Alesis Multimix 8 USB 2.0

  • Ersteller ftotheab
  • Erstellt am
F

ftotheab

Registriert
09.03.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,
ich habe hier zwar schon nach Beiträgen über das "Alesis Multimix 8 USB 2.0" gesucht, aber was ich da gefunden habe hat mich noch nicht vollständig befriedigt.

Ich bin also auf der Suche nach einer günstigen Lösung für folgende Anwendungen:
-Kleinmixer, auch für Live-Betrieb
-Recording von Songs mit [g=422]Gitarre[/g] + [g=118]Bass[/g] + Vocals oder ähnliche Besetzungen
-Ergänzung zu einem Digidesign 8 Kanal-Interface für aufwendige Drum-Aufnahmen

Im Moment besitze ich ein Behringer UB1622FX Pro und eine Creative Soundblaster USB-Karte, bin mit dieser Kombination jedoch nichtmehr voll zufrieden, und wünsche mir vor allem ein Mehrkanal-Interface, während ich im Moment nur die Summe recorden konnte.

Auf der Suche nach neuer Hardware bin ich eben auf das Multimix 8 USB 2.0 gestoßen, das ja eigentlich alle Anwendungen abdeckt, habe aber noch einige Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können ;)

Meine Ansprüche sind natürlich nicht super hoch, da es ja ein Kombigerät ist, und dieser Vorteil ja auch die Qualität in der Regel ein bisschen einschränkt und auch der Preis mit 299 EUR recht niedrig liegt. Aber wie würdet ihr die Aufnahmequalität allgemein beurteilen (Rauschen, [g=5]Latenz[/g] usw.)?

Kann ich die 4 Stereo-Eingänge ohne Probleme für Shure SM58/SM57 benutzen, oder brauche ich noch einen Preamp davor ?

Ist die Firewire oder die USB2.0 Version besser bzw was ist der Unterschied?

Gibt es Alternativen in dieser Preisklasse mit ähnlichem Funktions-Spektrum?


Hat jemand vielleicht eine Aufnahme, die lediglich mit diesem Interface gemacht wurde als Hörprobe?


Und zum Schluss noch eine allgemeine Frage: Wieviel Ram sollte ich in Meinem Acer Notebook haben (AMD Athlon 64 3700+) ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten!
 
Hatte das FW16. Gerauscht hats nicht, übersprochen auch nicht. War im proberaum sehr zufrieden damit. Zum recorden habe ich es nicht verwendet, von daher kann ich keine Auskunft darüber geben. Ich hätte es mir aber nicht gekauft, wenn ich nicht zuvor den Eindruck gewonnen hätte, daß das Teil ne runde Sache ist.
 
Okay, klingt ja schonmal ganz gut, aber hat jemand das Teil vielleicht auch in Recording-Betrieb und kann mir da etwas genauer meine Fragen beantworten?
Trotzdem danke schonmal, die erste Aufgabe (Kleinmixer im Livebetrieb) hat das Board ja schonmal gemeistert!
 
Hm schade, naja dann werd ich mir das Ding wohl mal auf gut Glück bestellen und meiner Erfahrungen hier preisgeben falls Interesse besteht.
 
Hallo ftotheab,

wie sind Deine Erfahrungen damit? Auch unter VISTA getestet?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Teil?

Gruss Timo
 
Hallo Timo,

kenne zwar das Multimix nicht, habe aber das - vom Konzept her gleiche - Phonic Helix Board als Alternative. Allerdings in der größeren 18FW Version.

Das kleine Helix Board 12 habe ich nur im Laden getestet.
Eine Produktbeschreibung dazu habe ich hier auch online gestellt:
Helix Board MK II 12 und eine ausführliche Bewertung hier:
Helix Board MKII 18

lg
Plaudy
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
17
Aufrufe
1K
freiburg1987
freiburg1987
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
derdrummer
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
14K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
15K
capracan
capracan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben