Information ausblenden

Alesis Schlägt aus, Cubase nimmt nicht auf

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von KCtHeJin, 25.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. KCtHeJin

    KCtHeJin Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    18
    18
    Hallo Leute,

    Zuerst: Ich besitze ein Alesis io 2 mit einem ShureSM58 welches ich über ein XLR an das Alesis angeschlossen habe.
    Dazu ein Windows XP SP2 mit genug RAM und Festplatten speicher ;)

    Nun Zum Problem:

    Ich habe mir das Alesis io 2 zugelegt, Treiber installiert, Cubase installiert und es lief.

    Dann hatte ich einen Virus auf meiner Festplatte, hab also einmal alles runter und wieder rauf.
    Nun sind wir im Heute:)
    Ich habe wieder den Treiber installiert, dann Cubase installiert(wie davor auch), doch als ich nun was aufnehmen wollte ist zwar wie gewohnt das Alesis ausgeschlagen, also der Mikrofonpegel am Alesis bewegt sich, jedoch bekommen Cubase kein Signal. Was sich noch verändert hat, ist das Windows das io2 jetzt auch als io2 anzeigt und ich somit auch mit Winamp ohne den Asio Plugin darauf zugreifen kann. Ich kann somit auch mitm Internet Explorer auch auf das Alesis, jedoch kriege ich kein Mikrophon signal auf dem PC.
    Nun die Frage: WARUM NICH?? :)
    was kann man dagegen tun?


    Schöne Grüße und danke schonmal

    KC
     
    KCtHeJin, 25.11.08
    #1
  2. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Hast du den Treiber innerhalb Cubase Gecheckt und die Ein und Ausgänge entsprechend ausgewählt?
     
    Insane, 25.11.08
    #2
  3. KCtHeJin

    KCtHeJin Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    18
    18
    Yes hab ich!
     
    KCtHeJin, 25.11.08
    #3
  4. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    Hallo KCtHeJin

    Ich hab seit etwa 3 Monaten auch ein Alesis io2 und das mitgelieferte Cubase LE4 auf meinem Laptop (Lenovo 3000 N200 XP).

    Am Anfang lief alles ganz gut und plötzlich beganns zu Zicken! Auch die Mikrofonaufnahme ging nicht mehr, gleiches Problem wie bei dir.
    Zudem hatte ich plötzlich eintretende Störgeräusche beim Ein- und Abspielen. Die Zicken wechselten sich ständig ab, mal liefs mal nicht. Was ich alles ausprobiert habe....
    Selbst der Alesis Support wusste nicht wie weiter.

    Dann hab ichs mit dem Asio4all Treiber versucht und siehe da, alles läuft ohne Probleme! Vielleich kannsts ja auch mal mit dem probieren, kannst ihn hier runterladen:

    http://www.asio4all.com/

    oder lass es umtauschen..... ich hab schon von vielen von Treiberproblemen mit diesem Teil gehört!

    Falls du ne andere Lösung findest bitte hier melden!

    Greez
    SoleLuna
     
    SoleLuna, 25.11.08
    #4
  5. KCtHeJin

    KCtHeJin Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    18
    18
    Hab ASIO4ALL drauf die Neuste:)
    klappt leider auch nicht!
     
    KCtHeJin, 25.11.08
    #5
  6. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    und hast ihn ausgewählt im cubase?
     
    SoleLuna, 25.11.08
    #6
  7. KCtHeJin

    KCtHeJin Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    18
    18
    Ja
     
    KCtHeJin, 25.11.08
    #7
  8. MH-Guitar

    MH-Guitar

    Registriert seit:
    30.09.07
    Punkte:
    2.046
    2046
    1. benutze im Cubase die Treiber vom Interface, nicht Asio4All!
    2. Schalte das Interface aus dem System raus es hat da nichts zu suchen.
    (dazu unter systemsteuerung --> audio blabla --> onboard/andere soundkarte auswählen und häckchen bei "nur standardgeräte verwenden" machen.

    3. Stimmt das Routing im Cubase? (F4)


    Grüße,

    Michael
     
    MH-Guitar, 25.11.08
    #8
  9. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    Am Alesis selber alles richtig eingestellt?

    - Monitor Mix auf Direct (nicht ganz auf USB)?
    - Gain nicht auf Null?
    - Phantomspeisung drin?
    - Mic/Line Hebel auf Line?
    - richtiger Input beim (links, rechts) im Cubase ausgewählt?

    Greez
    SoleLuna
     
    SoleLuna, 26.11.08
    #9
  10. KCtHeJin

    KCtHeJin Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    18
    18
    Am Alesis ist alles richtig!
    Hab bei Cubase Versucht 2 Mono spuren, und eine Stereospur zu routen auf das Alesis.
    Funktioniert nicht..
    Nur Standartgeräte sind auch gesetzt :( ich verzweifel langsam!
     
    KCtHeJin, 26.11.08
    #10
  11. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    Also ich mach folgende Einstellungen bevor ich aufnehme:

    - Spur hinzufügen: Audio
    - Dann 1 Mono-Spur
    - dann beim Input: stereo in links/rechts (wo halt das mic eingesteckt ist)
    - und beim Output, wo ich halt das Signal will

    und bei mir schlägts aus und nimmt auch auf....

    Was mir bekannt vorkam war einfach, dass es so plötzlilch nicht mehr funktionierte, aber das hab ich mit dem Asio4all gelöst.
    Sonst ist der Wurm wohl sonstwo drin (wenn du alles so eingestellt hast wie anfangs, als es lief)...

    Den Virus hast ganz beseitigt?

    Die Onboard Karte hat bei mir keinen Einfluss.

    Alesis gibt folgende Tipps fürs Recording mit XP

    http://www.alesis.de/support/tt_win_recording.html

    Aber das ist wohl mehr für die Performance...

    Sonst fällt mir auch grad nix mehr ein.

    Da müssen wohl die ####s ran!

    Greez
    SoleLuna
     
    SoleLuna, 26.11.08
    #11
  12. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    Warum darf man C R A C K S nicht schreiben?
     
    SoleLuna, 26.11.08
    #12
  13. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Damit man nicht über illegalen Software-Gebrauch diskutiert.
    Edit:
    Und vor allem nicht von Suchmaschinen-Spidern zu diesem Thema gefunden wird.
    Das Forum ist seriös und soll es auch bleiben.
     
    petaod, 26.11.08
    #13
  14. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    Ach so, also doch kein Umschlagsplatz für illegale Substanzen hier...;)
    Na dann sind halt die "Freaks" gefragt bei diesem Problem...

    PS: Hab ich volles Verständis dafür, bin nur nicht selber draufgekommen... Das Forum ist spitze so wies ist...;)
     
    SoleLuna, 26.11.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.