Alesis Schlägt aus, Cubase nimmt nicht auf

  • Ersteller KCtHeJin
  • Erstellt am
K

KCtHeJin

Registriert
27.10.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute,

Zuerst: Ich besitze ein Alesis io 2 mit einem ShureSM58 welches ich über ein [g=15]XLR[/g] an das Alesis angeschlossen habe.
Dazu ein Windows XP SP2 mit genug RAM und Festplatten speicher ;)

Nun Zum Problem:

Ich habe mir das Alesis io 2 zugelegt, Treiber installiert, [g=539]Cubase[/g] installiert und es lief.

Dann hatte ich einen Virus auf meiner Festplatte, hab also einmal alles runter und wieder rauf.
Nun sind wir im Heute:)
Ich habe wieder den Treiber installiert, dann [g=539]Cubase[/g] installiert(wie davor auch), doch als ich nun was aufnehmen wollte ist zwar wie gewohnt das Alesis ausgeschlagen, also der Mikrofonpegel am Alesis bewegt sich, jedoch bekommen [g=539]Cubase[/g] kein Signal. Was sich noch verändert hat, ist das Windows das io2 jetzt auch als io2 anzeigt und ich somit auch mit Winamp ohne den [g=12]Asio[/g] [g=8]Plugin[/g] darauf zugreifen kann. Ich kann somit auch mitm Internet Explorer auch auf das Alesis, jedoch kriege ich kein Mikrophon signal auf dem PC.
Nun die Frage: WARUM NICH?? :)
was kann man dagegen tun?


Schöne Grüße und danke schonmal

KC
 
Hast du den Treiber innerhalb [g=539]Cubase[/g] Gecheckt und die Ein und Ausgänge entsprechend ausgewählt?
 
Yes hab ich!
 
Hallo KCtHeJin

Ich hab seit etwa 3 Monaten auch ein Alesis io2 und das mitgelieferte [g=539]Cubase[/g] LE4 auf meinem Laptop (Lenovo 3000 N200 XP).

Am Anfang lief alles ganz gut und plötzlich beganns zu Zicken! Auch die Mikrofonaufnahme ging nicht mehr, gleiches Problem wie bei dir.
Zudem hatte ich plötzlich eintretende Störgeräusche beim Ein- und Abspielen. Die Zicken wechselten sich ständig ab, mal liefs mal nicht. Was ich alles ausprobiert habe....
Selbst der Alesis Support wusste nicht wie weiter.

Dann hab ichs mit dem Asio4all Treiber versucht und siehe da, alles läuft ohne Probleme! Vielleich kannsts ja auch mal mit dem probieren, kannst ihn hier runterladen:

http://www.asio4all.com/

oder lass es umtauschen..... ich hab schon von vielen von Treiberproblemen mit diesem Teil gehört!

Falls du ne andere Lösung findest bitte hier melden!

Greez
SoleLuna
 
Hab ASIO4ALL drauf die Neuste:)
klappt leider auch nicht!
 
und hast ihn ausgewählt im [g=539]cubase[/g]?
 
1. benutze im [g=539]Cubase[/g] die Treiber vom Interface, nicht Asio4All!
2. Schalte das Interface aus dem System raus es hat da nichts zu suchen.
(dazu unter systemsteuerung --> audio blabla --> onboard/andere soundkarte auswählen und häckchen bei "nur standardgeräte verwenden" machen.

3. Stimmt das Routing im [g=539]Cubase[/g]? (F4)


Grüße,

Michael
 
Am Alesis selber alles richtig eingestellt?

- [g=226]Monitor[/g] Mix auf Direct (nicht ganz auf USB)?
- [g=105]Gain[/g] nicht auf Null?
- [g=76]Phantomspeisung[/g] drin?
- Mic/Line Hebel auf Line?
- richtiger Input beim (links, rechts) im [g=539]Cubase[/g] ausgewählt?

Greez
SoleLuna
 
Am Alesis ist alles richtig!
Hab bei [g=539]Cubase[/g] Versucht 2 Mono spuren, und eine Stereospur zu routen auf das Alesis.
Funktioniert nicht..
Nur Standartgeräte sind auch gesetzt :( ich verzweifel langsam!
 
Also ich mach folgende Einstellungen bevor ich aufnehme:

- Spur hinzufügen: Audio
- Dann 1 Mono-Spur
- dann beim Input: stereo in links/rechts (wo halt das mic eingesteckt ist)
- und beim Output, wo ich halt das Signal will

und bei mir schlägts aus und nimmt auch auf....

Was mir bekannt vorkam war einfach, dass es so plötzlilch nicht mehr funktionierte, aber das hab ich mit dem Asio4all gelöst.
Sonst ist der Wurm wohl sonstwo drin (wenn du alles so eingestellt hast wie anfangs, als es lief)...

Den Virus hast ganz beseitigt?

Die Onboard Karte hat bei mir keinen Einfluss.

Alesis gibt folgende Tipps fürs Recording mit XP

http://www.alesis.de/support/tt_win_recording.html

Aber das ist wohl mehr für die Performance...

Sonst fällt mir auch grad nix mehr ein.

Da müssen wohl die ####s ran!

Greez
SoleLuna
 
Warum darf man C R A C K S nicht schreiben?
 
Damit man nicht über illegalen Software-Gebrauch diskutiert.
Edit:
Und vor allem nicht von Suchmaschinen-Spidern zu diesem Thema gefunden wird.
Das Forum ist seriös und soll es auch bleiben.
 
Ach so, also doch kein Umschlagsplatz für illegale Substanzen hier...;)
Na dann sind halt die "Freaks" gefragt bei diesem Problem...

PS: Hab ich volles Verständis dafür, bin nur nicht selber draufgekommen... Das Forum ist spitze so wies ist...;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2K
walthi
W
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Strippenzieher
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben