alesis multimix und cubase le4 nervt...

diktus

diktus

Registriert
28.03.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo zusammen!

Ich hab mir grade das Alesis Multimix 16 FW geleistet.
Dabei war [g=539]Cubase[/g] LE4.

Und schon stellen sich mir diverse Fragen. Hab auch schon gesucht, nur nix passendes gefunden.

Dummerweise ist im Tutorial von Alesis von LE die Rede und nicht von LE4.
Da sind in den Bedienoptionen bei Geräteeinstellungen gewisse Features einfach nicht vorhanden. Also nix nach Plan konfigurieren.
Wie sage ich denn LE4, dassich da bitteschön alle individuellen Kanäle verwenden möcht?

Ausserdem meckert LE4 rum, das der [g=12]Asio[/g] Treiber nich gestartet werden konnte. Ich hab den mitgelieferten sowie auch den aktuellen von der HP getestet und die Firmware geupdatet und trotzdem spinnt der Sound und bricht immer ab. Selbst beim VLC.

Ich hab auch gelesen, das der 4Pol FWBus Probleme machen kann.
(Hantiere mit nem NB Lenovo 3000 N100 Centino Due und 2GBRam)
Sollte ein PCIDingskartenadapter für 6PolFW helfen?


BTW: Im Manual steht man soll die Windoofsounds ausstellen.
Die REaltekAudiokarte hab ich im Gerätemanager zwar ausgeschaltet aber bei der Sound Verwaltung gibts die Option 'no Sounds' gar nich erst, nur Windoof [g=438]Standart[/g]

Der Proberaum im Keller is fast fertig und ich möcht endlich so gern kreativ werden.

Bitte helft mir. Meine Nerven sind schon Wund...

Gruß Diktus
 
Höchstwahrscheinlich bist Du einfach nur viel zu clever,
um Dich mit sowas niederem wie [g=539]Cubase[/g] abzugeben?

Öffne [g=539]Cubase[/g].
Gehe oben in der Kopfzeile auf GERÄTE.
Dann: GERÄTE KONFIGURIEREN
Unter [g=77]VST[/g]-Audiosystem (eventuell kann das auch [g=77]VST[/g]-Audiobay oder [g=77]VST[/g]-Multitrack heissen - Das wured in jeder neuen [g=539]Cubase[/g]-Version anders beschriftet)
Dort wählst Du in dem oben rechts erscheinenden Feld mit schwarzem Hintergrund den [g=12]ASIO[/g]-Treiber Deiner Audiohardware aus.
Wähle NICHT [g=12]ASIO[/g]-MME!
Wähle NICHT [g=12]ASIO[/g]-Direct Sound!
Wähle den Treiber von Deinem Alesis-Dingsbums!
[g=12]ASIO[/g] for Alesis Schlagmichtot. - So in der Art sollte der Treiber heissen.
Unten ÜBERNEHMEN.
Fenster schliessen.

Weiter gehts
Drücke [F4]
Nun siehst Du die Einstellungen für die [g=77]VST[/g]-Verbindungen.
Dort nimmst Du erstmal die entsprechenden Einstellungen
für Deine Soundkarte vor.
Deine Soundkarte sollte dort nun auch angezeigt werden.
Unter Eingänge kannst Du nun Eingänge Deiner Audiohardware anzeigen lassen, neue Eingangsbusse erzeugen und umbenennen. Und auch als Prest abspeichern.
Die Einstellungen dort sind eigentlich selbsterklärend.

Dasselbe kannst Du auch bei den Ausgängen machen.

Wichtig: Die Konfiguration für die Ein -und Ausgänge ist keine globale Einstellung, sondern bezieht sich immer auf das jeweils geöffnete Projekt.

Welche Audiospur aus welchem physikalischen Eingang gespeist wird, kannst Du nun im Inspector einstellen.
Dort werden die von Dir vorher erstellten Ein - und Ausgangsbusse nun auch unter den Namen angezeigt, die Du ihnen vorher gegeben hast.
 
Näheres findest Du im Einführungshandbuch zu [g=539]Cubase[/g] LE4 S. 16 und 17!!!
 
[g=539]cubase[/g] meldet leider immer noch: [g=12]asio[/g] driver could not be started!#


hmm hab noch mal den alten treiber versucht...





ääh handbuch sollte ich in [g=539]cubase[/g] finden?
 
Das Handbuch "Einführung" bzw. "Getting started" ist als pdf-Dokument auf der [g=420]CD[/g]/DVD, das findest Du aber auch bei Steinberg zum Download!
 
eben hab ich noch mal alles in ruhe von vorne angefangen und konnte sogar alle busse zuordnen

doch dann wieder: [g=12]asio[/g] driver could not be started


nochma treiber eingestellt, dann das:
ääärror
 
Hast Du überhaupt schon mal was aus Deiner Karte gehört?

Es scheint wohl eher nicht an [g=539]Cubase[/g], sondern evtl. an FW-Schnittstelle zu liegen. Da gibt es einige, die Probleme machen.

Hier schon mal geguckt?

http://alesis.de/support/faq_mm_fw.html
 
ja, wenn ich denn vlc spielen lasse dann setzt die musik sporadisch aus.

eben noch mal probiert, sacht [g=539]cubase[/g] das:
mistkram


ich habso das gefühl dassich nen Kommunikationsprob zw SK und Lappi hab.
hab extra noch den pcmcia/FW Adapter gezogen, keine veränderung...

*traurigdreinschau*

edit sacht: war schon bei alesis faq site
 
Ist Deine FW-Schnittstelle von Texas Instruments? Andere sollen wie gesagt audiomäßig schon mal Probleme machen!
 
nee isse nich. is was aus china, was ich fix beim Notebookcenter in Hannover gekauft habe.

Also PCMIA Adapter von TI könnte helfen?

wo kriegt man dat?


A long way to ruin....
 
hätt ich Multimix usb kaufen sollen? Is das der grund warum das ding ungleich teurer is?


der rechner geht auch immer voll in die knie...das könnte ja auf dafür sprechen, weil leistung drauf geht?
 
Ich habe zwar eine TI-Firewireschnittstelle, aber trotzdem Audio per USB. Gibt jedenfalls seltenst Probleme
 
fw adaptieren auf usb is wohl humbug, oder?
 
Hallo

ich habe auch das Alesis FW-Pult, bei mir läuft es auch nur mit ach und krach.
Meine Empfehlung lautet:
1. Die gesamte Alesis Softare und dazugehörigen Treiber erst mal sauber deinstallieren.
2. Rechner runter fahren.
3. Firewire-Kabel vom Rechner trennen.
4. System hochfahren und von Alesis-[g=420]CD[/g] aus installieren.
5 Rechner runter fahren.
6. Firewire-Kabel an Rechner wieder anschließen.
7. Rechner wieder hochfahren. Danach werden automatisch die Treiber für Ein- und Ausgänge des Mixers in mehreren Schritten installiert (Rechner muss mehrmals neu gestartet werden.

Danach in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> [g=77]VST[/g]-Multitrack -> Einstellungen Alesis FW-[g=12]Asio[/g] wählen.

Ich hoffe es klappt dann erst mal.

MfG

xyz-music
 
Ach so,
mit [g=539]Cubase[/g] LE kann mann sowieso nur 2 bzw. 4 Eingänge gleichzeitig aufnehmen. Steht zwar nirgendwo, ist aber so !!!

MfG

xyz-music
 
Ach was, und LE4?

Wär schlimm wenn das da auch der Fall ist.
 
@kickback: jo denn, die 400er oder die, die auch 800 kann?
 
hab alles gemacht, funzt nix. [g=539]Cubase[/g] sacht nix Alesis [g=12]Asio[/g] Driver
 
Also ich besorg mir ne TI schnittstelle und gebe denn wieder laut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben