird, weil`s ja gerade überbügelt wird.... sorry…. dann wahr das Playback wohl nicht so wichtig und wenn doch, dann hat derjenige sicher was dazugelernt, und wenn nicht, dann soll er/sie sich ein anders Hobby zulegen. Also sitzt das Gefährliche vor dem Compi und im Compi und ist somit halb so wild.

Ich wollte nur festhalten, dass diese beiden Funktionen „All Record“ und „Record Look“ in gewissen Situationen durchaus ihre Berechtigung haben und darum in einigen Audioworkstations auch implementiert sind. Ich auf jeden Fall, möchte auf diese beiden Funktionen nicht mehr verzichten.
Die Anfrage von EINFACH zeigt ja, dass durchaus auch STUDIO ONE User, diese Funktionalität zu schätzen wüssten, wären sie denn vorhanden.

Herzliche Grüsse,

Franz
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben