Alle Anfang ist schwer

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren mit Computer-Sound.

Ich spiele in einer Band und um in einigen Stelllen mehr sound rauszuholen möchte ich gern einen Sampler und Synthy einbauen.

Nun ist die Frage was ich da brauche???

Vor allem welche Soundkare.

Kann mir einer helfen?
 
HI,
Ja, Deine Anfrage ist ein wenig sehr allgemein formuliert, ein paar weitere Infos waeren da nicht schlecht...

Erstmal: Ist denn ein Hardware Synthie oder sowas vorhanden? - Oder moechtet Ihr das mit Software Loesungen realisieren?

Zweitens: Wie und womit habt Ihr denn bisher Eure Aufnahmen gemacht?

PC zum recorden ist vorhanden, und falls ja, wie ausgestattet?

Zuguterletzt ist auch noch Eure Besetzung und eine Aussage darueber, WIE recordet werden soll ( Alle zusammen oder einzeln nacheinander oder eine Kombination von beidem) von Interesse.

Und Eure Zielsetzung: Soll das Ganze moeglichst eine richtige CD Produktion ergeben, oder habt Ihr vor, Demo Aufnahmen zu machen?


All das waere hilfreich, um brauchbare Aussagen zu machen.

Im einfachsten Fall ( PC mit Soundcard vorhanden, Sequenzerprogramm vorhanden, schon erfolgreich mit dem Geraet Aufnahmen mit der Band gemacht, und als Zielsetzung gehobene Demo Ansprueche)
- Dann sollte es genuegen, den einen oder anderen Software Synthesizer zu besorgen, und ausserdem eine entsprechende Midi Schnittstelle in den PC zu integrieren, falls der oder die Synths per Tastatur gespielt werden sollen. Ein "richtiges" Keyboard kann ja auch direkt per Line in aufgenommen werden, dann brauchts eigentlich nur ne Audio Verbindung zwischen Instrument und PC.
Aber es kommt halt drauf an, was schon alles da ist, und was Ihr erreichen wollt.


mfg
 
Hallo erstmal vielen dank.

Vorhande ist im Moment nur ein Computer mit der Creativ Soundblaster 1024 Player.

Ziel der Arbeit mit dem computer sollte sein, ein Software Synthy und einen Software Sampler zu haben. Und alles ohne keybord oder extra Hardware. Also ich klicke mit der Maus und schon wird ein Sample XY abgespielt. Gut währe dann noch das man im Sampler z.B ein Delay einfügen kann oder Chorus.

Zum recorden benutzen wir ein 4Spurgerät und das langt völlig für unsere zwecke.
 
Hi,
Ja, wenn das so ist, dann solltest mal nach nem Freeware Standalone Softsynth oder Sampler suchen.
Vielleicht auch ne Demo Version von was kommerziellem, da sind dann meist einige Funktionen eingeschraenkt, aber in dem Fall nicht soo schlimm.
Die ganze Palette der VST Soft Instrumente scheidet halt solang aus, wie keine Traeger oder Host Applikation installiert ist, aber auch von denen gibt es ja Demoversionen zum Schnuppern, halt mit Einschraenkungen.
Einzelne Toene mit der Maus anspielen geht jedenfalls bei einigen, nicht bei allen Soft Instrumenten, da hilft ausprobieren.

Die Soundcard sollte fuer den Zweck erstmal reichen, solange mit der Maus gespielt wird, ist Latenz ( Verzoegerung zwischen Anschlag und erklingen eines Tones) kein grosses Thema.

Was noch wichtig ist: Du kannst mit der Maus halt immer nur EINEN Ton zur Zeit anspielen, keine Akkorde.

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben