Alle genutzten Mixer-Channels gleichzeitig im Volume ändern?

  • Ersteller SystemDance
  • Erstellt am
S

SystemDance

Registriert
21.12.07
Beiträge
302
Reaktionen
48
Punkte
541
Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ist es irgendwie möglich, sämtliche genutzten Mixer Channels gleichzeitig um einen bestimmten Wert im Volume nach oben zu verschieben? Der Zweck des Ganzen sollte in meinem Fall eine optimale und möglichst genaue Anpassung des Headrooms für ein externes Mastering sein. Grundsätzlich schient der Mix schon zu passen, das Gesamt-Volume Niveau schient mir aber zu niedrig zu sein und kommt im Peak auf -14db aus.

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen. Ich nutzte noch FL Studio12, wollte im laufenden Projekt noch nicht auf 20 upadaten.

Danke und LG!!
 
Die Funktion "Alle Kanäle anwählen -> Vol-Fader verlinken -> Fader anheben" gibt's meines Wissens in FL Studio (noch) nicht.

Was spricht denn dagegen, den Masterfader nach oben zu ziehen? Auch wenn das nicht den Konventionen des analogen Zeitalters entspricht ;) , ist das auf digitaler Ebene kein Problem!
 
Kenne mich zwar in FL nicht explizit aus, aber ich kenne es von anderen DAWs, dass es so etwas wie Channel Gain gibt (in dem Fall für die Summe). Alternativ könntest du die Lautstärke mit einem Plugin auf der Summe erhöhen. Einen Limiter kann man auch so einsetzen, dass man lediglich die Lautstärke erhöht, ohne Transienten zu limitieren. Ein Kompressor ginge auch, bei dem man den Ratio Wert bei 1:1 lässt, den Inputregler und/oder Make Up Gain aufdreht.

Wenn der Mix allerdings soweit passt und es keine Noisefloorprobleme gibt, kannst du den auch mit -14 db Headroon zum Mastern geben. Der Masterer wir im Prinzip dann auch nichts anderes machen als das oben Beschriebene.
 
Die Funktion "Alle Kanäle anwählen -> Vol-Fader verlinken -> Fader anheben" gibt's meines Wissens in FL Studio (noch) nicht.
Doch: einfach entsprechende Kanäle selektieren (kannst auch mit glaube ich gehaltener strg Taste über gesamten Mixer ziehen) und somit sind sie gelinkt.
 
Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ist es irgendwie möglich, sämtliche genutzten Mixer Channels gleichzeitig um einen bestimmten Wert im Volume nach oben zu verschieben?

Du musst die Channels um einen relativen Wert noch oben verschieben, nicht um einen absoluten, sonst kannst du dir die Banlance des Mixes schnell zerschießen. Somit wäre ein VCA-Fader für die ausgewählten Kanäle das Mittel der Wahl, der macht nämlich genau so etwas. Ich weiß jetzt nicht, ob deine DAW sowas anbietet. Ansonsten alle gewünschten Channels in einen Bus routen und den dann vong der Lautstärke anpassen.
 
Das sind mal wieder sehr gute Tips und Hinweise. Danke!! Und im Endeffekt hat Richie glaube ich Recht - Masterfader hochziehen ist ja ungleich Lautstärkesteigerung durch Kompressionplugins o.ä. Somit dürfte das kein Problem sein und ich könnte auch die Balance des Mixes unangetastet lassen. Ich hatte ursprünglich die Befürchtung, daß durch den niedrigen Ausgangspegel ein Grundrauschen im Mastering mitkomprimiert wird. Danke auch für die anderen Hinweise, z.B. mit dem Selektieren der Kanäle bei gedrückter strg Taste. Werde ich auch mal probieren!
 
Masterfader hochziehen ist ja ungleich Lautstärkesteigerung durch Kompressionplugins o.ä.

Ist das so? Besteht grundsätzlich wirklich ein Unterschied zwischen dem Hochziehen das Masterfaders und der Lautstärkeanhebung mit Hilfe eines Gainreglers von einem Plugin, dessen andere Parameter auf "neutral" gestellt sind? Das kann ich mir kaum vorstellen und hab ich so in der Praxis auch noch nie beobachten können. Deshalb ernst gemeinte Frage.

Ich kenne das von analogem Outboard, dass etwas passiert. Beispielsweise beeinflusst mein Avalon 747 die Transienten, selbst wenn EQ und Compressor deaktiviert sind und sicherlich gibt es Plugins, die ihrerseits bei neutralen Werten etwas machen. Aber gibt es allgemein gesprochen einen praktischen Unterschied zwischen Masterfader hochziehen und Gain anheben?
 
Ich glaube aber auch, dass kein Mastering-Ing ein Problem damit haben wird, das Ganze von -14 dB nach oben zu ziehen.
 
ich bin sogar davon überzeugt, dass ein mastering dud solch ein moderater pegel erst mal abfeiern wird.
 
Ja das glaube ich auch. Gerade wenn Analog oder Hybrid gearbeitet wird, ist so um die 0VU (-18dbfs) eh nicht die dümmste Idee.
Wenn du's lauter machst, macht's der Masteringmensch sicher erst mal wieder leiser, bevor er es lauter macht :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben