Alle Fader simultan bedienen

J

jpk

Registriert
16.09.07
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
67
Hi Forum,

kann man eigentlich in Live die Lautstärken aller Spuren gleichzeitig im selben Verhältnis erhöhen oder absenken - sozusagen alle Lautstärken-Fader jeder Spur im Projekt gleichzeitig bewegen (und ich meine unabhängig von dem Master-Fader)?
 
mir wäre da jetzt spontan automation eingefallen
 
Ne geht leider noch nicht in Ableton Live. Du hast nur die Möglichkeit Gruppen zu bilden und diese dann runterzuregeln. Dann hast du schonmal nicht mehr tausend Spuren sondern eben 3-4 wesentliche Spuren.
 
@Segelfisch: Es geht eigentlich ums [g=99]Clipping[/g]. Ich möchte das [g=99]Clipping[/g] beheben, aber trotzdem meinen Mix nicht zerstören, da ich schon 50 Spuren habe; daher möchte ich die Lautstärken aller Spuren im selben Verhältnis absenken bis es nicht mehr clipt.. Und ich möchte nicht jede Spur einzeln absenken... Ist das möglich?
 
@adl: Sehr gute Idee! Kann man die Gruppierungen auch wieder entgruppieren, nach dem man die Lautstärken proportional abgesenkt hat, damit man wieder die Lautstärken der einzelnen Spuren kontrollieren kann, aber mit der vorigen Lautstärkenveränderung während der Gruppierung?
 
Äh, ne. Du routest ja alle Spuren auf eine Audiospur. Diese ist dann deine Gruppenspur. Wenn du diese änderst, dann ändern sich ja nicht die einzelnen Spuren, verstehst du?

Sonst machs doch so: nehm das "[g=123]Utility[/g]"-[g=8]Plugin[/g] von Ableton stells auf 2- dB (oder wieviel du auch immer brauchst) und kopier es in jede Spur :)
 
Ha, das is ja genial: Probiere ich gleich mal aus!

Vielen Dank für die Tipps!!!
 
hmm aber wo ist denn das problem mit dem masterfader? liveinternes [g=99]clipping[/g] ist doch bis zu nem gewissen Punkt total wurscht - zieh den masterfader runter bis es dort nich mehr clippt und gut is - hat denselben effekt imo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben