Cubase 7.5 + Asio4all + Alesis io4 = Kein Sound mehr

• Ersteller Wirswaf
  • Erstellt am
Wirswaf

Wirswaf

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich bin am verzweifeln!

Gestern lief noch alles einwandfrei und heute bekomm ich keinen ton mehr aus Cubase raus geschweige denn rein!

Wie schon im Titel erwähn hab ich Cubase 7.5 meine Soundkarte ist eine Alesis io4 und als treiber nutze ich Asio4all.
Windows 7 auf einem toshiba sattelite i7, 8Gb RAM

Hoffe ihr könnt mir helfen! Es bewegt sich hier wirklich nichts mehr vorwärts und rückwärts! Kein Meter schlägt aus und das obwohl die Soundkarte Aktiv erkann wird, in den VST-Verbindungen von Cubase alle Ein- und Ausgänge richtig ausgewählt sind und mir Cubase auch nicht anzeigt ein Aus- oder Einang inaktiv wäre.

1. Frage: Warum Asio4All? Gibt's da keinen speziellen Treiber für deine Soundkarte?

2. Frage: Läuft denn die normale Soundausgabe in Windows?

3. Frage: Hast du in Cubase mal zwischen den Treibern gewechselt, also auch mal die "nicht-Asio"-Treiber ausgewählt und mal getestet, ob wenigstens da Sound rauskommt?
Wenn Cubase im Betrieb mal abgeschmiert ist, kann man ohne Neustart von Windows mit dem zu diesem Zeitpunkt gewählten Asio Treiber nicht mehr arbeiten.

Mach mal einen Screenshot deiner VST Verbindungen und deiner Einstellungen in Cubase!

danke für die schnelle anrwort!

habs gefixt bekommen... die lösung war einfach den neuesten asio4all treiber installieren
smil451d632849b7b.gif

hätte mich auch endgültig in den wahnsinn getrieben wenn das auch nichts gebracht hätte
smil69.gif

Trotzdem komisch, wenn von heute auf morgen der alte Treiber nicht mehr funktioniert haben sollte. Der hat doch keine Halbwertzeit. Oder vllt. doch, wer weiß?

Ich tippe da auch einfach auf einen "Strömungsabriss", dessen man, wie richie schrob, mit einem Windows-Neustart Herr wird. Ich hatte das kürzlich auch und bis dato keine Erklärung. Aber eben nach einem Neustart lief alles wieder. Wenn sich dieses Symptom nicht häuft, kann ich damit leben. Nervig ist´s allemal.

...

1. Frage: Warum Asio4All? Gibt's da keinen speziellen Treiber für deine Soundkarte?

...

Alesis bietet laut Website nur den Asio4All für das Ding an...

@ das hab ich leider auch erst nach dem kauf der soundkarte gelsen... gibts denn ne alternative zu asio4all? an der wäre ich nämlich wirklich intressiert!

wenn nix anderes dabei steht, dann nicht. Alles andere wäre zu hoch an Latenz.