Alesis Multimix 16 FW macht mich mürbe...#2

diktus

diktus

Registriert
28.03.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo Allerseits!

Ich werd noch wahnsinnig...
Ich hab mir das Ding im Oktober gekauft und mit meinem Laptop (lenovo 300N100)keine Einstellung gefunden in der die Wiedergabe nich knackste und/oder die Mehrspuraufnahme abbrach. Trotz der von Alesis empfohlenen PCMCIA Karte.

Gut der neue Rechner is noch nich getestet aber mein alter Rechner is ja grad über und war immer zuverlässig:

der ALTE! Rechner (athlon 2100?, ASUS 7na8x deluxe) tats mit neuem XP als ob er nie was anderes vorgehabt hätte. (Grade als ich den Alesis Support anrufen wollte, denn der Kollege war am Vortag krank...)
Genau einen Tag lang...
HEUTE war dann wieder nix mit Soundwiedergabe, ich hab echt alles versucht. Sämtliche Konfigurationspunkte abgeklappert... nix! Buffersizes alle durchprobiert, Ausgang konfiguriert hin und her...
ES KOMMT NIX PC-TON AM MIXER AN!


Ja, selbst wenn ich in [g=539]CUBASE[/g] LE4 ne schwachsinnige Konfig hätte, dann müsste ja der Winamp was raustun. Ich hör nix.

Die Pegelanzeigen in den Programmen zappeln, der Mixer bleibt ruhig.
2TK is auf HP/CR geroutet, und wenn ich ein Signal analog direkt auf 2TKin schicke dann hab ich das auch aufm [g=226]Monitor[/g]. Nur das via 1394 vom PC kommen soll nicht.

Was tun? Jemand ne Idee? Bin ich der einzige mit dem Problem?







Ich werds demnäxt mit dem neuen Rechner testen....





Ich hau den Kram ausm Fenster.

Oder ich geb ihn Thomann zurück und ordere ein Helix 18 FW



----
ah hier, ich hoffe das geht klar, wenn ich hier noch ma poste. Das Thema triffts ja ziemlich genau.
 
Hi,
hab auch Probleme mit dem Teil, bei mir werden NUR die ersten 2 Kanäle an verschiedene Rechner mit verschiedenen Firewire Karten übertragen, auch schon alles ausprobiert, hab das Teil vor ungefähr ner Woche eingeschickt...

Das mit dem zurückgeben wird leider nichts, wollte das gleiche machen:
Thomann nimmt zurück, ich zahl drauf und nehm was neues, geht leider nicht, da Alesis so etwas nicht mache...

Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann, wollte wegen dem Zurückgeben bloß bescheid sagen.
 
Da bin ich ja mal gespannt, was da bei Dir rauskommt.

Das Ding hat in der ganzen Zeit quasi einmal richtig funktioniert.

Und warum weiß ich nicht mal, also kann ich den Zustand auch nicht reproduzieren.
 
wenns per Internet bestellt ist hast du Rückgaberecht, egal was Thomann sagt. Ansonsten isses glaube ich so, dass man nach der dritten nicht erfolgreichen Reparatur das Teil auch zurückgeben kann.

...mann mann mann ... irgendwie hab ich über das Alesis-Zeugs noch nie was Gutes gelesen...
 
ich hab denen mal was geschrieben. über das Helix Board 18FW hab ich nur Gutes gelesen...mal sehen was die so erzählen...

Und dann kriegt das Multimix erstma ne anständige Bewertung.
 
Wenn ich sowas lese bin ich froh dass ich mir das I/O 26 geholt hab ;)
 
tjaha haste pult mit directouts?
 
zur sache:

Hab grad noch mal Treiber deinstalliert und installiert, die [g=539]Cubase[/g] LE4 Updates hab ich auch gleich gemacht.

Tja, jetzt hab ich ne stotternde Wiedergabe. Immerhin. Ist also ein Treiberproblem? Egal was ich mit der Buffersize oder Lantency Compensation anstelle, da ändert sich nix.

Liegt das an der Luftfeuchtigkeit?

Bin nochma die Allgemeinen Tips durch, der DPC Latency checker sacht alles fit, der Asio4all Treiber nützt mir hier goar nix und der ideal driver is mir zum testen einfach zu teuer...

ich mag nich mehr.
 
Hellö!

Nein ich bin nicht zum Alleinunterhalter geworden....

Nach dem ich mit meinem Multichannel Interface auf Kriegsfuß war scheint es seit eben zu laufen... hurra.

Jetzt kann man nich nur mehrere Kanäle individuell aufzeichen, nein es kommt sogar die angewählt Pilotspur wieder raus.
Klartext, Sound wird wiedergegeben ( ne Spitzenleistung für ne Soundkarte, haha).
Ich hab nämlich gestern inner Firma ne Pinnacle FW-Karte abgestaubt mit passendem TI-Chipsatz!
Und das alles mit dem 'ollen' Kellerrechner, wenn der neue Rechner oben dazu auch noch bereit ist und stabil läuft, dann will ich mich damit zufrieden geben.

Hoffentlich bleibt das alles so.


Falls Dir mein Problem bekannt vorkommt:

Was ich mit dem Kellerrechner gemacht habe, beschreibe ich im Folgenden jedoch zuerst ne Liste mit dem involvierten Equipment:

- AMD Athlon 2500+
- Asus A7n8x deluxe
- 512 MB DDR
- 1394 Karte Pinnacle (TI-Chipsatz) 3 x 6pol
- XP Professionel SP3
- Alesis Multimix 16 FW mit upgrade
- [g=539]Cubase[/g] LE 4 noch ohne Upgrades

Die Optionen im Alesis Control Center sind die voreingestellten.

Erst Onbord-Sound im BIOS ausmachen.
Nun wird im Softwaremanager die AlesisSoftware und der Alesis Treibersatz gekillt.
Dann wird FW installiert und ohne alles der Rechner hochgefahren,
FW Karte sollte erkannt werden.
Als nächstes wird der Treiber von DVD installiert. Man wird aufgefordert das Gerät demnäxt mal anzuschließen...
Ist klar, aber erst den Rechner runterfahren Alesis per FW verbinden und einschalten und dann den Computer wieder starten und die DVD aus dem Laufwerk nehmen. Nich das es zu Verwirrung bzgl Treiberinstallation kommt.
Jetzt fragt Windows nach der Hardware und der Treiber wird eingebunden. Dabei ohne Internetoption aber 'automatisch installieren'.

Evtl passiert der Vorgang zweimal, das habe ich erstmal vermieden.
Ich wollte in den Einstellunge herrausfinden was los ist:
Kein Audiogerät im Sounmanagement. Alesis Multimix war aber schon im Gerätemanager aktiv. Aha...

In dem Fall hab ich noch mal neu gestartet, die zweite Treiberinstallation noch mal wie oben beschrieben ausführenlassen und siehe das Multimix wurde als Soundkarte erkannt!

Im Soundmanager also dann 'Keine Sounds' wählen, Alesis als Standartgerät bestätigen und überprüfen ob in den Optionen überall unser Multimix erscheint. So sollte es sein, es gibt ja keine andere Soundkarte.

Jetze sollte es funzen:
Alesis: 2TK auf HP/contolroom routen und Test.mp3 starten.

Tadaaa: Sound läuft!

Jetzt müssen nur noch die Einstellungen inner Recordingsoftware entsprechend eingestellt werden und ab geht die Luzie.

Ich hoffe meine Beschreibung hilft Dir.

Falls ich noch helfen kann, gerne!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
694
Baseman89
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben