ALESIS Photon 25 - Hilfe!!!

O

oli4

Registriert
26.11.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moinson leute,
so... ich brauche dringend HILFE!!!
Ich habe mir ein Photon 25 [g=32]MIDI[/g] Controler von Alesis gekauft. Als ich den angeschlossen hatte, wurde er auch von Windows erkannt. Aber in meinen Sequenzern wird dieser nicht als [g=32]MIDI[/g] Eingang erkannt. Somit funktioniert gar nix. Hat einer einen Rat, wie ich das Ding ans Laufen bekomme....

Greetz, OLI
 
treiber vor dem anschließen installiert?
welcher sequenzer?im sequenzer die [g=32]midi[/g] einstellungen/konfiguration überprüft?
 
mionson,
danke für die antwort aber ich habe schon alles ausprobiert. Ich nutze Cakewalk sonar 6 studio edition und das [g=32]MIDI[/g] Keyboard braucht nch hersteller keine Treiber. UNter Windows wird dieser auch erkannt aber in dem Sequenzer wird dieser nicht als [g=32]MIDI[/g] Eingang aufgelistet obwohl schon alles auf den Gebrauch von [g=32]MIDI[/g] eingestellt ist.
 
Hi Leutz,
also bei mir läuft das Teil in verbindung mit Ableton 5 tadellos aber ich habe trotzdem ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne noch ein Masterkeyboard über den [g=32]Midi[/g] in einschleifen im Ableton kommt leider kein Signal an! Hat das schon jemand so erlebt???
gruss GD
 
und zwar möchte ich gerne noch ein Masterkeyboard über den [g=32]Midi[/g] in einschleifen im Ableton kommt leider kein Signal an! Hat das schon jemand so erlebt???

Ja, das erlebt jeder, der das so machen will ...

Das kann nicht klappen.
Ein [g=32]Midi[/g]-Merger wird dafür benötigt.
Oder ein Interface mit 2 Eingängen.
 
leuchtet mir nicht ein wenn das ding doch schon ein [g=32]Midi[/g]/in eingang hat warum brauch ich dann noch einen merger??
gruss
 
Du musst mir ja nicht glauben ... :) :) :)
 
[g=32]MIDI[/g]-Merger ([g=32]MIDI[/g]-Merge-Box)

Das Gegenstück zur [g=32]MIDI[/g]-THRU-Box ist der [g=32]MIDI[/g]-Merger, der zwei oder mehr [g=32]MIDI[/g]-Eingänge ([g=32]MIDI[/g]-IN) auf einen Ausgang ([g=32]MIDI[/g]-OUT) zusammenmischt. Das ist ein sehr komplizierter Vorgang, der von einem Microprozessor erledigt wird. Es muß nämlich immer das Ende eines [g=32]MIDI[/g]-Befehls von einem Eingang abgewartet werden, bevor ein Befehl von einem anderen Eingang verarbeitet wird. Da die [g=32]MIDI[/g]-Befehle unterschiedlich lang sind, muß der [g=32]MIDI[/g]-Merger alle (!) [g=32]MIDI[/g]-Befehle kennen.
[g=32]MIDI[/g]-Merger werden beispielsweise benutzt, um mit zwei Masterkeyboards die gleichen Klangerzeuger anzusteuern, oder um Sequenzer und Steuerkeyboard gleichzeitig als Datenquelle zu nutzen.
 
Na, ob das wohl stimmt ? :) :)
Unser Fragensteller findet jetzt bestimmt, dass das alles irgendwie an den Haaren herbei gezogen ist und sucht nach weiteren Argumenten gegen diese wahrhaft abenteuerliche Lösung:
"verdammt, es muss doch auch irgendwie anders gehen, *überleg* ich frage erst mal in einem anderen Forum ..."

Hier gibt es schon ein sehr schönes Wort dafür :
Beratungsunwilligkeit
 
fmo schrieb:
Na, ob das wohl stimmt ? :) :)
Unser Fragensteller findet jetzt bestimmt, dass das alles irgendwie an den Haaren herbei gezogen ist und sucht nach weiteren Argumenten gegen diese wahrhaft abenteuerliche Lösung:
"verdammt, es muss doch auch irgendwie anders gehen, *überleg* ich frage erst mal in einem anderen Forum ..."

Hier gibt es schon ein sehr schönes Wort dafür :
Beratungsunwilligkeit

klugsch.... :stampf:
Sorry aber auf solche Kommentare kann ich getrost verzichten!!!!!!!!! :blah:
 
Um mal auf Olis Problem zurückzukommen - ich hab genau das Selbe Problem. Wer kann helfen? Kein Input-Port in keinem Sequenzer. alternative Treiber sind nirgends aufzu"treiben".

Danke und Bitte um Hilfe

Sancho
 
irgendwie kann uns keiner helfen :( !!!
 
Habe gerade eine E-Mail an den Support von Alesis geschickt mal gucken was die so antworten!
 
Hallo Oli4 - und alle anderen-,

falls du auf deinem Rechner einen Logitech Webcam Treiber installiert hast, kann der die Ursache für Dein Problem sein.

Ich hatte ähnliche Probleme mit IO/2 von Alesis. Nach einem Tipp in einem anderen Thread ALESIS IO/2 Midi Probleme
hier im Forum habe ich meine Logitech treiber deinstalliert und danach waren die [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgänge plötzlich vorhanden.

Gruß, Markus
 
...so, Leute, eine Frage von einem blutigen Technik-Anfänger, der sich das "Alesis Photon 25" zugelegt hat mit dem Hintergedanken: "Mit irgendwas muss mensch ja anfangen!"...und nun etwas auf dem Schlauch steht...

...ich habe noch nie was mit Synthesizern und sowas zu tun gehabt...und das Benutzerhandbuch ist auch nicht aufschlussreich...

...doch einigermaßen konnt ich mir bisher alles ganz gut zusammenstoppeln, was ich brauchte, nur eine Frage blieb:

...was macht mensch mit diesen Drehknöpfen? Dem Handbuch meine ich, entnehmen zu können, dass mensch diese mit Effekten oder so belegen kann, um die Stärke derselben dann per Dreh zu steuern.
Doch wie?

mfg,

NoSouler
 
die knöpfe kannst du zum schrauben in [g=365]synthesizer[/g] plugins verwenden.
damit kannst du in echtzeit an parametern drehen was zu krassen
effeckten führen kann.

du kannst aber auch in cubase z.b. lautsärke der kanäle damit belegen, oder effecktparameter.

das ding ist realtiv leicht programmierbar und du kannst das preset abspeichern. musst halt nur die controlleradresse der software wissen.

mach mal ein plug in ([g=365]synthesizer[/g]) auf und dreh mal an den knöpfen und schau ob sich einer der regler am bildschirm bewegt.

das photon hat für manche plugins werkspresets. dafür hast du
die netten kärtchen bekommen.
für cubase ist auch einer dabei.

viel spass
 
mach mal ein plug in ([g=365]synthesizer[/g]) auf und dreh mal an den knöpfen und schau ob sich einer der regler am bildschirm bewegt.

das photon hat für manche plugins werkspresets. dafür hast du
die netten kärtchen bekommen.
für cubase ist auch einer dabei.

...hab also mal getestet: beim mitgelieferten Cubase LE tut sich außer Lautstärke nix und bei Fruity Loops überhaupt nix...


...was meinst du mit Controlleradresse?
 
Hi,
hast du laut Gebrauchsanweisung das passende Preset aus dem Photon ausgewählt ??

Also grundsätzlich:

Jeder kontrollierbare Parameter hat vom Hersteller der Software einen "Adresswert" zugewiesen bekommen.
Bei Cubase kann man sogar eigene Maps anlegen.

Die Controller Nr. 0-127 bezeichen ich einmal als Adresse.
Nehmen wir an Contoller 0 wurde die Lautsärke des Fader1 eines Mixers zugewiesen.
Dann kannst du z.B. deinem ersten Drehpoti vom Photon die Controler Nr.0 zuweisen. Drehst Du ihn nach rechts oder links werden Werte zwischen 0-127 an den Empfänger mit der Adresse 0 geschickt.
Die Software weiss dann das damit die z.b. Lautsärke des Fader1 gemeint ist.

Ich habe jetzt folgendes gemacht.

Habe einen Softwaresynthesizer geoeffnet und die Programmierungsebene im Photon. Dann habe ich den ersten Drehpoti ausgewählt und mit Adresse 0 begonnen. Den Poti gedreht und geschaut ob sich an den Editierfunktionen des Plugins an irgendeiner Stelle etwas ändert, bewegt. Wenn was passiert, weiss ich welcher Wert mit dieser Adresse verändert werden kann.

Wenn Du glück hast findest Du eine Auflistung der Controler Adressen für die ausgewählte Software und erstellst dir eine eigenes Controllerpreset für deinen Photon.

Hast Du ein GeneralMidi Instrument (manche Soundkarten [g=365]Synthesizer[/g]) sieht die Belegung folgendermassen aus:


1 Modulation [g=49]Vibrato[/g] Stärke

5 [g=22]Portamento[/g] Time Zeit des Gleitens von einem Ton zum nächsten angschlagenen Ton

7 Main Volume Grundlautstärke des Instrumentes

10 Panorama Stellung des Intrumentes zwischen Links und Rechts

11 Expression Ausdruckstärkebereich
Manche Instrumente haben eine beachtliche Ausdrucksbandbreite.
Z.B.das Saxophon.
Andere haben fast gar keine Ausdrucksbandbreite.
Z.B. Cembalo(Harpsichord)

65 [g=22]Portamento[/g] an/aus im Zusammenhang mit Contr. 5

66 Sostenuto entspricht dem rechten Klavierpedal,
Noten klingen weiter, bis das Pedal losgelassen wird

67 Soft Pedalan/aus entspricht dem linken Klavierpedal,
Noten werden gedämpft gespielt

71 Harmonic Content Anteil der Obertöne -
beeinflußt das Durchsetzungsvermögen
des Instruments im Klangspektrum.
z.B. als Melodie

72 Release Time Abklingzeit nach dem "Note aus"-Befehl

73 Attack Time Anklingzeit nach dem "Note an"-Befehl

74 Brightness "Helligkeit" des Klanges -
entspricht einem Höhenregler

91 Reverb Depth [g=108]Hall[/g] - Zeit
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem - Photon wurde von Windows erkann, aber die Software reagiert nicht.

Es ist tatsächlich ein Problem das von einer Treiberunverträglichkeit herrührt. In meinem Fall eine Logotec Webcam. Treiber der Webcam deinstalliert und schon geht alles ok mit dem Photon.

Das Problem habe ich Alesis gemeldet und folgende Antwort erhalten:

Logitech Webcam - sehr guter Hinweis. Ich hatte einen Kunden, der direkt von Logitech folgende Fehlerhilfe erhielt:


"Bitte versuchen Sie einmal, den Treiber für das [g=116]Mikrofon[/g] zu wechseln. Dies machen Sie im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamecontroller. Dort wählen Sie das Logitech Mic (Messenger), klicken diese mit der rechten Maustaste an und gehen auf Treiber aktualisieren. Im nächsten Fenster (Hardwareupdate-Assistant) wählen Sie "Nein, diesmal nicht", klicken auf weiter, wählen dann "Software aus von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", wieder auf weiter, dann auf "nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", weiter, und klicken dann im nächsten Fenster "USB-Audiogerät" an. Nachdem Sie auf "Weiter" geklickt haben, installiert Windows den Treiber und Sie können den Assistenten mit "Fertig stellen" beenden.


Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . "


Das probier ich jetzt mal aus, wenn ich die WebCam wieder installiert habe.
Vielleicht hilft das euch weiter.

Viele Grüße
R :) llox
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem - Photon wurde von Windows erkann, aber die Software reagiert nicht.

Es ist tatsächlich ein Problem das von einer Treiberunverträglichkeit herrührt. In meinem Fall eine Logotec Webcam. Treiber der Webcam deinstalliert und schon geht alles ok mit dem Photon.

Das Problem habe ich Alesis gemeldet und folgende Antwort erhalten:

Logitech Webcam - sehr guter Hinweis. Ich hatte einen Kunden, der direkt von Logitech folgende Fehlerhilfe erhielt:


"Bitte versuchen Sie einmal, den Treiber für das [g=116]Mikrofon[/g] zu wechseln. Dies machen Sie im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamecontroller. Dort wählen Sie das Logitech Mic (Messenger), klicken diese mit der rechten Maustaste an und gehen auf Treiber aktualisieren. Im nächsten Fenster (Hardwareupdate-Assistant) wählen Sie "Nein, diesmal nicht", klicken auf weiter, wählen dann "Software aus von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", wieder auf weiter, dann auf "nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", weiter, und klicken dann im nächsten Fenster "USB-Audiogerät" an. Nachdem Sie auf "Weiter" geklickt haben, installiert Windows den Treiber und Sie können den Assistenten mit "Fertig stellen" beenden.


Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . "


Das probier ich jetzt mal aus, wenn ich die WebCam wieder installiert habe.
Vielleicht hilft das euch weiter.

Viele Grüße
R :) llox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben